1x Lang 3x Kurz Bei PC-Start

daniwhazup

Newbie
Ich habe jetzt seit etwa 2-3 Wochen einen neuen PC.
Ich bekam mal am Anfang schon beim Starten des PCs die Störtöne (1x Lang 3x Kurz), verschwanden dann aber von selbst.
Jetzt nach 2 Wochen sind sie auf einmal wieder aufgetaucht, bei JEDEM PC Start für 3 4 Tage.
War dann mal übers Wochenende nicht zuhause, heißt PC war 2 Tage aus, als ich wieder nach Hause kam traten die Töne nicht auf...erstmal.
Nach einem Tag (Ich habe extra den PC öfter mal neugestartet um zu überprüfen ob sie kommen) kamen sie dann wieder.
Im Internet steht es hätte etwas mit defekten Grafikspeicher zu tun aber ich hab soweit keinerelei Probleme feststellen können.

Meine Verbaute Hardware:
Intel Core i5-9400F
NVIDIA GeForce RTX 2060
ASUS PRIME H310M-A R2.0
1x 8GB RAM
1x SSD
1x HDD

installiert ist Windows 10.

Ich kam auf die Idee, dass es mit Überhitzung zu tun haben könnte, beim zocken können CPU und GPU beide schon mal 70 fast schon 80 Grad warm werden.
Wenn die Störtöne beim Start kommen wird mir auch nicht das Symbol von ASUS, also meinem Mainboard angezeigt.
Treiber habe ich eigentlich alle installiert.

Ein Blick ins Mainboard Handbuch und du weißt was die Signalreihenfolge bedeutet ;)

daniwhazup schrieb:
CPU und GPU beide schon mal 70 fast schon 80 Grad
Das ist kein Grund zur Sorge, weit unter den maximal zulässigen Temperaturen deiner Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nen schimmliges Netzteil sein, aber eher unwahrscheinlich.

Passmark Memtest laufen lassen, Furmark für GPU.

Also ich bin mir sicher, dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Aber es kommt ja scheinbar nicht immer. Was kann das also sein ?

Kann auch ein Wackler oder Kabelbruch im Bildschirmkabel sein.
1x lang 3 mal kurz ist entweder Graka oder Monitor Initialisierung (was eben bei Problemen im Kabel manchmal klappt und manchmal nicht)

Das im Post #6 von @DeusoftheWired hast Du aber gelesen? @daniwhazup

807512

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben