PC piept bei Start 1x lang 2x kurz - Graka wirklich defekt?

cheshirecat93 schrieb:
Nein, noch nicht. Ich schaue mal.
Ergänzung ()


Okay mache ich.
Ergänzung ()


Interessant, ohne GPU und ohne RAM passiert nichts (kein System-Piep, kein Fehler).

Ohne GPU und 1 RAM Riegel (auf A2) piept er 1x lang und 2x kurz.
Ergänzung ()

Ich habe glaube ich XMP drin, soll ich das irgendwie rausnehmen?

Nickel schrieb:
Der sollte in Slot "A2" dann.

ja war er.
Ergänzung ()

ich würde als nächstes prüfen ob der eine PCI-E Slot defekt ist (unwahrscheinlich) und vorher das BIOS reseten. gibt es andere Ideen? RAM Wechsel z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Mach doch erstmal die anderen Sachen, schön Schritt für Schritt.

Warum die Eile?

Ja stimmt schon. Möchte halt am Wochenende spielen und mir sitzt immer noch der Schock mit der GPU in den Knochen.
 
@cheshirecat93
Welcher Schock denn, wenn die doch im anderen Rechner (sehr wahrscheinlich) funktioniert hat?

Kühlen Kopf bewahren, sonst bereust du vielleicht noch Fehlentscheidungen oder stellst sogar eine Fehldiagnose. Letzteres wäre dir ja augenscheinlich fast passiert mit der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Mal überlegen.

Die CPU ist wahrscheinlich nicht fehlerhaft, die GPU anscheinend auch nicht (wenn das 2. System damit hochfährt).
RAM-Fehler würde ich jetzt auch mal ausschließen, sonst würde es andere Beeps geben.
Wenn das Netzteil / die Stromkabel zur GPU ein Problem hätten, hättest du es auch an den LEDs der Grafikkarte gesehen.

Einzig logische Folgerung wäre damit dass das Motherboard / der PCIe-Slot kaputt gegangen ist... Also die Datenleitungen zum Slot.
Ok, die Strix ist schon eine 2.5-Slot-Karte, aber selbst mit 30cm jetzt noch nicht so schwer, bzw. da gibst größere Brocken, die sich am PCIe-Slot festhalten.
Das ein Mainboard "von gestern auf heute" ohne andere Probleme vorher stirbt, nach 3 Jahren... komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
@frazzlerunning Ja! Wow! Dankesehr! Genau diese strukturierten Überlegungen brauche ich.

Also das Netzteil (obwohl es wirklich nicht das Beste ist - wurde mir leider oft nach dem Kauf gesagt), fände ich daher seltsam, weil der PC 1. nicht unter großer Last lief bevor er das letzte Mal ausgemacht wurde und 2. weil er mit dem R7 2700X der zuvor dort verbaut war (alle anderen Komponenten fast gleich) eine deutlich höherer Leistung liefern musste als jetzt mit dem R7 5700X.

Bzgl. des Motherboards war es so, dass ich zuletzt Ende September im BIOS war (XMP eingestellt/überprüft) seitdem lief der PC stets problemlos (wie davor auch).

BIOS Updates etc. habe ich das letzte Mal auch dann gemacht.

Bei den mittlerweile sehr schweren GPUs frage ich mich mittlerweile auch, wie die an dem kleinem Slot hängen sollen. Also meine RTX 2070 S war da nur festgeklemmt (die Verriegelung am Slot) und über 2 Schrauben bei den Anschlüssen am Gehäuse verbunden. Darüber war noch eine Schiene, die nochmal auf die Lasche von der GPU drückt und selber nochmal am Gehäuse festgemacht wurde. Das ist alles. Das Gehäuse ist bei mir immer zu.

Es kann aber sein, dass jemand (mein Kater oder ich) gegen den PC kamen, aber eigentlich nicht. Er geht nicht auf den PC (weil oben 2 Lüfter sind) und ich kann mich nicht erinnern gegen den PC gestoßen zu sein.

Ich werde die Schritte morgen mal durchgehen, also BIOS Reset und dann Slot überprüfen. Halte ich tatsächlich für realistischer mittlerweile. Heute fehlen mir die Zeit und die Nerven dazu und wie @Drewkev schon ganz richtig sagte, das muss man in Ruhe machen, sonst mache ich nur noch mehr kaputt.
 
Hallo alle - ich hoffe hier weiterhin auf eure Hilfe!

Der PC startet wieder. Ich habe nichts gemacht außer mit dem RAM etwas rumzuspielen. (einen Riegel auf B1, gab 3x langes Piepen, wie zu erwarten, dann wieder ein Riegel auf A2, PC startete paar mal rauf und runter, dann anderer Riegel rein auf A2, dann startete er rauf und runter und gab wieder 1x lang und 2x kurz raus).

Also er piepst immer noch 1x lang und 2x kurz aber jetzt ist er wieder im Win 10 Anmeldefenster.

Habe die Grafikkarte raus und wieder rein und fester gedrückt. Traue mich jetzt ehrlich gesagt nicht, den PC herunterzufahren. Soll ich ins BIOS und die Standardeinstellungen laden? Und den 2. RAM Riegel reintun auf B2?
Ergänzung ()

Achso der PC war jetzt relativ lange aus und vom Strom abgesteckt (seit 24 h etwa) und ich habe die Lüfter ausgeschaltet beim Start - die sind zuschaltbar über das Gehäusue, aber das sind nur 3 Stück und daran wird es sicher nicht liegen (die anderen 2 Lüfter werden über das MB direkt gesteuert).
 
Jetzt klappt wieder nichts, hab den 2. RAM Riegel rein, dann wollte er die Einstellungen laden, hatte geklappt. Dann habe ich den PC zugemacht und wieder aufgestellt, jetzt das gleich wie zuvor.
Ergänzung ()

Keiner da, der mir helfen kann?
Ergänzung ()

Hab den PC wieder hingelegt und beide RAM Riegel nacheinander ausprobiert, ohne Erfolg (jeweils auf A2, aber auch mal B2). 2x CMOS Reseted (Kontakt von JAT1 für 5-10 s hergestellt bei abgestecktem PC). Batterie raus und gemessen (liegt bei 3,2-3,3 V).

Habe auch die GPU auf den 2. Slot gelegt, auch keine Änderung. Der 1. Slot ist also nicht defekt!

Habe dann ich einen RAM eingebaut, auf Slot B1. Alleine. Da hat das BIOS gemeckert, aber er startet. Bin wieder in Windows. Was ist denn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke habe die Antwort gefunden. Es ist ein RAM-Riegel, der Probleme macht. Habe jetzt nur noch einen auf A2 (16 GB). BIOS habe ich geupdated und Standard-Einstellungen drin. Immer wenn ich den zweiten RAM reintue starte der PC nicht aber macht auch keine Piep-Töne. Er dreht einfach nur total die Lüfter auf und sonst passiert nichts. Der PC steht jetzt auch wieder senkrecht, also der GPU Slot wird auch wieder vom Gewicht normal belastet und er startete jetzt nach jedem Zwischenschritt normal gut so wie es sein soll.

Ich denke es ist der RAM Riegel und nicht der Slot oder?
 
Teste die Speicherriegel mit memtest86, am besten sowohl einzeln, als auch zusammen, und wenn nötig auch auf anderen Slots falls Unklarheiten auftauchen.
 
Zurück
Oben