1x PowerColor X1950 XT oder 2x PowerColor X1950 Pro (CF)

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo an Alle,

stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und überlege was ich mir als Grafikkarte(n) nehmen soll. Windows Vista werde ich in den nächsten 2 Jahren nicht brauchen, d.h. DirectX 9 reicht mir zu Zeit, und ich würde sowieso eine paar Generationen der DirectX 10 Grafikkarten abwarten. Den PC verwende ich zu 80% zum arbeiten und 20% zum spielen. Als eine Anforderung für den neuen PC habe ich mir Unreal Tournament 3 vorgestellt, sollte es wirklich im November rauskommen. Perfekt laufen muss es nicht, nur flüssig. Spiele gerade UT 2004 mit einer 4 Jahre alten Radeon 9600 Pro und bin zufrieden. Der neue PC sollte auch leise sein.

Als Grafikkarten überlege ich entweder eine "PowerColor Radeon X1950 XT" für ungefähr 200 Euro:

xt5126x9.jpg


oder zwei "PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme" als CrossFire für ungefähr 300 Euro:

8-1080.676304578.jpg


zu nehmen, vor allem wegen dem leisen Kühler.

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass CrossFire nur bei High-End Grafikkarten Sinn macht. Da ich aber nur DirectX 9 nutzen will, ist es so was wie ein High-End. Dennoch würde mich interessieren, was mehr zu empfehlen wäre. Was ist mit der Kühlung, behindern sich die zwei Grafikkarten im CF Verbund oder stören sogar zu sehr die Luftzirkulation? Wie ist es mit dem Stromaufnahme-/Leistungsverhältnis? Frisst die CF gegenüber der XT Version weit mehr Strom, als diese an Leistung abgibt? Werden die zwei Karten im CF Verbund deutlich lauter als eine XT Karte?

Ansonsten sollte der Rechner aus folgenden Komponenten bestehen:

- Intel Q6600 CPU (weniger zum spielen, mehr zum mit vielen Programmen gleichzeitig arbeiten)
- "MSI P35 Platinum" Mainboard falls CrossFire, ansonsten "MSI P35 Neo-F"
- Tagan TG420-U01 420W Netzteil
- Sharkoon Rebel9 Value Midi-Tower

Slawa
 
CF verbraucht zu viel Strom, muss unterstützt werden, usw... Ist also wie SLI nicht empfehlenswert finde ich.

Ich würde zu der X1950XT greifen, auch wenn ich nicht grade von dem Accelero X2 Kühler begeistert bin. Er ist sehr leise, aber meine Karte ist damals immer abgestürzt, da Warme Luft auf die SpaWas geblasen wird...

Du wärst ja anscheinend bereit 300€ zu Zahlen, also kauf dir davon lieber ne HD2900XT512 oder ne 8800GTS640. Die kann man ja schliesslich auch als DX9 Karten nutzen ;) Für mich sind das eh nur bessere DX9 Karten, bei DX10 werden die wohl alle bei den ersten richtigen Games untergehen. Dafür kommen sicher noch Karten..
 
CF mit Highendkarten stimmt schon.
In dem Fall sind das aber keine Highendkarten.
Das Argument, "die besten DX9 Karten" zieht leider nicht, weil die aktuelle DX10 Generation nun ja.. in DX10 hart versagen und nur Power in DX9 bringen. ^^

Also entweder du kaufst dir eine 1950XT und dann reicht das oder für mehr Power eben eine 8800GTS 320/640MB.

Naja.. gleich kommen bestimmt noch paar Leute und erzählen dir Schreckensgeschichten über die 320MB Version.. =D
 
Jace schrieb:
Also entweder du kaufst dir eine 1950XT und dann reicht das oder für mehr Power eben eine 8800GTS 320/640MB.

Naja.. gleich kommen bestimmt noch paar Leute und erzählen dir Schreckensgeschichten über die 320MB Version.. =D

dann fang ich doch gleich mal an ^^

320 mb gts hat performanceeinbrüche in hohen auflösungen mit aa und af!

hol dir anstatt CF ne HD 2900XT => Weniger strom und genausoviel performance! Ausserdem sollen die treiber bald noch mehr performance versprechen
z.B. die hier
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039782/preis_CLUB3D+Radeon+HD+2900XT+CGAX-XT292
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, dass diese ganzen probleme mit den nächsten treibern behoben werden! und dann hat er ein vollwertigeres system als mit 2 x1950ern!
bin zwar eher nvidia fan aber muss schon sagen, das die hd2900xt sich ordentlich verbessert hat! und das wird sie auch noch weiterhin tun!!

von der xt(x) würd ich eh abraten, da die schweinelaut sind
 
Also für 300€ würde ich eine 8800GTS 640MB nehmen .... alles andere wie CF ist: Stromfressend...

Zumal kann man die 8800GTS noch OC, was nochmehr Performance bringt.
Wenn du Spaaren willst nehm die X1950XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten. Ich werden mir dann wohl die eine X1950 XT Karte zulegen. Auf eine neuere Karte kann ich ja später aufrüsten und spielen ist mir jetzt nicht so wichtig, dass ich das neueste brauche. Außerdem hoffe ich, dass die Treiber für X1950 inzwischen ausgereift sind.

8MiLe schrieb:
Ich würde zu der X1950XT greifen, auch wenn ich nicht grade von dem Accelero X2 Kühler begeistert bin. Er ist sehr leise, aber meine Karte ist damals immer abgestürzt, da Warme Luft auf die SpaWas geblasen wird...
welche Karte war es und hast Du den Kühler selber angebracht?

Slawa
 
Ne PowerColor X1950PRO, der Kühler saß vom Werk aus.. Traust du mir nicht zu nen Graka Lüfter zu verbauen oder was? :p
 
8MiLe schrieb:
Ne PowerColor X1950PRO, der Kühler saß vom Werk aus.. Traust du mir nicht zu nen Graka Lüfter zu verbauen oder was? :p
natürlich traue ich es Dir zu, deshalb fragte ich ja auch. ;) Wann ist die Karte eigentlich abgestürzt? Nur beim längeren Spielen oder schon im Desktopmodus? Hast Du die Karte übertaktet? Bei welchen Spielen ist das passiert? Könnte es sein, dass es an den Treibern lag?

Slawa
 
Nimm ne HD 2900XT
AF/AA einbrüche gehören mitlerweile der Vergangenheit an, Bildquali is top, Soundfunktion unter HDMI.
Und in nem normalen PC mit vernünftiger Frischluftversorgung angenehm ruhig (meine dreht atm auf 31% und das is defakto sogut wie nicht wahrnehmbar in Spielen) Stromverbrauch im IDLE is deutlich unter den GF8 Modellen.
Klick für Stromverbrauch
Bald dürfte auch der neue Thermalrightkühler raus kommen, damit sollte eine komplett annähernde lautlose kühlung möglich sein.
 
Zurück
Oben