2.0 für den schreibtisch

habichtfreak

Captain
hallo,

ich bin auf der suche nach einem passablen 2.0 system für den schreibtisch.

standort:
fphnfbso.png

derzeit habe ich das edifier c3 am fernseher (steht also da wo der graue block ist). ausgerichtet ist das natürlich auf die sitzfläche. die verkabelung ist vorhanden um das signal vom lappy (steht auf der kürzeren seite des tisches) oder des desktop-pcs (an der längeren seite) ans c3 weiter zu gehen, wird aber praktisch kaum benutzt weil der sound dann aus einer ecke des raumes kommt. auf dem schreibtisch hab ich noch diese ls stehen. die werden hauptsächlich am lappy genutzt und sollen zukünftig am desktop pc genutzt werden. für den lappy hätte ich jetzt gerne was neues. wichtig ist mir KEIN plastikgehäuse, lautstärkeregler an der front, netzschalter (auf der rückseite). genutzt werden sollen sie für radio (technobase.fm) und gelegentlich auch klassische filmmusik (steve jablonsky, hans zimmer, ludovico einaudi). optisch dürfen die ls gerne einen etwas erwachsenen eindruck machen. gefunden hab ich bisher nur diese beiden:

Genius SP-HF1255A
Microlab B77

preislich möchte ich unter 50 euro bleiben (beide waren schon mal deutlich günstiger). ob und in wie weit sich dieser preisrahmen überhaupt lohnt zu investieren weiß ich zwar nicht, vllt hat auch jemand eine schlüssige erklärung warum es sinn macht betrag X auszugehen. mir ist klar, für mehr geld gibts immer was besseres. für 70 euro bekomme ich aber schon das edifier c2 und hätte "mehr sound" am schreibtisch als ich brauche.

mfg hb

preislich möchte ich unter 50 euro bleiben (beide waren schon mal deutlich günstiger). ob und in wie weit sich dieser preisrahmen überhaupt lohnt zu investieren weiß ich zwar nicht, vllt hat auch jemand eine schlüssige erklärung warum es sinn macht betrag X auszugehen. mir ist klar, für mehr geld gibts immer was besseres. für 70 euro bekomme ich aber schon das edifier c2 und hätte "mehr sound" am schreibtisch als ich brauche.
Ich würde ca. 100-150€ ausgeben, weil du damit einen SOund bekommst, der alles darunter EXTREM übertrifft.

Beispielsweise:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/arcus-ts-100/102946019-172-1130?ref=search

(für meine habe ich nur 75€ bezahlt)

plus

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...erker-ta-fe-300r/113160241-172-878?ref=search

Du bekommst selbst für runde 70-80e besseren Sound, als mit dem PC Schrott von Logitech oder Edifier.

P.S. Ein Foto des Schreibtisches wäre super. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stark für eine eigene Soundberatungsabteilung auf CB für Audioliebhaber^^

Schnellster und bester Support auf jede noch so kleine Frage über Lausprecher, Endstufen etc. :)

Ich würde ca. 100-150€ ausgeben,

ich sehe schon, wir leben in verschiedenen welten, ich möchte das geld nicht ausgeben. einen verstärker/endstufe will ich auf dem schreibtisch nicht unterbringen und die ls sind auch viel zu groß. das ganze soll ja auch ins gesamtbild passen, ich sitze schließlich 40 cm davon entfernt.

P.S. Ein Foto des Schreibtisches wäre super

nur für dich hab ich den jetzt ausgeräumt ;)

Du bekommst selbst für runde 70-80e besseren Sound, als mit dem PC Schrott von Logitech oder Edifier.

mein bruder hat einen ähnlichen tisch mit lappy und pc mit dem edifier c2. in finde in spielen schaffen die eine gute atmosphäre und auch radio klingt super (gefühlt sogar besser als mein c3). ich würde das nicht als schrott bezeichnen.

Er meinte verglichen zu alten gebrauchten Lautsprechern, wie den Arcus. Die dinger TS100 Die haben schließlich mal 600 Mark das Paar gekostet, sprich das ist 300€/Paar wert. Dagegen wird ein 70€ 2.1 system nunmal nach nix klingen, das ist garkein Wunder.
Für die 70€ Marke, OHNE Gebrauchtkauf ist ads C2 jedoch super.

Ein 2.1 System kommt bei deinem Schreibtisch nicht in Frage? z.B. Subwoofer links daneben aufstellen?
Unter 50€ würde ich da nämlich die Wavemaster MX3+ vorschlagen.

mein bruder hat einen ähnlichen tisch mit lappy und pc mit dem edifier c2. in finde in spielen schaffen die eine gute atmosphäre und auch radio klingt super (gefühlt sogar besser als mein c3). ich würde das nicht als schrott bezeichnen.
ICh schon. Der Sub des C2 ist ein nur ein langsamer Schlammschieber, der bei schnellen Basspassagen hörbar hinterher hängt.

Aufstellen würde ich die Boxen bei dir rechts und links neben dem TFT, leicht angewinkelt.

