1x Monitor --> Desktop PC / Laptop

Batush

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
29
Hallo zusammen

Weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte einfach melden.

So zu meinem Problem..

Ich habe einen Desktop PC an meinem Monitor über DP angeschlossen. Da ich jetzt mehr Homeoffice habe (HP Laptop) und ich gerne an meinem Monitor und Tastatur/Maus Arbeiten würde habe ich mir folgendes Bestellt:

1x Delock 2 Port DP Switch&Verteiler
1x Aten USB 2.0 Sharing Schwitch: 4 Port
1xMonitoradapter DP-Stecker zu HDMI-Buchse (nicht aktiv)
1x Delock Dockingstation USB3.1-C 4K, PD 2.0

Meine Idee dahinter war:
Monitor zu DP Switch / DP Switch zu PC und Dockingstation (Laptop HDMI und USB-C Anschluss) (PC und Laptop Quelle)
HDMI Kabel mit dem "Adapter DP" damit ich das HDMI Kabel an den DP Switch anschliessen kann.

Maus und Tastatur an den Aten USB Switch und vom Switch einmal zum PC und einmal an die Dockinkgstation.
Der Sinn dahinter war eigentlich nur damit ich das USB Kabel nicht Ständig ein/aus stecken muss und es so direkt an die Dockingstation anschliessen kann. Somit hätte ich gewollt das ich an den Laptop den USB-C anschliessen kann am DP Switch und USB Switch den "Laptop/Dockingstation" anwählen und arbeiten kann.

Hätte hätte Fahrradkette...

Gemacht getan - das Problem über Dockingstation kein Signal. Ok Dockingstation abgehängt direkt mit HDMI und USB auf den Laptop aber kein Bild. So am Monitor habe ich auch einen HDMI anschluss und habe dann den Laptop mit dem Monitor direkt über HDMI verbunden. Bild da und Tastatur und Maus funktionieren.

Aber das Problem... meine Frau :stock: 😂.. Sie hat jeden Mittwoch auch Homeoffice und möchte nicht am Monitor immer auf HDMI wechseln. Da es ja anscheinend zu kompliziert ist... (hinten am Monitor ist ein kleiner "Joystick" rein Drücken Menu/Bestätigen.. etc.)

Nach kleiner Recherche habe ich dann rausgefunden das die Übertragund "Quelle DP" --> "Anzeige HDM" funktioniert aber andersrum nicht. Somit komme ich endlich zu meiner Frage:

Ist dies wirklich so? Bringe ich über den DP Switch (angehängt an den Monitor) über HDMI das Bild nicht angezeigt? Was könnte ich alternativ machen? KVM wäre die schönste Lösung jedoch gibt es irgendwie keinen der 100Hz 3440x1440 unterstüzt :S...

Ich hatte mir damit ich den überblick habe eine kleine Skizze erstellt gehabt, evtl. ist es verständlicher als der Text..

Bin um jeden Rat dankbar.
Danke und Gruss
Batush
 

Anhänge

  • Skizze Homeoffice .jpg
    Skizze Homeoffice .jpg
    3 MB · Aufrufe: 221
Anscheinend soll es mit einen Aten CS1942DP gehen, damit hättest du dann auch nur eine Stelle zum umschalten. Die sind aber sündteuer :-(
(siehe diesen Thread)
 
Oelepoeto schrieb:
Anscheinend soll es mit einen Aten CS1942DP gehen
Habe mir das Teil jetzt angeschaut. Das Problem bei mir wird wohl sein das der Laptop nur HDMI hat? Den jetzigen DP Switch den ich habe funktioniert die übertragung Quelle HDMI (Quelle) zu DP (Monitor) nicht.
 
ah ach so, dann hab ich dich falsch verstanden..

Umgekehrt geht es definitiv, ich hatte vorher ein HDMI Switch für genau dasselbe Setup wie bei dir. Es gibt Switches die 4K@60Hz unterstützen, vielleicht reicht das auch für deine Auflösung @100 Hz
z.B. diesen
 
Mit einen aktiven Adapter sollte das eigentlich schon gehen, hab damit aber keine eigenen Erfahrungen. Wahrscheinlich ist das aber die einfachste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batush
So habe den Konverter erhalten und dies funktioniert leider nicht... Habe es mit verschiedenen Kabel versucht ohne Erfolg. Falls jemand das gleiche Problem hat versucht nicht das Gleiche, sucht lieber ne neue Frau da habt ihr weniger Kopfzerbrechen. :streiten: :evillol:
 
Zurück
Oben