1und1, von 50k auf 100k - Ping schlechter geworden

Dodo Bello schrieb:
Beende dein Leiden mit einer Umstellung zum alten Stand (Telekom Backend). Portreset und sowas sind bei deinem Fehlerbild eher Placebo.

Machen die sowas einfach? im 1und1-Forum schreiben die User mir nur dass es das Recht von 1und1 ist einfach das Routing zu ändern :freak:
 
Routing ist nicht in Stein gemeißelt. Das ist eine dynamische Sache. Je nach Auslastung oder "Kosten" ändert sich die Route, welche deine Pakete nehmen ständig.
In keinem mir bekannten Privatkundentarif werden ein festes Routing oder minimale Latenzzeiten garantiert.
Von daher ja, die dürfen das.
 
@brainDotExe Darum geht es nicht direkt. Es geht darum, welche Wholesale-Variante innerhalb seines Produkts verwendet wird. Und im Einzelfall kann es von Vorteil sein, wenn z.B. die Übergabe des Traffics von Telekom an 1&1 entfällt. Sprich die Telekom den Traffic selbst terminiert bzw. die Services wie IP/DHCP, DNS, usw. selbst stellt. Er sagt ja selbst, dass die Probleme genau ab dem Zeitpunkt des Wechsels der Wholesale-Variante begonnen haben.
 
Die haben mir im Support gesagt das Backend lässt sich nicht ändern, die konnten mich wieder nur mit nem Portreset abspeisen und dass ich versuchen soll die kabel nicht zu rollen, aber der Mitarbeiter war nett, hat übrigens selber einen Vertrag bei der Telekom, weil er unlimited Datenvolumen nutzt und zuhause damit über Hotspot agiert, wir haben 40 Minuten geredet.
 
datensindraw schrieb:
Mitarbeiter war nett, hat übrigens selber einen Vertrag bei der Telekom, weil er unlimited Datenvolumen nutzt und zuhause damit über Hotspot agiert, wir haben 40 Minuten geredet.
Schön zu hören, dass bei 1&1 der persönliche Kontakt groß geschrieben wird in diesen einsamen Tagen.

Schade, dass der Mitarbeiter vermutlich nicht alle Hebel in Bewegung setzten konnte oder durfte.

edit: Immer wieder beeindruckend zu hören, dass für viele Menschen sich das Smartphone und dessen Tarif zum Dreh- und Angelpunkt ihres Anschlusskonzepts entwickelt. Dank 5G und Wifi6 ist da auch inhaltlich nur wenig gegen zu sagen. Ich als alter Mensch mit dem smarten Kühlschrank und dem internetfähigen Wellensittich werde aber noch lange an einem separaten FTTx Zugang festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich nun aus dem Vertrag raus? Es ist ja kein Vertragsbruch, aber so ist das für mich nicht tolerierbar... hat jemand erfahrung?
 
Ich würde mich hier gerne mit einklinken, weil ich auch ein Problem mit einer "Abzweigung" habe. Ist das in Ordnung, oder sollte ich ein neues Thema aufmachen?
 
datensindraw schrieb:
Wie komm ich nun aus dem Vertrag raus? Es ist ja kein Vertragsbruch, aber so ist das für mich nicht tolerierbar... hat jemand erfahrung?
Was kam denn letztendlich heraus? Konntest du deinen Vertrag vorzeitig kündigen oder deinen Anschluss wieder auf 50k downgraden?

Ich habe nach der Umstellung von einer 50k Telekom auf eine 100k 1&1 Leitung auch massive Pingeinbrüche bei Fifa.
 
jonas1 schrieb:
Ich habe nach der Umstellung von einer 50k Telekom auf eine 100k 1&1 Leitung auch massive Pingeinbrüche bei Fifa.
Ruf kurz bei der 1&1 an und wechsel testweise das technisch Produkt (u.a. DHCP, DNS, Peering). Telekom und Versatel haben je nach Szenario ihre Vor- und Nachteile. Macht die 1&1 kostenlos und ohne jammern.

Engaged schrieb:
Warum wechselst du auch von dem Besitzer der DSL Technik in deiner Straße zu einen drittanbieter?
Weil die 1&1 genau das gleiche technische Produkt wie die Telekom anbietet. Und als nettes Upside bietet die 1&1 gar die Möglichkeit das Peering auf Versatel umstellen zu lassen (z.B. wenn die Telekom als Tier 1 wieder meint Elefant im Porzellanladen spielen zu müssen). Oder das DLM manuell deaktivieren zu können wenn es durchdreht und die Bandbreite immer wieder runterregelt. 1&1 bietet seinen Kunden grundsätzlich sehr viel Flexibilität beim Anschluss und Telefonie.
 
