AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition Treiber Probleme

Strecki3000

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Guten Tag :)

Ich habe mittlerweile seit langer Zeit das Problem, dass mir nach einer gewissen Zeit der Anzeigetreiber beim Spielen abschmiert. Entweder bekomme ich DirectX Error oder bei Battlefield einen Mantel Error. Wenn ich zum Beispiel Project Cars spiele stürzt mir sogar der ganze Rechner ab.
Dabei sind die Temperaturen noch für diese Grafikkarte in Ordnung ( 84°C :D ), der Prozessor ist nicht übertaktet oder sonstiges, es kann wirklich nur an der Grafikkarte liegen. Ich habe auch schon diverse Treiber ausprobiert, alte sowie neue, momentan benutze ich den 16.6.2 .

Meine Hardware:
Intel Core i5 4690k
AsRock Z97 Extreme 4
XFX AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition
BeQuiet Pure Power 630W
Windows 10 Home Premium

Mit Windows 7 lief damals alles problemlos und anfangs unter Windows 10 auch.
Eine Frage anbei noch: Ich habe mittlerweile mehrere Treiber ausprobiert, dabei werden immer die AMD Radeon Settings mit installiert, jedoch nicht deinstalliert, nun habe ich mittlerweile 5x den Kram bei mir im Startmenü und finde keinen Weg diese zu deinstallieren.

Ich wäre euch für Hilfe echt dankbar :)
 
Amd bietet selbst ein Cleanup Tool an, das sollte alles entfernen.http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Ansonsten könnte das durch den treiber Murks passiert sein. Kann aber ebenso auf ne allmählich dahinscheidene GPU oder evtl. auch NT?! hindeuten.

Ich würde nach sauberem de-und installieren mal versuchen die Taktraten der GPU um jeweils 50MHz abzusenken und schauen wie es sich dann verhält.

84°C ist aber auch schon recht hoch, ich glaube die 7970 drosselt irgendwo ab 90Grad.

mfg
 
Temperatur der Grafikkarte wie ausgelesen? Beim raustabben oder im Spiel?
 
Das Cleaning Tool hatte ich schon, hat jedoch nicht alles entfernt, jedoch habe ich unter C/Programme nochmal geguckt und bin fündig geworden, einfach manuell gelöscht jetzt ist alles futschikato und ich habe einen alten Treiber 15.11.1 drauf gehauen. Project Cars schmiert immer noch ab, das lief leider noch nie gescheit.... Jedoch konnte ich bis eben GTA 5 ohne Probleme zocken.
Auslesen tue ich per MSI Afterburner im Spiel. Bei GTA schafft die Karte sogar 87 Grad, ich werde die Lüfterkurve noch einmal anpassen denke ich.
Jetzt werde ich nochmal Bf4 testen, dann berichte ich.
Gruß Jonas :)
 
Wie schautsn sonst so mit der Belüftung/Airflow aus ? Die Temps sind echt grenzwertig ....
Evtl. auch mal die CPU Temp. direkt mitchecken.

Langzeitbetrieb in so nem grenzwertigen Temp. Bereich tut der GPU natürlich auch nicht unbedingt gut und führt evtl. auch zum schnelleren Altern der Bauteile.

mfg
 
CPU Temperatur liegt bei 50 Grad, Airflow ist auch gegeben, ein Lüfter bläst Luft ins Gehäuse und einer saugt raus. Kabelmanagement ist auch wirklich sehr akzeptabel, klar besser gehr immer jedoch wird der Airflow garantiert nicht gestört. Gehäuselüfter habe ich beim Spielen auch immer auf 12 anstatt 5 Volt laufen um die Temperaturen so gering wie es denn geht zu halten.
Ich frage mich nur warum Project Cars IMMER abstürzt. Ich kann es starten, nach 2 Minuten im Rennen hängt sich das Bild auf, alles andere läuft weiter.
 
#.kFk schrieb:
Langzeitbetrieb in so nem grenzwertigen Temp. Bereich tut der GPU natürlich auch nicht unbedingt gut und führt evtl. auch zum schnelleren Altern der Bauteile.
mfg

87°C ist bestimmt keine grenzwertige Temperatur, da passiert der GPU überhaupt gar nichts. Grenzwertig war meine HD 4890, die knapp über ein Jahr lang auf 109°C gelaufen ist :).
 
Ich hab die genaue Temp nicht im Kopf, aber als ich meine Lüfterkurve etwas radikal machte und meine HD7970 über 90grad lief (vllt. warens 95°C kp, definitiv unter 100), hat sie angefangen zu drosseln, daherr fand ich die 87 schon Grenzwertig.

Hab halt auch nichts genauses zum CHip gefunden, aber meine hat unter Vollast gut 10Grad weniger.

mfg
 
bitte nutz das amd uninstall tool nicht. bei mir hat das unter win7 den usb3 treiber entfernt und den usb 2.0 blockiert so dass ich nur über meine ps2 maus den treiber erneut habe einbinden können. willst du frisch installieren benutze DDU. außerdem öffne dein gehäuse, es schadet bei den temperaturen nicht das auszuschließen.
 
Habe ich alles schon durch mit dem Gehäuse, hilft nichts.
Bf3/Bf4 konnte ich BIS JETZT unter Mantle sowie DX11 problemlos spielen, genauso wie GTA 5. Jedoch stürzt World of Tanks nach einigen Gefechten ab, dann friert der Bildschirm ein und die Meldung kommt: Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt.... Project Cars kann ich wenns hoch kommt 3 Minuten spielen, dann ist auch da Ende, jedoch laufen Sound etc. weiter, nur das Bild friert ein. Neu installieren habe ich auch schon alles durch, hat auch nichts geholfen.
Gruß Jonas
 
Zurück
Oben