Treiber für PowerColor X1950 Pro

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Hallo,
Folgendes Problem: Um Borderlands (von 2009) zu spielen, brauche ich einen neuen Grafiktreiber. Laut ATI/AMD Website ist der neueste Treiber Catalyst 10.2 von 2010 für meine AGP PowerColor X1950 Pro. Jedoch funktioniert dieser (10.2) sowie ein älterer (9.3) nicht. Lediglich 8.12 funktioniert. Dieser ist jedoch zu alt. Was ich mit nicht funktionieren meine: Grafikfehler: In C&C Generals ist alles außer das Wasser ein Dreieck, Borderlands flimmert ab dem Intro, Age of Empires 3 zeigt eine Fehlermeldung an.
Ich habe beim Installieren alles genau befolgt und sogar schon versucht 10.2 per Inf-Dateien zu installieren (Gleiches Ergebnis).

Da ich irgendwie nicht glaube, dass ihr mir bei meinem Problem direkt helfen könnt (Bitte überzeugt mich vom Gegenteil;)) suche ich Jemanden, der auch eine X1950Pro AGP benutzt und mir seinen möglichst neuen Treiber schickt, in der Hoffnung, dass dieser bei mir funktioniert. Mein OS ist übrigens Windows XP SP3 32bit.

Danke im Vorraus ! Ich bin über jede Anregung dankbar !
 
Also, wenn deine Graka, bei allen Spielen, unter Last abschmiert...

Kauf dir ne Neue, spar dir Nerven...

(Wenn ich das richtig sehe reicht ne Graka aber nicht, Frischzellenkur?)

Aber um auf dein Problem einzugehen...

Hast du alle Treiberfragmente entfernt bevor du den neuen Treiber drauf genagelt hast?
AMD Treiber sind in der Beziehung doch sehr empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 1950xtx aber für pcie. Legacy treiber funktionierte auch nicht richtig mit aktuellen Spielen, konnte aber die neuesten treiber, wie 10.9 oder 11.3 ohne Fehler nutzen.

Andernfalls musst du in den sauren Apfel beißen und auf pcie umrüsten.
 
Versuch den mal http://www.tomshardware.de/download/Treiber-Catalyst-ATi,0301-15366.html
Ergänzung ()

Ich kann mich erinnern, damals den Autostart von CCC in der msconfig unterbunden zu haben, aber um dennoch Einstellungen vornehmen zu können, das ATI-Tray-Tool installiert zu haben. Ich hatte mit der der von Dir genannten Karte (hat glaube ich ´nen Accelero Kühler?) massive Probleme mit dem CCC, deswegen hatte ich es deaktiviert.
Ergänzung ()

Ach ja, und MS .net 2.0 haste installiert?
 
Danke für die ganzen Anregungen ! Soviel hatte ich nicht erwartet. Werde jetzt testen und mich dann zurückmelden.

Rückmeldung:

@puntorex und @joni16: Eure Dateien installieren bei mir nur den "ATI Catalyst Installationsmanager" Wisst ihr vielleicht was ich damit machen soll ? In den mitgelieferten Treiber-Inf-Dateien versteckt sich auch keine X1950, vielleicht will er sie deshalb nicht installieren.

@puntorex: Ja hat nen Accelero-Kühler und ich habe MS .net 1.1 , 2.0 , 3.0 , 3.5 installiert^^

@Haydar: Bei dem alten Treibern funktioniert die Graka. Ich habe die alten Treiber deinstalliert und neugestartet. Dann kommt Neue Hardware gefunden, was soviel heißt wie alle Reste entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist der 10.2 der letzte offizielle Treiber welcher die X-Serie unterstützt.

Über Informationen, wie man neuere Treiber für eine X19xx-Karte installiert, würde ich mich auch freuen.
 
Habe jetzt noch etwas rumprobiert und der neueste Treiber der funktioniert ist der 9.2 (Ab 9.3 machen alle Grafikfehler). Dieser ist jedoch zu alt für Borderlands. Schade.
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Borderlands_(video_game)

Boarderland hat doch Unreal engine, ich kennen mich da nicht so aus , aber man kann ja die .EXE umbenennen und dann laufen viele spiele besser.

Auch kann man mal openGL versuchen das kann deine problem vielleicht auch beseitigen .


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ing-auf-Radeon-und-Geforce/Action-Spiel/Test/
Borderlands: So aktivieren Sie Anti-Aliasing auf Radeon und Geforce

http://www.cwdohnal.com/utglr/
An enhanced OpenGL renderer for Unreal Tournament
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das so, ich kann bei meinen kumpel seiner X1900XT auch nur den 10.2 ccc aufspielen . einen neueren gibt es nicht. zum glück spielt der nur Maestia den ganzen tag. Aber dennoch finde ich es schade, weil die GPU echt für sein Alter in Ordnung ist.
@ Hansebenger
du musst nicht den ganzen ati treiber deininstallieren, sondern einfach unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\Gerätemanager unter Grafikkarte die Karte anwählen und deinstallieren da kommt eh ne meldung mit softwaretreiber entfernen einfach Ja klicken. Im selben fenster Grafikkarte anwählen rechtsklick und nach geänderter Hardware suchen, dann listet er wieder deine Graka neu auf und installiert im hindergrund einen standarttreiber. Dann klickste einfach wieder auf deine karte und machste rechtsklick treibersoftware aktualisieren und manuel den 10.2 displaytreiber anwählen. den nimmt er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist "supportunabhängig". Ich kann mit einer 3850 in XP mit allem nach 10.8 mehrere Anwendungen nicht ernsthaft nutzen und Flash (HD) mault sich öftersma...l bis zu Kernelpanik!
D.h. das ist jetzt sozusagen 1 Jahr her, wo z.B. Lightroom störungsfrei mit der Karte lief.

Zurück auf 10.8 und alles läuft bestens. Bis... auf paar neuere Spiele, bei denen ich in nicht-ultra-high Einstellungen noch ausreichend schön (fps/content) zocken könnte. Was mit dem 10.8 so nicht geht.

Identsich sieht es mit MPC-HC und madVR aus. Laufen mit diesjährigen Treibern auch nicht. Jedenfalls nicht mit 11.7, 11.8 und 11.9.

Diesjahr hat AMD schon Photoshop (v10) für 2 Monate lahmgelegt (Zoomen).

XP wird noch supportet, HD3000 wird noch supportet. Mit einer Matrox wäre das nicht passiert... :freak:
 
Das ist aber Mode wir sprechen von ca.5 jahre "alte" Geräte nicht mehr weiter zu supporten,
Creative Soundmusik macht es genauso,
ich wollte letzt für die soundkarte X-fi software suchen da kommt einfach die meldung " der support ist für dieses Produkt eingestellt" die geben nichtmal eine Link zum download für alte treiber und software.
 
1.
Das mit den Links zu letzt-suppoorteten Treibern ist eine Schweinerei. Ich versorg mich mit versionen auch schon weitgehend über CB. Gut für den Ruf dieser seite, aber eigentlöich ein armutszeugnis so manches Herstellers.

2.
Der Support bei AMD/ATI für ältere Karten leif irgendwann aus und wurde auch relativ rechtszeitig angekündigt. Das kann man noch halbwegs nachvollziehen.

3.
Ich selbst rede von HD3000 und XP. Da läuft eigentlich noch alles offiziell weiter. Nur praktisch nicht. Ebenfalls eine Schweinerei.
 
Zurück
Oben