News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition: Vor zehn Jahren sollte Tahiti mit aller Macht auf den Thron

[wege]mini schrieb:
Irgend wie haben alle vergessen, warum AMD damals aufschließen konnte.
Die Geschichte ist bekannt und stimmt ja auch so, amd hat aber damals zu viel Geld aus dem fenster geschmissen Lisa hat es dann geändert. Ich mein die 7900, 7800 und 7700 hatten jeweils eine eigene Architektur, was zu viel Aufwand für das Ergebnis war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Powl_0 schrieb:
Sogar schon 2008 mit den HD 4000ern.
Ergänzung ()
:freak: Wahnsinn, das hätt ich nicht gedacht
 
Ich hatte Anno 2012/2013 eine MSI 7970 Lightning als Schnapper geholt gehabt und die wurde erst 2016 gegen eine Zotac 980TI Omega (Amazondeal sei Dank) ersetzt. Die 7970 werkelte eine lange, lange weile im PC eines Kumpels und die Karte ist sehr gut gealtert. Die 980 Ti werkelt immernoch in meinem Rechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Ja, damals, als das unter Volllast stehende Gesamtsystem weniger Strom verbrauchte als heutzutage allein die Grafikkarte...
Und dann noch 500€ für das absolute TOP Modell... Davon können wir heute nur noch träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Mit Fury hattest du danach genau das richtige Kontrastprogramm. :D
Fury war für mich die mit Abstand interessanteste Karte. Sie hatte unglaubliche Eigenheiten/Anforderungen an Einstellungen, UV, Speichermanagement...
Aber so viel Arbeit wie sie teilweise benötigte, so belohnend waren die Ergebnisse.

Und man konnte sie sehr gut an die mining-Deppen verkaufen...
 
Hatte damals sehr günstig eine 7950 gekauft. Die ließ sich auch noch wunderbar hochtakten. Irgendwann habe ich noch einen Kühlerumbau Accellero IV oder so hieß das Teil. War echt lange verbaut die Karte. Wurde erst von einer 580x abgelöst.
 
Schön, ein Retro Artikel unter der Woche! Diese Karte ist komplett an mir vorbei gegangen, hatte die 5970 dieses Biest hat bis Fiji kam durchgehalten 😉
 
Zu der Zeit bin ich noch mit nem Laptop und einer krüppeligen GeForce drin unterwegs gewesen, bin erst mit der R9 290 wieder eingestiegen... :D
 
Hab noch eine 280x verbaut. Läuft auch noch im Rechner. Leider gibt es keine Treiber Updates mehr. Warum die Grafikkarte solange durch gehalten hat wird bestimmt an den 3gb Grafikspeicher liegen. Die Konkurrenz hatte normalerweise weniger. Deswegen will ich auch unbedingt eine 16gb Grafikkarte kaufen damit das lange Zeit kein Flaschen Hals wird. Warte auf ein gutes Angebot für eine 6800 non xt . Leider hab ich einen ultrawide Monitor am PC. Da geht ihr bei warzone solangsam die Luft aus. Ist aber mit Abstrichen noch spielbar. Hab die kleine seit 2013 verbaut. 😅 Also bald 10 Jahre in Nutzung ✌️
 
Easy1991 schrieb:
Lisa hat es dann geändert

Sie hat die richtigen Schlüsse aus den damaligen Fakten gezogen und hat vor allem auch unpopuläre Entscheidungen getroffen.

So war z.B. der Aufschrei groß, als es keine HD5900 im Jahr 2020 gab, obwohl man sie bauen konnte. Die 5700er haben gutes Geld eingespielt und eine echte Chance hätte man bei "High-End" gegen Nvidia nicht gehabt.

Dann hat Nvidia (um RICHTIG viel Geld zu verdienen) sich auf die billige Samsung Produktion eingelassen und damit konnte AMD mit den 6900er sogar vorbei ziehen, da die großen 3000er RTX einfach im Takt komplett versagt haben.

Aktuell werden die Karten neu gemischt, das Kartenspiel beginnt von neuem und wer am Ende mit dem schwarzen Peter dasteht, wird man sehen.

Auf jeden Fall, scheint Nvidia gut "gekontert" zu haben, mit ihrer nächsten Generation (die wird Bockstark) und sie müssen noch nicht einmal, auf McM gehen.

AMD zu bemitleiden, weil sie seit vielen Jahrzehnten am Nasenring durch die Manege gezerrt werden, ergibt aber keinen Sinn.

Man verdient Geld damit und alles ist gut. Schon 2012 war absehbar, dass AMD nicht untergeht. So eine AMD Aktie für 2 Dollar, war damals echt ihr Geld wert und die Frage für jeden Anleger war nur, wann er verkaufen will.

Wenn die Spekulanten ins Boot kommen, muss man gehen. Ab wann die Anzahl der Spekulanten zu groß wird, ist von Jahrzehnt zu Jahrzehnt unterschiedlich.

Aber selbst die neuesten Mitglieder am Markt, lernen es gerade auf die Harte Tour beim BTC oder mit ETH.

mfg
 
Chesterfield schrieb:
Die 7870 hat es mit der GTX 570 aufgenommen … die 7970 3GB war ca GTX 670 Niveau ( leicht darunter )
Gegen was waren die HD5000er gestellt? War das noch gegen GTX 200? Oder schon die 400er Fermi?

Waren jedenfalls auch sehr gut und boten sogar mehr als die Nvidia Gegenstücke zum gleichen Preis. Nur die Verfügbarkeit bzw hohe Nachfrage...
 
DaDare schrieb:
Die letzte gute AMD Karte, die sie gebaut haben. Danach war Nvidia einfach schlicht dominant. Schade eigentlich...
Naja, die aktuelle Generation ist doch gut?
 
Powl_0 schrieb:
Gegen was waren die HD5000er gestellt? War das noch gegen GTX 200? Oder schon die 400er Fermi?

Waren jedenfalls auch sehr gut und boten sogar mehr als die Nvidia Gegenstücke zum gleichen Preis. Nur die Verfügbarkeit bzw hohe Nachfrage...
@Powl_0

die gtx 260 hat mit der HD4870 konkurriert. daraufhin kam die Radeon 4890 als Konter und nvidia brachte die 275 raus ...

die 5850 war Gegenspieler der GTX460 und die 5870 der Gegenspieler der gtx470

mit der gtx500 serie kam die HD 6000 er aber die waren dann eher eine Enttäuschung woraufhin die 7000 er raus brachten und eine kurze zeit gegen die gtx500 er verglichen wurden bis dann nvidia die 600 er raus brachten
 
Ich hatte eine 680gtx im Rechner @2gb
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich im Nachhinein geärgert habenicht die and genommen zu haben
 
Hab meine Gigabyte Windforce 3X immer noch zuhause rumliegen. Die Karte war der Hammer. Aber danach hab ich mir eine XFX RX290 8GB gezogen und auf dem Biest konnte ich sogar Cyberpunk zocken :D :D :D
 
Habe 2012 ne 7970 beim Kumpel verbaut, die wurde erst 2017 durch ne 1080 TI ersetzt, welche bereits 2019 durch eine 2080TI ersetzt wurde.
Die Radeon war sehr viel langlebiger.
 
modena.ch schrieb:
Habe 2012 ne 7970 beim Kumpel verbaut, die wurde erst 2017 durch ne 1080 TI ersetzt, welche bereits 2019 durch eine 2080TI ersetzt wurde.
Die Radeon war sehr viel langlebiger.
Die gtx 1080 ti war doch schon ein beast, sie hat 55-60% der Leistung einer rtx 3090.

Pascal war damals wirklich ein guter Schritt nach vorne, die 2000 und 3000 waren es vergleichsweise nicht.
 
Naja es waren wie immer die üblichen +30-40%.
Jeh nach Game sind es heute auch schon mal +70-80% zwischen Pascal und Turing.
 
Easy1991 schrieb:
Die gtx 1080 ti war doch schon ein beast, sie hat 55-60% der Leistung einer rtx 3090.

Pascal war damals wirklich ein guter Schritt nach vorne, die 2000 und 3000 waren es vergleichsweise nicht.
Ich welchem Universum?

Zwischen einer 1080 Ti und einer 3090 sind es oft 90% in 4K. RT und DLSS kann Pascal z.B. gar nicht. Kein Grund mehr sich an Pascal zu klammern. Der Absprung muss spätestens bei LoveLace erfolgen. Sonst sitzt man auch noch 2024 mit Pascal da.
 
Zurück
Oben