News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TigerherzLXXXVI, aid0nex und 16 andere
Tahiti, endlich Retro zu guter alter Turtle Beach Soundkarte....HALT, das war Maui und co. Hier gibt es ja nur Grakas im Retroteil. Motz. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Harpenerkkk, MP X10L und 2 andere
Das war bis jetzt die Karte die ich am längsten im Rechner hatte und nur gewechselt bin weil der Hardware Dämon mir die Fury mit HBM Speicher schmackhaft gemacht hat.

Die Karte ist sehr gut gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Kama434 und 22 andere
Leider Ja, hänge noch mit der Vega56 in der Warteschleife wie so viele.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, PhenomIIenal, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich fand die 7970 nie konkurrenzfähig. Die kleinen Karten waren hingegen sehr attraktiv.
Waren auch perfekt für Eve Online geeignet. (Damals noch ein frisches Spiel am Markt, ohne Freemium)
 
Bei mir werkt (wieder) eine HD 7950, in Full HD immer noch brauchbar und mit UV sogar einigermaßen sparsam (1.25V Stock voltage!)
Grob überschlagen müsste die immer noch in etwa das Niveau der neuen kleinen Intel Arc haben 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, Öcher Tivoli und 9 andere
Faktisch war es mir zwar bekannt, aber es überrascht mich doch, dass wir schon 2011 GDDR5 hatten und jetzt erst bei GDDR6 sind.
Ist nur eine Zahl und sagt nicht viel aus. Aber fühlt sich trotzdem nach Stagnation an :D

Wenn man '99 mit einer "Grafikkarte" von '89 unterwegs war, hatte man den Schuss nicht gehört. Wer jetzt noch eine 7970 GHz verwendet, kann durchaus noch mit aktueller Software arbeiten und spielen.

Ist eine gute Entwicklung, aber der Nerd in mir schreit "laangweilig" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, lkullerkeks, aid0nex und 16 andere
Die letzte gute AMD Karte, die sie gebaut haben. Danach war Nvidia einfach schlicht dominant. Schade eigentlich...
 
Läuft im Rechner meines Dads immer noch ohne Murren.

Gebraucht gekauft hier aufm Markt (ca. 5 Jahre her ) für einen low budget Gaming pc und hab es nie bereut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DaBo87 schrieb:
Wenn man '99 mit einer "Grafikkarte" von '89 unterwegs war, hatte man den Schuss nicht gehört. Wer jetzt noch eine 7970 GHz verwendet, kann durchaus noch mit aktueller Software arbeiten und spielen.
Das selbe gilt auch für CPUs.

Ups meine ist ja auch schon 13 Jahre alt :D

Aber ist das ganze schon 10 Jahre her?
Naja die großen Glanzzeiten waren eh 9000-X1900.
Dann kam noch mal ein aufbäumen mit der HD5000. Und jetzt sind die ja auch wieder ran.
Mal gucken wie es mit RDNA3 weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DaBo87
Ah ich hab die Karte als r9 280x geliebt, top Preis Leistung. 3gb RAM, was wollte man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, dister1 und 7 andere
@SVΞN:
könnte man den abschnitt zum verbrauch bitte noch um den hinweis ergänzen dass das der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten testsystems (mit auf 4,5GHz übertatetem 2600K) war? bevor es da noch zu missverständnissen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, aid0nex, NMA und 17 andere
Die Generation war einfach langlebig. Hab meine 7950 Boost eigentlich nie als zu langsam empfunden, aber irgendwann wurde dann doch ne 980 Ti angespült.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, jeger, TheOpenfield und 2 andere
guggi4 schrieb:
Bei mir werkt (wieder) eine HD 7950, in Full HD immer noch brauchbar und mit UV sogar einigermaßen sparsam (1.25V Stock voltage!)
Grob überschlagen müsste die immer noch in etwa das Niveau der neuen kleinen Intel Arc haben 😳
Vermutlich nicht ganz. Die Intel Arc A380 ist meines Wissens etwa so schnell wie ne GTX 1060 (jedenfalls langsamer als ne RTX 3050), welche wiederum etwa doppelt so schnell ist wie eine HD 7950. Aber es gibt bestimmt die ein oder andere Anwendung, in welcher die alte Radeon mit der neuen Intel GPU mithalten kann.

Bin damals auch auf ne HD 7950 (Sapphire Vapor-X) umgestiegen, weil mir die HD 6950 (Referenzdesign) abgeraucht war.
 
Hab meine 7950 (und auch die r290) bei freunden im pc untergebracht und laufen beide noch.
Elden Ring läuft nur nach DirectX mod aber sonst noch alles tippi-toppi.

Versuche schon seit jahren meine alten i7 3770 an die Verwandtschaft zu vererben aber keiner will ihn.. so eine top cpu mit UV leichtem OC und schnellem DDR3 RAM....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, R O G E R und lubi7
Ich hab so eine Karte (aber im Custom Design) gerade vor kurzem, in einem einfachen Gaming PC verbaut. Die Karte reicht für einfache Online Games (Fortnite, Valorant, Overwatch, CS: Go) immer noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal intressieren würde bei diesen Retro Tests, wären moderne APU's und wirklich die untersten aktuellen Grafikkarten als Vergleich. Damit man mal sieht wie weit wir heutzutage gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kaulin, Achim_Anders und 9 andere
Habe mich damals gegen die 7970 GHz Edition entschieden, weil die 7970 quasi derselbe Chip mit niedrigerem Takt war. Damals™ war High End noch für 320€ zu haben, oder lass es 329 gewesen sein. Wobei die erste UVP auch bei 499€ lag, also gar nicht mal so sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, NMA, PhenomIIenal und eine weitere Person
Zurück
Oben