1und1, von 50k auf 100k - Ping schlechter geworden

S.Evans schrieb:
Wenn dein Ping für google passt, dann würde ich nicht 1&1 jeden Tag anrufen sondern EA, ganz zu schweigen davon, dass ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, dass dein Ping von ~50 große Auswirkung auf dein Spielerlebnis haben sollte.

trigger mich bitte nicht, vor 2 Monaten lief das Internet JAHRELANG gut und ich konnte über WLAN sogar Problemlos spielen, und nun habe ich Schwankungen obwohl ich sogar per Kabel drin bin? Kannst ja mal meine 8 Controller die ich hier zerscheppert habe fragen ob die Lags Auswirkungen auf mein Spiel haben, LASST SOLCHE KOMMENTARE, wenn ich damit keine Probleme hätte würde ich hier wohl nicht rein schauen.
 
datensindraw schrieb:
wieistmeineip.de z.b. orten lasse, 60km von hier angezeigt wird
Wie geht das denn auf wieistmeineip.de?
Wenn ich hier gucke: https://iplocation.com/
Bekomme ich bei einem 1und1-Anschluss Hamburg als Standort und bei einem Anschluss von Deutsche Glasfaser Türkenfeld in Bayern. Und die Anschlüsse sind jeweils über 100 km weit weg. (Edit: Was sich sagen will, die Adresse zur IP ist manchmal auch einfach nur die Adresse des Anbieters, wo der Adresssatz hinterlegt ist und nicht, wo tatsächlich dein Ort ist.)

Edit2: Hier gibt es mehr Datenbanken, da geht es genauer.
https://www.iplocation.net/ip-lookup
Ja, hilft dir nicht beim Problem, aber auf die 60 km würde ich nichts geben, das sagt nichts aus.

Die PS4 kann wirklich nur über IPv4 spielen? Per DS-Lite geht das gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst vorher sehr wahrscheinlich bei der telekom leitung über telekom server ins Internet gekommen. Jetzt mit den Telekomleitungen getunnelt zum 1&1 Versatel Netz und dann ins Internet. Deswegen auch ein anderer Standort.
könntest das mit whoisip abfragen.
 
shuikun schrieb:
Du warst vorher sehr wahrscheinlich bei der telekom leitung über telekom server ins Internet gekommen. Jetzt mit den Telekomleitungen getunnelt zum 1&1 Versatel Netz und dann ins Internet. Deswegen auch ein anderer Standort.
könntest das mit whoisip abfragen.

nene, getunnelt werde ich nicht mehr(du meinst ds-lite oder?), hab ja auf Dual Stack umstellen lassen
 
datensindraw schrieb:
Und fakt ist: wenn ich 8.8.8.8 anpinge habe ich 13-15ms durchschnittlich, auf meiner Ps4 habe ich aber Pingschwankungen die ich einfach vorher nie hatte, und
13-15ms ist zwar jetzt ja auch nicht gerade überdurschnittlich für vdsl mit fastpath. (Unter 10ms sollte eigentlich drin sein, wenn sonst gerade nichts anderes auf der Leitung los ist. (Das mal so am Rande, nicht so tragisch jetzt..))

Wenn Deine PS4 seit der Umstellung nen miesen Ping hat (der Rest nicht, nur die PS4, wie Du sagst)
dürfte jegliche Argumentation, daß es an der Umstellung 50->100Mbit liegt ins Leere laufen..
da musst du nochmal genau gucken, insb. bei der PS4, was die so so macht. (Nicht, daß die fröhlich ein dickes Update bei max. Bandbreite zieht, während Du Pings messen willst :-) Die IP4/IP6-Geschichte kann ich gerade nicht einschätzen, wie oder ob sich das auswirkt. Ist da denn wenn was anderes eingestellt, als vorher?
Allg. stellt man alles erstmal so "normal" wie möglich, ein, wenn man nen Fehler einkreisen möchte.
 
Bei mir wird unter der IP Location mein Wohnort angezeigt.
AUch bei der Whois Abfrage habe ich alles von der Telekom. Schau da mal nach, was da steht. WhoIs habe ich bei Heise gemacht.
 