"Anbietet" bedeutet nicht, dass es zwingend bei allen Kunden auch verwendet wird. Aufgrund der Probleme mit dem Wechsel zur 1&1 vermute ich, dass der Anschluss aktuell nicht über WIA realisiert ist (also über Versatel geroutet wird).

Ärgerlich, dass Agents es nicht schaffen das Problem des Kunden mit der richtigen Funktion zu lösen. Besonders wenn die Vertriebshotline nicht weiterleitet und stattdessen den Kunden mit Inkompetenz zulabert (Stichwort: 40 Minuten geredet).

Das Problem der fehlenden Kompetenz an Hotlines ist aber nicht 1&1 spezifisch. Ich hatte auch schon bei der Telekom einen "technischen Mitarbeiter" der aggressiv behauptet hatte, dass es bei Hybrid kein Hybrid Access Gateway im Netz geben würde (damals war dieses zeitweise für das HCPE nicht erreichbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habt vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, das hat mir sehr geholfen.
Ich werde es mal versuchen, also drückt mir die Daumen, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner finde.
 
Dodo Bello schrieb:
Das Problem der fehlenden Kompetenz an Hotlines ist aber nicht 1&1 spezifisch.
Mein bestes Gespräch mit der Telekom war Probleme blabla, ja können sie denn wenigstens ein Port Reset machen dann schaue ich hier Mal weiter, ja machen sie mal ein portreset, was ich soll ein portreset machen, ja machen sie das Mal, okay dann holen sie mal jemanden an die Strippe der Ahnung davon hat. 🙄😆

@jonas1 klär das direkt mit der störungshotline oder lass dich dahin durchstellen, die standardhotline Leute sind doch nur irgendwelche minijobber ohne Ahnung von der Materie die nur aus irgendeinen Vorgaben Katalog vorlesen. 😉
 
Nach drei Telefonaten und einem erfolglosen Portreset, wurde mir ein script mit einem automatischen Ping-Test zugeschickt. Heute erhielt ich das Ergebnis der Analyse seitens 1&1:

"Die Auswertung Ihrer Daten zeigt keine konkreten Auffälligkeiten, bei welchen wir unterstützen können.
In diesem Fall entstehen die monierten Verzögerungen bei Level 3 in der USA, und liegen somit leider außerhalb unserer Lösungsmöglichkeiten. Eine Änderung des vermittelnden Netzbetreibers verbliebe somit ebenso ohne einen bessernden Effekt.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine Lösung anbieten kann."

Hier ein Auszug vom Test:
  1. Ping wird ausgefhrt fr easo.ea.com [159.153.64.173] mit 32 Bytes Daten
    Antwort von 159.153.64.173: Bytes=32 Zeit=114ms TTL=241
  2. Ping wird ausgefhrt fr google.de [142.250.184.195] mit 1452 Bytes Daten
    Antwort von 142.250.184.195: Bytes=68 (gesendet 1452) Zeit=21ms TTL=119
  3. Ping wird ausgefhrt fr sip.1und1.de [212.227.124.130] mit 512 Bytes Daten
    Antwort von 212.227.124.130: Bytes=512 Zeit=26ms TTL=58
  4. Ping wird ausgefhrt fr redir.g-ha-web.de [82.165.229.87] mit 1024 Bytes Daten
    Antwort von 82.165.229.87: Bytes=1024 Zeit=30ms TTL=248
_____________________________________________________________________________________________________

Ist meine folgende Anfrage richtig oder habe ich da etwas verdreht bzw. ist das unmöglich?
Zitat: "In verschiedensten Internet-Foren habe ich erfahren, dass eine Umstellung zurück zum Telekom Backend möglich ist. Dies betreffe wohl die Wholesale-Variante und auch die technischen Produkte (u.a. DHCP, DNS, Peering).
Mein Anschluss wird seit der Umstellung von der Telekom(50k) auf 1&1(100k) über Versatel geroutet, bitte stellen sie dies wieder auf WIA bzw. Telekom um."

IPv4-ISP und IPv6-ISP lautet weiterhin "1&1 Versatel Deutschland GmbH"
 
Naja bei 42ms wird kein Anbieter was umstellen, das ist alles im Grünen bereich. Vorallem wenn der ping nicht in ihrem Netz liegt.
 
@Jacky-Brown
Guter Text. Jeder Agent der das Thema kennt sollte wissen was er zu tun hat. Kurz gesagt: Dich auf WIA umstellen und dauerhaft auf WIA fixieren.
 
Zurück
Oben