PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter -vs- INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR -vs- MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G

SUN_G

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
für meinen neuen PC stehen folgende GPUs in der näheren Auswahl:
Gerne ähnliche/eure Favoriten im Preisbereich bis ca. 430€ vorschlagen.

Vorweg: Vermutlich wird nicht sehr viel gespielt mit der Grafikkarte. Ich möchte jedoch gut gerüstet für die Zukunft sein und die Grafikkarte, welche ich jetzt kaufe auch eine Weile ohne Probleme nutzen können.
Hauptsächlich produziere ich Musik und arbeite an dem Computer (daher vor Allem CPU wichtig)

Weitere Komponenten aktuell:
  • CPU: AMD Ryzen7 3800X
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400
  • Gehäuse: AeroCool Glider, Glasfenster
-> Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2540508



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-> nicht hauptsächliche Nutzung
  • Fortnite
  • Full HD
  • hohe
  • 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Illustrator, FL Studio, Cubase

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke: möglichst Lautlos, da ich den PC zur Aufnahme im Tonstudio nutzen möchte.
Beleuchtung: nice to have aber absolut kein Muss!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten.
 
moment. du willst jetzt neu einen 3800x kaufen, versteh ich das richtig?

.. warum?
und warum zur Hölle 2400MHz RAM, und dazu auch noch den Aegis?

Wie kommst du auf diese Komponenten?

Ich würde dir raten, diesen Thread einem Admin zu melden und in die Desktop-Kaufberatung verschieben zu lassen, wo du den Fragebogen mit diesem hier austauschst:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das hier hat nichts mit einer GPU zu tun, deine ganze Zusammenstellung ist... stark verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
RTX 3060 mit 12 GB Videospeicher.

Und schmeiß den ranzigen Aegis Speicher raus.
 
@Captain Mumpitz hatte ich dann auch gesehen und mein Posting editiert. Aber danke dir.
 
Anstelle der stromschluckenden CPU mit 105 Watt TPD bekommt man für 15 € mehr einen Ryzen 7 5700X, für 15 € mehr beim Arbeitsspeicher auch vernünftigen mit 3200 Mhz. Ebenfalls für ein paar € mehr gäbe es ein B550-Mainboard. Oder man "spart" auf ein günstigeres B450-Mainboard, da sind auch nochmal paar € drin.

Die Krönung des 1100 € PCs ist dann das einfache 400 Watt-Netzteil sowie ein billiges Gehäuse, wenn es leise sein soll. Und natürlich ne 1 TB HDD. Mieser kann man ein aktuelles System kaum noch kaufen ...
 
Ergänzend zu dem bereits genannten:

SUN_G schrieb:
Lautstärke: möglichst Lautlos, da ich den PC zur Aufnahme im Tonstudio nutzen möchte.
Wirklich berücksichtigt wird das in deiner Zusammenstellung aber nicht. Wieso dann eine 1 TB HDD, eine CPU die sehr warm wird und dann mit dem Standard-Kühler betreiben?
 
@Revan1710 Danke:) Hatte geplant noch einen Kühler mit dazu zu nehmen. Habe jetzt den be quiet! Pure Rock 2 Black zum Ryzen 7 5700X. Sollte mit 150 watt tdp passen oder ist das too much, da die tdp beim 5700X laut Hersteller bei 65W liegt.
Du würdest die HDD komplett weglassen und erstmal nur den einen TB SDD nehmen?
Zur Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR (12GB) vs. Geforce RTX 3050 dual (8GB)
Wie wichtig schätzt ihr 12GB Videospeicher vs 8GB ein? (da hauptsächlich Musik mit dem PC gemacht werden soll)
 
Zurück
Oben