Tatortreiniger schrieb:
13-15ms ist zwar jetzt ja auch nicht gerade überdurschnittlich für vdsl mit fastpath. (Unter 10ms sollte eigentlich drin sein, wenn sonst gerade nichts anderes auf der Leitung los ist. (Das mal so am Rande, nicht so tragisch jetzt..))

Wenn Deine PS4 seit der Umstellung nen miesen Ping hat (der Rest nicht, nur die PS4, wie Du sagst)
dürfte jegliche Argumentation, daß es an der Umstellung 50->100Mbit liegt ins Leere laufen..
da musst du nochmal genau gucken, insb. bei der PS4, was die so so macht. (Nicht, daß die fröhlich ein dickes Update bei max. Bandbreite zieht, während Du Pings messen willst :-) Die IP4/IP6-Geschichte kann ich gerade nicht einschätzen, wie oder ob sich das auswirkt.
Allg. stellt man alles erstmal so "normal" wie möglich, ein, wenn man nen Fehler einkreisen möchte.

Nunja, wenn sich durch die Umstellung spürbar was ändert, und ich aber an der Ps4 nichts geändert habe dann versteh ich das nicht wirklich, ich versteh aber deine Argumente, habe natürlich sämtliche Einstellungen an der Ps4 ausprobiert, habe im Router Ports geöffnet, exposed host bei der Ps4 eingestellt sogar, hat alles nichts gebracht.



Millkaa schrieb:
Bei mir wird unter der IP Location mein Wohnort angezeigt.
AUch bei der Whois Abfrage habe ich alles von der Telekom. Schau da mal nach, was da steht. WhoIs habe ich bei Heise gemacht.

Using server whois.ripe.net.
Query string: "-V Md5.2 83.135.121.71"

% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '83.135.64.0 - 83.135.127.255'

% Abuse contact for '83.135.64.0 - 83.135.127.255' is 'abuse@versatel.de'

inetnum: 83.135.64.0 - 83.135.127.255
org: ORG-KG4-RIPE
netname: VT-DYNAMICPOOL
country: DE
admin-c: VTH-RIPE
tech-c: VTH-RIPE
remarks: Please contact abuse@versatel.de in case of abuse
status: ASSIGNED PA
mnt-by: VT-ENGI-MNT
mnt-lower: VT-GARBAGE-MNT
mnt-domains: VT-DOMAIN-MNT
created: 2007-07-20T14:51:48Z
last-modified: 2018-10-17T08:28:17Z
source: RIPE

organisation: ORG-KG4-RIPE
org-name: 1&1 Versatel Deutschland GmbH
country: DE
org-type: LIR
address: Wanheimer Straße 90
address: 40468
address: Duesseldorf
address: GERMANY
phone: +492313990
fax-no: +492313994491
admin-c: SP15435-RIPE
admin-c: OS1997-RIPE
admin-c: AD8061-RIPE
admin-c: HS7606-RIPE
admin-c: TK1586-RIPE
admin-c: BS4675-RIPE
admin-c: FF9999-RIPE
admin-c: MD26813-RIPE
abuse-c: VTH-RIPE
mnt-ref: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-ref: VT-ENGI-MNT
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-by: VT-ENGI-MNT
created: 2004-04-17T11:09:29Z
last-modified: 2020-12-18T10:00:05Z
source: RIPE # Filtered

role: Versatel Hostmaster
remarks: Internet Engineering
address: Versatel West GmbH
address: Unterste-Wilms-Strasse 29
address: 44143 Dortmund
address: Germany
phone: +49 (0) 231 399 0
abuse-mailbox: abuse@versatel.de
admin-c: OS1997-RIPE
admin-c: AD8061-RIPE
admin-c: TK1586-RIPE
admin-c: BS4675-RIPE
admin-c: FF9999-RIPE
admin-c: SP15435-RIPE
admin-c: MD26813-RIPE
tech-c: AD8061-RIPE
tech-c: TK1586-RIPE
tech-c: BS4675-RIPE
tech-c: FF9999-RIPE
tech-c: SP15435-RIPE
tech-c: MD26813-RIPE
nic-hdl: VTH-RIPE
mnt-by: VT-ENGI-MNT
created: 2004-05-19T12:48:36Z
last-modified: 2020-12-21T20:33:59Z
source: RIPE # Filtered

% Information related to '83.135.112.0/20AS8881'

route: 83.135.112.0/20
descr: VT-POOL2-kie1020cihr001
origin: AS8881
mnt-by: VT-MNT
created: 2017-02-23T09:00:43Z
last-modified: 2017-02-23T09:00:43Z
source: RIPE

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.99 (ANGUS)
 
Aus Google:

Der Eintrag "Leitungsabzweigungen" wird nur angezeigt, wenn Leitungsabzweigungen festgestellt wurden.

