1x 27" oder 2x24"

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Hallo,

vorwiegend für Bürotätigkeiten benötige ich einen (oder zwei) neue Monitore.
Ich hatte zuerst mit einem Dell U2713HM geliebäugelt. Dieser hat eine Auflösung von 2560x1440.

Jetzt wären natürlich auch 2x24" eine Alternative, da man hier div. Programme einfach auslagern kann.

Was würdet Ihr denn empfehlen?

Sofern 2x24" muss ich hier etwas besonderes beachten? Wie viel hz empfehlt Ihr denn? Sind 60 nicht mehr "zeitgemäß"?
Ein nicht als zu dicker Rahmen wäre auch von Vorteil.

Was könnt Ihr so empfehlen?

Zwei Monitore lohnen sich nur wenn du wirklich extremen Platzbedarf hast. Ein weiterer Monitor frisst zum einen nochmal mehr Strom und übersichtlicher wirds auch nicht unbedingt. Aber falls doch kann ich den Dell U2412 empfehlen habe davon selbst zwei auf dem schreibtisch.

das is wohl einfach geschmacksache… klar ist bei programmen wie photoshop oder lightroom ein zweiter monitor gut, aber auf der anderen seite sind auch 27" extrem viel platz und du hast eh kaum ein programm auf vollbild ;)

ich spreche dir keine empfehlung aus, aber kann dir sagen, dass ich mich für einen 27" entschieden habe. vor dem sitz ich gerader und es reicht. :)

Also von der Arbeit her würde ich für die Officeseite eher auf 2x 24" setzen, Pdf auf einem TFT, Mail auf dem anderen, die Organisation finde ich einfach einfacher, für Privat zu zocken eher auf 1x 27", hab ich genauso hier stehen. Wobei ich die Dualmonitore aus dem Office schon von Zeit zu Zeit vermisse.

Fürs Büro würden vermutlich auch 30Hz reichen.

Wenn du hauptsächlich mit Textverarbeitung zu tun hast, könnten sich 2x 24" schon lohnen. So könnte man einen der beiden hochkant betreiben. Ist wesentlich bequemer für DIN A4 Seiten. Wenn es aber um breitere Dinge geht (z.B. große Tabellen in Excel oder Calc) würde ich zum 27" mit 2560x1440 Pixeln greifen. Darauf lassen sich auch äußerst bequem 2 DIN A4 Seiten nebeneinander darstellen. Der Unterschied ist halt, dass du mit 2x 24" (bei jeweils 1920x1080) viel mehr Fläche hast. Die Pixelzahl ist nur minimal höher.

Mir persönlich wäre aber 1x 27" lieber, da ich mich mit dem Balken zwischen den 2 Bildschirmen nicht anfreunden kann.

Wie währe es denn mit einem 21:9 Bildschirm ist ein Kompromiss aus beidem :)

Ich dachte halt bei 2x24" kann man z.B. die WaWi und Outlook bequem auslagern und auf dem zweiten noch schön weiter arbeiten.
Das geht beim 27" natürlich auch, durch den Platz den man hat. Jedoch denke ich, dass diese Konstellation eher für 2x24er geeignet wäre.

Sollte man hier lieber 120hz nehmen oder reichen 60hz?
Der Acer scheint ja der günstigste 120hz zu sein.
Der Dell U2412HM hat ja auch "nur" 60hz, scheint jedoch sehr beliebt zu sein.

Bzgl. 21:9
Meinst Du die neuen 29"? Haben ich mir auch schon angeschaut, jedoch waren die Meinungen bzgl. 21:9 eher negativ, wegen dem Format.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich den 120 Hz Klick

Hast du schonmal mit 2 Monitoren gearbeitet ? ICH finde es ist ein wenig unübersichtlich, aber ist wahrscheinlich Gewöhnungssache.

Dem entnehme ich, dass 60 hz reichen würden ;-)

Würde sich denn der Mehrpreis für den Dell U2412M lohnen?
Alternativ wäre z.B. der Acer S242HLCBID, welcher ca. 100 Euro günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorposter würde ich dir auch zu zwei Monitoren raten. Es ist einfach ein sehr schönes arbeiten mit zwei mal FullHD bzw. zwei mal 1920x1200.

Du musst dir bei deinen zwei genannten Monitoren bewusst sein, dass der Dell ein sehr gutes IPS Display besitzt und mehr Pixel in der Höhe bietet, was für Office-Tätigkeiten besser ist.
Der Acer bietet nur ein TN Panel und besitzt die reguläre FullHD Auflösung mit 1080 Pixel in der Höhe. Hier fehlen dir also 120Px im gegensatz zum Dell.

Gerade bei Office-Anwendung sind mehr Pixel in der Höhe nicht schlecht um von einer A4 Seite mehr zu sehen. Klar kann man sich das alles zurechtstellen, aber man sollte darüber nachdenken.

Ein guter Kompromiss zwischen beiden Bildschirmen ist vllt. dieser Dell hier: >>klick<<

Danke, wobei dieser ja auch "nur" 1920x1080 hat . Ich glaube, dann wäre der Dell U2412M besser, sofern man nicht 120hz benötigt.

Schau mal bei Chip.de habe jetzt leider keinen link aber die haben einen 29" 21:9 getestet mit einer Auflösung von 2560x1400 kostet aber stolze 590€

Zurück
Oben