1und1, von 50k auf 100k - Ping schlechter geworden

madmax2010 schrieb:
@Dodo Bello Meinst du einen ROuter? DHCP ist ein Protokoll und es wird hinter deinem Router verwendet. Die Netzprovisionierung läuft anders
Der DHCP vergibt u.a. die IPs und ist Teil des IP-Layers/Backend. An der IP kannst du sehen, ob diese aus dem Block der Telekom (= Resale Telekom), oder aus einen Block der Versatel (= Layer 2 VDSL + Versatel Backend) kommt. Sprich du kannst eine Aussage darüber treffen wer am Ende den Traffic terminiert bzw. einen Einfluss auf die RTT zu Diensten im Internet hat. Manche sagen das Backend der Telekom ist schlechter, manche sagen das der Versatel - vermutlich ist es einfach abhängig vom Standort und des verwendeten Dienst im Internet.

Und da er sich bereits damit bzgl. DS-Lite vs. native IPs auseinander gesetzt hatte, wir er vermutlich wissen woher bzw. von wem seine IPs gekommen sind. Kannst aber auch einfach einen tracert machen und schauen wo lang der Traffic geroutet wird.
 
Dodo Bello schrieb:
Der DHCP vergibt u.a. die IPs und ist Teil des IP-Layers/Backend. An der IP kannst du sehen, ob diese aus dem Block der Telekom (= Resale Telekom), oder aus einen Block der Versatel (= Layer 2 VDSL + Versatel Backend) kommt. Sprich du kannst eine Aussage darüber treffen wer am Ende den Traffic terminiert bzw. einen Einfluss auf die RTT zu Diensten im Internet hat. Manche sagen das Backend der Telekom ist schlechter, manche sagen das der Versatel - vermutlich ist es einfach abhängig vom Standort und des verwendeten Dienst im Internet.

Und da er er sich bereits damit bzgl. DS-Lite vs. native IPs auseinander gesetzt hatte, wir er vermutlich wissen woher bzw. von wem seine IPs gekommen sind. Kannst aber auch einfach einen tracert machen und schauen wo lang der Traffic geroutet wird.

Leider weiß ich nicht von wo die IP's kommen, aber eben stand auf einer der vorgeschlagenen Seiten Versatel, also gehe ich von Versatel aus, was genau ist das denn? Wenn ich mit den Leuten telefoniere im Support, was genau ist das? Das BackEnd?

Ich will meinen stabilen Ping wieder haben einfach :( (ich bin 18-22 stabil gewohnt), wenn die Server von EA mal überlasteter sind, dann merkt man das Ingame auch, will ja nicht behaupten dass die Verbindung zu EA immer Problemlos wäre, aber so wie sie jetzt ist, war es halt vorher noch nie, und das ist das was mich wurmt.
 
https://ipv6-test.com/

Was steht da jeweils bei IPv4 und IPv6 unter Hostname und unter ISP?

Und absolut verständlich, dass du deine gewohnte Leistung wieder haben willst, da du ja nicht verlangt hast an deiner Leitung rumzuspielen. Selbst bei einem Upgrade des xDSL-Standards (50 -> 100) gibt es keinen Grund am Network Layer ungefragt Modifikationen vor zu nehmen.
 
Dodo Bello schrieb:
Und absolut verständlich, dass du deine gewohnte Leistung wieder haben willst, da du ja nicht verlangt hast an deiner Leitung rumzuspielen - selbst beim Upgrade des xDSL-Standards gibt es keinen Grund am Network Layer ungefragt Modifikationen vor zu nehmen.

