1x 27" oder 2x 24"

Landvogt4711

Commander
Hallo Jungs,

bin zur Zeit am nachdenken ob ich nicht meinen Dell u2711 verkaufen sollte und mir dafür lieber 2 24er holen soll.

Warum? Ganz klar: der 27er ist mir nen tick zu groß. Klar ist es schön so einen großen Bildschirm zu haben aber, da ich freizeitlich viel Programmiere und viele Fenster gleichzeitig offen habe, denke ich, ist es besser mit 2 Monitoren zu arbeiten. Hin und wieder auch mal wieder einen Stream neben der Arbeit laufen lassen, usw.

Nebenbei zocke ich auch gern.

Wie würdet ihr in meinem Fall verfahren?

Würde dann vielleicht meinen 27er hier in CB zum Verkauf anbieten ;).

KoreaEnte schrieb:
Ich würde den 27" behalten und mir einen 22" hochkant daneben stellen :)

Sehe ich ähnlich. 27" als Hauptmonitor & dann dazu noch einen anderen (kleineren&günstigeren) Bildschirm.

Du wirst kotzen wenn Du plötzlich weniger Höhe am Monitor hast.

Monitor zu groß? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist das wie im Kino, die Leinwand kann gar nicht groß genug sein. Sind nicht 2x24" größer als 1x27"? Ich meine von der Fläche her? Ich dachte der große ist schon zu groß, und Du willst Dir noch was "breiteres" hinstellen?

Manchmal versteh ich es nicht so ganz.

HisN schrieb:
Du wirst kotzen wenn Du plötzlich weniger Höhe am Monitor hast.

Monitor zu groß? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist das wie im Kino, die Leinwand kann gar nicht groß genug sein. Sind nicht 2x24" größer als 1x27"? Ich meine von der Fläche her? Ich dachte der große ist schon zu groß, und Du willst Dir noch was "breiteres" hinstellen?

Manchmal versteh ich es nicht so ganz.

Es geht mir mehr oder weniger um die Anordnung der Fenster. Wenn ein Fenster das andere wieder überlappt und ich nicht so viel im Überblick hab, nervt es mich schon gewaltig. erst wieder mit der Maus ein Fenster in den Vordergrund zu holen.

Dies wäre dann schon bei 2 Monitoren besser gelöst.

Das stimmt. Bequemer isses^^

Studien zufolge geht die Produktivität mit einem 2. Monitor DEUTLICH nach oben . .
Und ich hab auch gedacht, dass das Unsinn ist, bis wir das auf der Arbeit bekommen haben.
Ein paar Wochen danach hatte ich daheim auch 2 Monitore, weil ich es nicht mehr missen wollte.

Auf einem Screen läuft meistens entweder ein Spiel oder Film im Vollbild-Modus und auf dem anderen Kommunikation und Systemüberwachungssoftware . .

Wenn ich mal wirklich was arbeiten muss hab ich auch jeweils ein Programm was ich brauch auf einem im Vollbild und ein weiteres auf dem zweiten im Vollbild und springe dazwischen mit alt+tab hin und her . . sau bequemes arbeiten, wenn man nicht mehr plötzlich die Hälfte aus dem Blick verliert <.<

Ryan89 schrieb:
Es geht mir mehr oder weniger um die Anordnung der Fenster. Wenn ein Fenster das andere wieder überlappt und ich nicht so viel im Überblick hab, nervt es mich schon gewaltig. erst wieder mit der Maus ein Fenster in den Vordergrund zu holen.

Dies wäre dann schon bei 2 Monitoren besser gelöst.

Es gibt doch jede Menge Tools mit denen man Fenster so anordnen kann, dass sie sich nicht überlappen. Ich verwende Windows nicht produktiv, aber Winsplit-Revolution schaut recht vielversprechend aus.

Also ich spiele ja nur mit dem pc und da würd ich jederzeit 1 grossen monitor mehreren vorziehen aber fürs arbeiten stell ich es mir üebrischtlicher vor wenn ich 2 fenster offen habe die auf 2 bildschirmen getrennt ausgegeben werden.
bzw das hauptfesnter auf 1 monitor und werkzeuge, icq, facebook,was auch immer auf dem 2ten.

Persönlich würd ich aber den 27" behalten da man beim verkauf massig ablegt und das schon ein guter monitor ist und einfach einen 24" dazukaufen oder auch nur einen 22" wenn das werkzeugfenster oder was auch immer du dort anzeigen willst auch dort platz hat.

Vitec schrieb:
Also ich spiele ja nur mit dem pc und da würd ich jederzeit 1 grossen monitor mehreren vorziehen aber fürs arbeiten stell ich es mir üebrischtlicher vor wenn ich 2 fenster offen habe die auf 2 bildschirmen getrennt ausgegeben werden.
bzw das hauptfesnter auf 1 monitor und werkzeuge, icq, facebook,was auch immer auf dem 2ten.

Persönlich würd ich aber den 27" behalten da man beim verkauf massig ablegt und das schon ein guter monitor ist und einfach einen 24" dazukaufen oder auch nur einen 22" wenn das werkzeugfenster oder was auch immer du dort anzeigen willst auch dort platz hat.

Mag schon sein, aber selbst beim Zocken ist der 27" doch bissl zu groß (Aufgrund des Abstands zum Bildschirm). Zumindest für meine Verhältnisse.

Aber mal sehen was noch so für Antworten kommen. :)

Stahlseele schrieb:
Studien zufolge geht die Produktivität mit einem 2. Monitor DEUTLICH nach oben . .
...
Auf einem Screen läuft meistens entweder ein Spiel oder Film im Vollbild-Modus
Klingt logisch :D

Ich bin damals von 2x19" auf 24"+19" umgestiegen. Zwei Monate später wurde der 19"er gegen nen alten 15"er getauscht und irgendwann ist auch der in den Schrank gewandert weil ich ihn einfach nicht mehr benutzt habe. Für zwei Fenster nebeneinander reicht mir auch der 24"er. Es kommt natürlich immer darauf an mit welchen Programmen man arbeitet, aber ich würde mittlerweile einem einzelnen großen Bildschirm immer den Vorzug geben.

Die tun sich ja nicht viel, da ist also nur die Frage 27" oder 24", kommt drauf an wieviel Platz du hast und was du vor hast.

Platz ist mangelware. Der Tisch ist schon relativ voll gestellt. Und eine gewisse Ablage benötigt man ja auch. nimmt ja mein bisheriger 27er schon viel Platz weg ;).

Ja das Vorhaben ist nach wie vor hauptsächlich Programmieren und hin und wieder eins zocken. Es ist einfach angenehmer auf zwei Bildschirmen. Allerdings denk ich, tuts hier auch ein 24"er... hm

Moin, habe mir nach wie vor keinen zweiten Monitor gegönnt.

Aber wenn ich mir neben den Dell u2711 noch einen 27" mit 1920x1080 hinstellen würde. Wäre das sinnvoll oder sollte bei der Auflösung eher ein 24"er nehmen?!

Hi,

ich habe mir einen 23 Zöller zu meinem 27 Zöller dazu gekauft und den mit einer Monitorhalterung über dem 27'er angebracht.

Zurück
Oben