Leitungsabzweigungen sind Abzweigungen in der Telefonverkabelung zwischen der DSL-Vermittlungsstelle (DSLAM) und der FRITZ!Box. Wenn die FRITZ!Box Leitungsabzweigungen festgestellt hat, dann wird hier die Anzahl der gefundenen Abzweigungen angezeigt.

Leitungsabzweigungen werden auch auf dem Tab "Spektrum" in den Diagrammen angezeigt.

Leitungsabzweigungen wirken sich negativ auf die Qualität der DSL-Verbindung aus.
 
An der Verkabelung hat aber niemand rumgefummelt, wie kann das auf einmal zum Problem werden? Also nicht dass ich das ausschliessen würde, aber wieso ist das auf einmal ein Problem? Wie funktioniert das technisch?
 
Kann schon angehen ja, aber auch nicht erst seit 2 Wochen, locker seit 15 Jahren, wird aber nicht und wurde noch nie benutzt
 
Höhere Datenrate heisst auch mehr Anspruch an die Leitungen... ev.kommt nun das zum tragen. Prüf das bitte mal
Versuch sicherzustellen, dass die TAE wirklich die erste TAE ist ( wo der Router dranhängt ). Andere Verkabelungen lösen bzw. lösen lassen wenn DU da nicht selbst dran willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
AS8881 von versatel. Kann einfach sein, das das Peering mit EA da schlechter ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, Web-Schecki und brainDotExe
datensindraw schrieb:
An der Verkabelung hat aber niemand rumgefummelt, wie kann das auf einmal zum Problem werden? Also nicht dass ich das ausschliessen würde, aber wieso ist das auf einmal ein Problem? Wie funktioniert das technisch?
Das habe ich in meinem ersten Post geschrieben.
Vectoring ist sehr robust und hält viel aus.
Super Vectoring ist recht Störanfällig, wenn Vectoring die Störungen einfach schlcukt.

Es ist viel Aufwand, möglich wäre aber des Test, ob es bei einer Rückstufung auf VDSL 50 wieder gut wird.
Bei mir hat, wie geschrieben, wirklich nur das neue Kabel geholfen.
Es kann also sein, dass deine Hausverkabelung mit dem Super Vectoring eine Kombination bildet, die einfach weniger aushält als mit Vectoring.

Stell dir das so vor:

Du willst einen steilen Berg rauf und wieder runter, überall liegt Geröll.

Vectoring trägt Wanderschuhe, knöchelhoch.
Super Vectoring FlipFlops und wenn es ganz schlecht läuft sogar Stöckelschühchen.
Welche kommen wohl besser mit Steinen und dem Unwegsamen Gelände zurecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: datensindraw
Wolfpac schrieb:
So löst man aber keine Probleme mit kann schon angehen...

Wenn du an einer Problemlösung interessiert bist, kann man schon mehr erwarten...

Also, es wird im Router angezeigt dass es eine Abzweigung gibt, aber ihr müsst ja meinen Gedankengang als Laien nachvollziehen; Die letzten Jahre war das auch schon da und es gab kein Problem, deswegen hab ich der Sache nicht soviel Beachtung geschenkt, abgesehen davon funktioniert das Anpingen der von euch gesagten Seiten ja auch Problemlos, aber ich könnte natürlich versuchen das Ding mal abzuklemmen, wird ja bestimmt Tutorials im Netz dafür geben.
 
Ist es nicht so... Weniger Ping ist besser, Oder?
Bei mir ist jetzt auch 122ms Hängt und nervt :heul:
Ich habe einen VDSL 50-Anschluss. Ist es zu wenig zum zocken?
 
utas.s2.fut.ea.com anpingen. Hab zw 30-40ms telekom
 
Zurück
Oben