ICH DANKE DIR, endlich jemand der mich versteht, was genau haben die da verändert? Kannst du mir das so erklären dass ich das bei 1und1 im Support erwähnen kann? Was genau haben die bei mir gemacht? (hab den test bei ipv6-test gemacht, aber bild ist erst gleich da, muss freigeschaltet werden :( )
 
und dennoch steht es den providern zu es so zu lösen wie sie / die wollen. Das es dem einem einen oder anderen nicht schmeckt... hey... man kann ja wechseln ....
 
datensindraw schrieb:
bild ist erst gleich da, muss freigeschaltet werden
Bitte kein Bild - deine IP hab ich nicht zu wissen. Mir reicht wenn du mir jeweils folgende zwei Texte kopierst:
HostnameXXXXX.t-ipconnect.de
ISPDeutsche Telekom AG
Ergänzung ()

Jabdah schrieb:
und dennoch steht es den providern zu es so zu lösen wie sie / die wollen.
Woher nimmst du diese Aussage? Bzgl. dem zur Laufzeit des Vertrags (also wenn Endgeräte im Betrieb dran hängen) das IP-Layer/Routing zu tauschen gibt es mWn noch keine Rechtsprechung zu und das TKG geht auf den Punkt nicht ein, sodass niemand sagen kann was hier zulässig ist (Stichwort: Neuland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Woher nimmst du diese Aussage?
Oder..drehen wir es um. Erklär Du es mir. Wo steht geschrieben wie ein Provider das Peering zu handhaben hat?
Bitte genau Quellenangaben. Wäre nett, danke Dir.
 
Dodo Bello schrieb:
Selbst bei einem Upgrade des xDSL-Standards (50 -> 100) gibt es keinen Grund am Network Layer ungefragt Modifikationen vor zu nehmen.
Es gibt aber auch keinen Grund es nicht zu tun.
Diese Spezifikationen sind nicht Vertragsbestandteil. Genau so wenig wie eine garantierte Latenzzeit.
Im Grunde genommen kann der Provider da immer dran rumschrauben und das macht der teilweise auch. Peerings sind teilweise dynamisch.
 
Jabdah schrieb:
Oder..drehen wir es um. Erklär Du es mir. Wo steht geschrieben wie ein Provider das Peering zu handhaben hat?
Bitte genau Quellenangaben. Wäre nett, danke Dir.
Ich rede hier nicht vom Peering, ich rede von der ungefragten Abschaltung des IPv4 Zugangs. Ich sehe es als kritisch an, dass einfach so plötzlich ein Dienst von außen nicht mehr erreichbar ist sofern er als reinen IPv4-Service aufgesetzt ist.

Lustigerweise gibt es wohl gar einen Dienst auf der Fritz!Box selbst der nach ungefragter Umstellung auf einen DS-Lite Anschluss von dem im z.B. gleichen Vertrag enthaltenen Mobilfunkanschluss nicht mehr erreichbar ist. Dieser Dienst wird aber als Leistungsmerkmal beworben - und wird defacto durch dieses ungefragte Vorgehen einfach abgeschaltet. Wird hier der Vertrag deiner Meinung nach noch erfüllt?

* Thema PCP habe ich mal außen vor gelassen da es im Grunde an der Sache nichts ändert.
Ergänzung ()

Kurz ergänzen will ich, dass ich es aber gut finde, dass die 1&1 es anstandslos wieder auf echtes Dual-Stack ändert. Denn da gab es schon ganz andere Kandidaten von Providern die ihren Kunden auf gedeih und verderb keinen IPv4 Zugang einräumen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Hm.. Stimmt... Aber, es ist ja auch kein Vertragsbestandteil der besagt das es ( Routing Peering tralala ) so bleibt wie gehabt. Ob das nun ein Kündigungsgrund ist vermag ich mit meinen beschränkten rechtlichem Wissen nicht zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich finde es eine Frechheit dass bei meinen 10 Telefonaten die ich mit 1und1 Mittlerweile hatte seit der Umstellung, nicht einmal erwähnt wurde dass es an diesem Backend liegen könnte, die machen halt wirklich 0 aus Eigeninitiative, und betrügen wollen die einen auch, vor 2 Jahren hatte ich regelmässig Nachts um 1 Internetausfälle die immer anhielten bis ich dort angerufen habe, dort wurde mir dann gesagt ich bräuchte einen neuen Router (zufälligerweise gab es gerade ein Angebot für einen Router welches mir direkt gemacht wurde), dann hiess es die Verkabelung zuhause sei falsch und ich bräuchte ein neues Kabel etc. Dieses Problem hat sich dadurch gelöst dass ich dort angerufen habe und denen klar gemacht habe dass ich sehe dass dieser Internetausfall mit Absicht herbeigeführt wurde um mir einen Router anzudrehen, Vertragsinhaber hat Geburtsjahr 1943, ich habe die Vermutung dass gerade bei älteren Leuten solche Umstellungen einfach gemacht werden weil die davon keine Ahnung haben und es für die Leute meist auch irrelevant ist, schön und gut, alles in allem finde ich sowas total frech.
 
