2.0 HiFi für den Schreibtisch

Also bei mir brummt und rauscht nix - brauchst halt einen guten dac/preamp. Rauschen und brummen können und tun auch gerade aktiv Monitore. Alles schon gehabt...


Zweitens kochen die Hersteller von Monitoren auch nur mit Wasser oder glaubst da sind Verstärker eingebaut welche Immun gegen all das sind ?
 
Hans_Paul schrieb:
Ja klar stell dir einfach einen Subwoofer hin und die Speaker auf den Schreibtisch...

Nix für ungut aber was hier teilweise angeraten wird bei dem Budget ist einfach nur Sinnlos und verschwendetes Geld. Er hat doch einen Verstärker sogar mit Einmessfunktion wieso sollte er sich dann aktive kaufen? Welche man teilweise wegschmeißen muss wenn die Elektronik den Geist aufgibt. Wenn du keine Lust hast die Speaker zu entkoppeln und im besten Fall daneben auf Stands zu stellen, kannst im Grunde gleich den Gedanken verwerfen hier etwas "high endiges" zu kaufen - das ist einfach nur verschenktes Potential.

Da wird KEF empfohlen - ja super ist eigentlich schwer in Ordnung aber hat sich einer von euch mit der Technik beschäftigt? Die Coaxe von KEF beamen extrem auf Sweetspot, dh schön auf Ohrhöhe und Platz ausrichten. So ne Punktschallquelle ist übrigens was ganz feines im Nahfeld (nutze ich selbst - siehe Sig) und echt gut aber man sollte dazu auch erwähnen was man dafür eigentlich tun muss um das ganze Sinnvoll zu nutzen.

Raum und Aufstellung sind extrem wichtig, da hilft dir noch so ein großer Geldbeutel nichts wenn man nicht weiß was man damit tut. Wenn du auf das keine Lust hast würde ich eher was günstigeres kaufen und gut ist.

Was ist gegen Subwoofer und Speaker auf dem Schreibtisch einzuwenden? Korrekt eingerichtet kann das sehr gut klingen.

Er hat einen Verstärker mit Pre-Outs. Aktive sind kein Problem. Und mit denen ist er nicht an einen Verstärker gebunden, sondern bleibt flexibel. Du stellst es als reinen Nachteil hin, ich sehe auch Vorteile.

Es gibt Speakerstands und Speakerpads auch für Schreibtische. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Du musst jeden Speaker ausrichten, egal welches Konstruktionsprinzip dahinter steckt. Ein Koax ist sogar besonders fürs Nahfeld empfehlenswert, nicht zuletzt aufgrund der Punktschallquelle und (bei guter Konstruktion) der schallführenden Eigenschaften des Mitteltieftöners.

Ab einer gewissen Frequenz "beamt" jedes Chassis, und zwar dann, wenn die Wellenlänge klein zur Strahlerfläche wird. Das ist der natürliche Sprung vom Kugelstrahler über den Halbraumstrahler hin zur Bündelung.
Gerade hier sind viele Studiomonitore im Vorteil, da sie eine gleichmäßig über alle Frequenzen verteilte Richtcharakteristik haben. Es ist nämlich ein Unterschied, ob du dich 10 cm neben der Ausrichtung befindest, und lediglich einen geringeren Gesamtpegel wahrnimmst, oder ob ganze Frequenzbereiche plötzlich ausgeblendet werden!

Merke: Den Kopf festnageln musst du bei "schlechten" Lautsprechern, nicht bei guten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich betreibe eine recht günstige 2.1 Lösung auf meinem Schreibtisch, die - aus meiner höchst subjektiven Sicht - ganz passabel klingt: 2 x Saxx AS-30 (auch gebraucht günstig zu bekommen), dazu einen FOCAL Cub 3. In Summe knapp € 270.- damals. Noch IsoPads dazu... und für € 280.- habe ich ein Set, dass für fast alle meine Stilrichtungen taugt (so ziemlich alles bis auf Volxx-Musik, Death Metal, EuroPop und TrashCore...). Stimmen kommen sehr gut, Ortbarkeit, Transparenz, Bühne, Tiefe des Subs... Musik, Filme, Hörspiele...

Konkrete Musikbeispiele gerne auf Anfrage...

Daher: gerade bei kleinen Schreibtischen könnte ich mir bei deiner akustischen Situation 2.1 auch gut vorstellen.

Subs gibt es übrigens en Masse gebraucht günstig...
 
Da ich bereits einen durchaus brauchbaren Verstärker (AVR) mit einem ordentlichen Einmesssystem habe, ziehe ich dann doch passive Boxen vor. Zudem bin ich kein Fan von gebrauchter Elektronik.

Ich werde morgen zum Händler fahren und die QAcoustics und den Sub holen.
Falls dieses Setup bei mir nicht funktionieren sollte, würde man es zurücknehmen und ich könnte etwas anderes aus ihrem Sortiment ausprobieren.
Für so einen Service und die Beratung gebe ich dann auch gerne ein paar Euro mehr vor Ort aus.
 
Die 3010i ist aus meiner Sicht ein toller Lautsprecher fürs Geld. Wenn du die stellen kannst, dann hast du mit dem Sub ein potente Lösung. Das einzige Thema könnte der geringe Abstand zu deinem Kopf bzw. deiner Hörposition sein. Die 3020 ist übrigens noch einen Tick besser - für nur wenig mehr Geld. Nimm dir -falls möglich- zwei Kartons, die ungefähr die Größe der Qs haben und stelle sie neben den Monitor.

Mir wären sie da zu groß. Es gibt aber auch Leute, die Boxen mit 8" Tieftöner direkt vor der Nase haben...also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 
Zurück
Oben