1und1 Drosselt mich?

Joelle

Newbie
Hallo Leute
Ich bin jetzt seit 3 Jahren bei 1und1 und habe dort eine 50.000 Leitung bestellt.
Schön und gut aber ich bekomme im upload nicht mehr als 125kb/s. Im download grade mal 1,5mb/s. In meiner fritzbox steht ich wäre im uploaden mit 1,1MB/s und im download mit 15,2MB/s angebunden. Wie kann das sein? Kann mir wer helfen?

kontaktiere doch mal 1&1, die können dir sicher auskunft darüber geben.

Würde mich auch an den 1&1 Support wenden.

Sonst mal FritzBox paar Sekunden vom Strom genommen und neugestartet? Ist das jetzt einmalig aufgefallen oder schon immer der Fall?

Was sagt deine FritzBox unter DSL Informationen? Mach mal nen Screenshot bitte.

Vermutlich hast du gar kein VDSL50, sondern DSL16. Wäre hier nicht das erste Mal...
Btw 15MB/s wären mehr als DSL100....
Einheiten mal wieder falsch.

Also meine 50Mbit 1&1 Leitung ballert fröhlich vor sich hin, schon mal Router neu gestartet?

Joelle schrieb:
Hallo Leute
Schön und gut aber ich bekomme im upload nicht mehr als 125kb/s. Im download grade mal 1,5mb/s. In meiner fritzbox steht ich wäre im uploaden mit 1,1MB/s und im download mit 15,2MB/s angebunden. Wie kann das sein? Kann mir wer helfen?

Das wäre eine 150.000 Leitung, die 1&1 gar nicht bietet. Wahrscheinlich hast du einfach eine ADSL 16Mbit Leitung mit max. 1,5MB/s down und 0,1MB/s up -> Das entspricht exakt dem 1&1 DSL 16000 Angebot.

Ja habe ich sie meinten sie würden Meldung an Vodafone machen.. haben sie aber nicht
Ergänzung ()

Dann würden die mich ja über den Tisch ziehen-.-

Jein. Wenn du mal in deinen Vertrag schaust, wirst du sehen, dass dort "bis zu 50 Mbit/s" steht. Es ist rechtlich so, dass sie dazu verpflichtet sind, dir mindestens den Speed des niedrigeren Tarifs zu bieten. Wenn es also 16 Mbit/s und 50 Mbit/s gibt, dann müssten sie 16-50 Mbit/s liefern, sonst kannst du den Vertrag anfechten. Bieten sie 16, 25 und 50 Mbit/s, dann müssten sie 25-50 Mbit/s liefern.

Meldung an vodafone? Was haben die mit der Leitung zu tun? Telekom würde Sinn machen.

Mach auch gleich mal ein Update auf das Fritz OS 6.50. Laut Screen hast du noch die 6.30 drauf oder tiefer. Ausserdem bist du auf ADSL2 und nicht VDSL geschaltet.

Im Screenshot zu sehen, das es sich um eine ADSL+ Leitung handelt.
Ergo kann es gar keine 50Mbit geben, denn das wäre VDSL.

Dass du dem Support mitteilst, dass du per ADSL und nicht VDSL geschaltet bist.

edit: und das schon seit fast nem Monat. Das wiederum berechtigt dich für eine Rückerstattung unberechtigter Vertragskosten, falls du wahrhaftig die Doppelflat 50.000 in deinem Control-Center siehst als Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
dass du eine 16.000er ADSL leitung nutzt, und keine 50.000er VDSL.

Wann hast du die leitung bestéllt?

Prüfe mal hier, was überhaupt technisch möglich ist:
http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

Wenn Dir dort VDSL 25, 50 oder 100 angezeigt wird, lasse ein Ticket durch die 1&1 Störungshotline erstellen.
Die haben Dich dann nämlich auf einen ADSL2+ Port, anstatt auf einen VDSL Port geklemmt, siehe auch Deinen Screenshot.

Zurück
Oben