Hier wäre auch noch was:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lautsprecher-jbl-xl-300/109860422-172-8349

Für die 70€ Marke, OHNE Gebrauchtkauf ist ads C2 jedoch super.
Genau das meinte ich. Weil ich aber weis, was man für 70-80€ für überlegenen Klang bekommen kann, bezeichne ich das Teil trotzdem als Schrott.

Er meinte verglichen zu alten gebrauchten Lautsprechern, wie den Arcus. Die dinger TS100 Die haben schließlich mal 600 Mark das Paar gekostet, sprich das ist 300€/Paar wert.
Aufgrund der Inflation würde ich eher sagen DM Preis = ca. Europreis für neuware.

einen verstärker/endstufe will ich auf dem schreibtisch nicht unterbringen
Wer sagt denn, das der auf dem Schreibtisch stehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.1 System kommt bei deinem Schreibtisch nicht in Frage? z.B. Subwoofer links daneben aufstellen?
Unter 50€ würde ich da nämlich die Wavemaster MX3+ vorschlagen.

ich hasse es wenn dinge im fußraum stehen, daher ist ein sub ein no-go kriterium. das verlinke wavemaster kostet 120 statt 50 oder bin ich blind?

Ich habe in der Studentenbude beim Notebook diese Edifier stehen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_sab...difier mp210

über die hatte ich damals nachgedacht als ich letztendlich die kleinen schwarzen gekauft habe. finde sie zu teuer (gemessen an der leistung die ich ihnen zutraue) und plastikgehäuse will ich nicht wieder.

ich habe leider einmal die erfahrung machen müssen, dass ich gebrauchte audio-elektronik gekauft habe. ist kurz nach dem kauf kaputt gegangen, kam aber funktionstüchtig an. den fuffi hätt ich auch einfach verbrennen können, mach ich nicht wieder.

Aufstellen würde ich die Boxen bei dir rechts und links neben dem TFT, leicht angewinkelt.

die ls sollen für den lappy sein, am desktop pc brauche ich keinen sound, da der fast nie benutzt wird.

Wer sagt denn, das der auf dem Schreibtisch stehen muss?

irgendwo müsste es untergebracht werden und ich kann dir versichern, IM tisch ist kein platz frei, schon gar keiner der ausreichend belüftet wäre.

irgendwo müsste es untergebracht werden und ich kann dir versichern, IM tisch ist kein platz frei, schon gar keiner der ausreichend belüftet wäre.
Der Raum bietet sicher noch anderweitigen Platz. ;)

ich habe leider einmal die erfahrung machen müssen, dass ich gebrauchte audio-elektronik gekauft habe. ist kurz nach dem kauf kaputt gegangen, kam aber funktionstüchtig an. den fuffi hätt ich auch einfach verbrennen können, mach ich nicht wieder.
Da hast du vermutlich irgendwelchen PC Schrott gekauft, statt hochwertige Hifi. Ub deb ketzten 12 Monaten habe ich einigen Freunden und bekannten gebrauchte Lautsprecher empfohlen/besorgt, die meisten um die 20 Jahre alt. Alle laufen noch wunderbar und jeder hat für um die 100€ spitzen Klang bekommen.

Wie gesagt: Ich rate dir aufgrund der Gebrauchtsitation dringend vom Kauf eines PC Systems ab! Vor allem wenn du keinen Subwoofer willst, sollten die Boxen ein gewisses Grundvolumen bieten.

Die Meinerseits verlinkten JBl wirst du vermutlich für um die 30-35€ inkl. kaufen können. Das kann man doch "riskieren", oder?

Der Raum bietet sicher noch anderweitigen Platz. ;)
Da hast du vermutlich irgendwelchen PC Schrott gekauft, statt hochwertige Hifi.

ich hasse es kabel im raum zu verlegen die man sieht und es ist bei dem einsatzgebiet für das es vorgesehen ist vollkommen unnötig. es war kein pc schrott sondern ein sony str-gx 311. ein gerät dass vor 10 oder 15 jahren auch mal sündhaft teuer war.

Die Meinerseits verlinkten JBl wirst du vermutlich für um die 30-35€ inkl. kaufen können. Das kann man doch "riskieren", oder?

ich halte dir zu gute, dass du meinen preisrahmen akzeptierst und mir helfen möchtest. die gefahr des gebrauchtkaufs, die größe der ls, (und es scheinen mir passive zu sein) sprechen jedoch dagegen.

ie gefahr des gebrauchtkaufs
Wie gesagt, ich sehe da keine bzw. nur eine sehr geringen Gefahr. Wenn du mir per PN deine PLZ nennst, suche ich mal in deiner Umgebung. So kannst du direkt probehören und testen.

(und es scheinen mir passive zu sein)
Deswegen hatte ich dir ja den Verstärker herausgesucht.

ich hasse es kabel im raum zu verlegen die man sieht
Die kann man schön mit Kabelklemmen über der Fußleiste legen.

die größe der ls

Dabei sind die noch schön kompakt. ;) Hmm, ich weiss ja nicht wieviel Erfahrung du mit Audio hast, aber du scheinst mir noch relativ unbedarft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dir die Kinnlade herunterfällt, wenn du auf meinen Rat hörst.