datensindraw schrieb:
Ich finde es eine Frechheit dass bei meinen 10 Telefonaten die ich mit 1und1 Mittlerweile hatte seit der Umstellung, nicht einmal erwähnt wurde dass es an diesem Backend liegen könnte, die machen halt wirklich 0 aus Eigeninitiative
Der 0815 Hotliner hat keine Ahnung von der Technik. Der rattert seinen Fragenkatalog am Telefon ab. Da steht nichts drin von Backend, Pin/Latenz oder Peering.
 
brainDotExe schrieb:
Der 0815 Hotliner hat keine Ahnung von der Technik. Der rattert seinen Fragenkatalog am Telefon ab. Da steht nichts drin von Backend, Pin/Latenz oder Peering.

ich sag anfangs schon direkt immer die sollen mich in die Technik durchstellen :D da gibt es dann immer verlegenes lachen und kurz darauf die Weiterleitung
 
datensindraw schrieb:
ich sag anfangs schon direkt immer die sollen mich in die Technik durchstellen
Auch der 0815 "DSL Techniker" hat vom Peering und Backend wenig Ahnung, das ist wenigen Mitarbeitern vorbehalten. ;)
 
Ich werde berichten was mir der Support später sagt, bin gespannt, ich rechne damit dass ich die Fassung verlieren werde irgendwann, der Lockdown macht mich langsam echt kirre im Kopf, und wenn ich meinen Zufluchtsort(das Zocken) nicht habe, dann sitz ich hier halt echt nur rum und starre Löcher in die Luft :D Bin keiner der so 18 Stunden am Tag exzessiv zockt, aber so 2-3 Stunden am Tag müssen schon sein Abends zum entspannen finde ich, ich mache kreative Arbeit und brauch das Zocken als Ausgleich um meinen Kopf frei zu bekommen.
 
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber bedenke immer dass dein Gegenüber auch nur seinen Job macht ;)
Generell: Geringe/Gleichbleibende Latenzen oder generell die Möglichkeit des problemlosen Zockens sind bei keinem Provider Vertragsbestandteil.
Theoretisch könnte dir 1&1 dauerhaft 300ms Latenz bieten und der Vertrag wäre erfüllt.

Im Business Bereich gibt es Tarife mit garantierten Latenzen (zumindest im Providernetz), da kannst du aber schnell Mal 1-2 Nullen an deinen jetzigen Monatspreis hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Der Mitarbeiter hat gerade bei mir einen Portreset durchgeführt und seitdem ist mein Ping stabil und so wie er soll, abwarten wie lange das hält.
 
war natürlich nach 2-3 Tagen alles wieder so dass es nicht gut läuft, auch jetzt gerade ist es einfach nur verzögert, ich versteh nicht wieso es jahrelang gut funktioniert und von jetzt auf gleich geht gar nichts mehr
 
Beende dein Leiden mit einer Umstellung zum alten Stand (Telekom Backend). Portreset und sowas sind bei deinem Fehlerbild eher Placebo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk
Zurück
Oben