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
über die hatte ich damals nachgedacht als ich letztendlich die kleinen schwarzen gekauft habe. finde sie zu teuer (gemessen an der leistung die ich ihnen zutraue) und plastikgehäuse will ich nicht wieder.
Die kleinen Edifier MP210 sind aus Holz...

habichtfreak - Um mal deine Frage zu beantworten.

Primär macht es Sinn mehr zu investieren, weil du dann auch mehr geboten bekommst?
Das kann beim Sound (subjektiv) anfangen und hört bei der Qualität der Bauteile (objektiv) auf.

Im Prinzip spricht nichts gegen eine preiswerte Lösung, wenn du damit zufrieden bis, in Ordnung.
Auch kann ich dich verstehen, dass du keinen sparten AMP stehen haben möchtest.

Das ist mal wieder ein typischer Anwendungsfall:
Möglichst billig, leicht auf dem Arbeitsplatz zu integrieren und ausreichend guter Sound.

Wenn Interesse besteht, würde ich mir mal die Edifier R1900TII anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

das Wavemaster MX3+ hatte ich auch kurz, nachdem mir das Microlab FC330 (auch 2.1) nicht zugesagt hatte. Als Student hat man ja nicht viel Geld und da ich das Set "probehören" konnte nahm ich es dann (für 40€).
Verarbeitung war super, der Sub war nicht sehr groß. Aber Klangtechnisch war es auch nicht gut. Merkte, irgendwie sind 2.1 Sets absolut nichts für Musik für mich.
Ich hab mir dann die Samson Media One 3a geholt (http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm) und bin mit diesen bisher sehr zufrieden. Nicht zu groß (DVD Schachtelhöhe), Klangtechnisch auch sehr toll.

Zwenner schrieb:
Wenn Interesse besteht, würde ich mir mal die Edifier R1900TII anhören.

allgemein gefragt, wo findet man läden in denen man was zum probehören findet. wenn ich in den satur oder mm renne, da stehen ein paar plastikbomber die mit viel watt oder ultra dünnen sateliten punkten wollen und weiter hinten gibts die hifi-kabine um die ich grundsätzlich einen bogen mache wegen der preise ;)

ich hab mir mal den test zu dem r1900 auf thg durchgelesen. wie ich es geahnt hatte, werden dort zwei wichtige punkte genannt:
1. die lautsprecher sollten nicht mit dem rücken zur wand stehen, was sich auf einem schreibtisch nicht vermeiden lässt
2. den wirklich guten klang hat man erst bei 2m abstand

insbesondere der zweite punkt wird sicher auch ein grund sein, warum die nicht nur 50 euro kosten. für mein einsatzgebiet ist das allerdings unwichtig, und für unwichtige faktoren möchte ich nichts bezahlen (überspitzt gesagt)

um den grundgedanken meiner kaufentscheidung mal revue passieren zu lassen: der lappy ist ein business notebook mit MONO speaker. auf einer skala von 1 bis 10 lag der bei 1. damals hab ich ca. 15 euro investiert und habe jetzt einen subjektiven sound von vllt 4. nun verhält sich die verbesserung von sound ganz und gar nicht linear zum preis, ist mir klar. ich wollte vllt 20 euro mehr investieren um den sound noch ein wenig zu verbessern, die boxen sollen optisch auch ein wenig was hermachen (daher holz oder mdf gehäuse) und ich hoffe, dass ls in dieser preisklasse kein rauschen mehr von sich geben wenn der eingang stumm ist. das ist eigentlich der einzige punkt der mich an dem 15 euro produkt wirklich stört.

natürlich wäre es schön ein produkt vor dem kauf mal zu hören, aber ich sehe da keine möglichkeit. klar, ich könnte mir irgendwas bestellen und mal rein hören. wenns mir nicht gefällt, schick ichs zurück und bekomme mein geld wieder. davon bin ich aber noch nie ein fan gewesen, denn die kosten legt der händler auf die kunden um die es tatsächlich kaufen.

90% aller "empfehlenswerten" Soundsysteme wirst du im Mediamarkt/Saturn leider kaum finden :/

Darkseth88 schrieb:
90% aller "empfehlenswerten" Soundsysteme wirst du im Mediamarkt/Saturn leider kaum finden :/

Also ich würde das sogar auf annähernd 100% setzen.

Wie wärs mit gebrauchten Einsteigernahfeldmonitoren?
Wobei, 50€ Budget ist halt wirklich nix.

Das mit der Holz-Optik ist auch ein bisschen problematisch...

Falls Plastik jetzt nicht überaus übel ist könntest du dir auch mal die Creative Gigaworks T20 II anschauen... die sehen wenigstens einigermaßen wertig aus.
In der Preisklasse sind die Lautsprecher vermutlich leicht überdurchschnittlich: Der Klang ist nicht schlecht, auch wenn dem Bass ein wenig Tiefgang und Druck fehlt - was bei dem Formfaktor aber wohl nicht zu ändern ist.

Wenn 15-Euro-Würfel klanglich 4/10 sind, wären die T20 II in Richtung 6/10, denke ich.

Zurück
Oben