2.0 Lautsprecher für "Problemzone" PC-Schreibtisch - Worauf achten (z. B. Bassreflexöffnung vorne/hinten)?

Prisoner.o.Time schrieb:
aber wenn du schon auf der Suche nach einer externen Soundkarte bist, vielleicht wäre ja diese Soundkarte was für dich:

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x7-70sb158000000-a1207054.html?hloc=at&hloc=de
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du dir denn mal meine Liste mit den Aktiven Monitoren angesehen?

Was die KRKs betrifft, davon kann ich ebenfalls nur abraten.
Die Soundblaster X7 haut preislich aber schon richtig rein, werde sie mir dennoch mal ansehen.
Deine Liste mit den aktiven Monitoren muß ich noch genauer sichten, da recht umfangreich und manches von der Größe nicht passt. Die Nubert A-125 ist auch dabei, wie ich gesehen habe, auf jeden Fall ein Kandidat für die engere Wahl.
Was wären denn die Gründe, weswegen du von den KRKs abrätst?

Enurian schrieb:
Da kommst du jetzt nicht wirklich weiter ohne etwas bei dir anzuhören. Wenn du es ernst meinst, bestellst du gleich ein paar Kandidaten und behältst den besten - bei Lautsprechern ist diese Vorgehensweise ja nicht so ungewöhnlich.
Da werde ich aber noch etwas eingrenzen müssen, denn ich möchte es halt z. B. Thomann nicht zumuten, mir 4-5 Lautsprecherpaare zuzuschicken, von denen dann bis auf eins alle zurückgehen, die der Händler dann (eigentlich) nicht mehr als neu anbieten kann. Ohne selbst anzuhören geht es natürlich nicht, das ist klar. Werde auch mal schauen müssen, wo ich was in der näheren Umgebung mal anhören kann.

monocode schrieb:
Dann hab ich noch gleichzeitig die Presonus Eris 4.5 und die Mackie CR4-X bestellt und die Mackies haben letztlich das Rennen gemacht.
Da würde mich mal interessieren was letztlich den Ausschlag für die Mackies gab. Mackie hatte ich noch nicht so im Blick, auf den ersten Blick erscheinen mir die CR5-X und die MR524 ganz interessant.
 
Klaus05 schrieb:
Da würde mich mal interessieren was letztlich den Ausschlag für die Mackies gab. Mackie hatte ich noch nicht so im Blick, auf den ersten Blick erscheinen mir die CR5-X und die MR524 ganz interessant.

Ich wollte zuerst nur die Eris 4.5 bestellen, dachte mir dann aber, ich gebe den Mackies einfach auch noch eine Chance und höre sie mir mal an, da sie ganz neu sind und man kaum Infos dazu findet. Im direkten Vergleich haben sie mir dann einfach deutlich besser gefallen als die Presonus Eris 4.5.
Ich nutze die Mackies jetzt jeden Tag und würde sie auch heute jederzeit wieder kaufen. Machen eine super Figur sowohl bei Musik als auch bei Serien und Filmen.

Wenn du meine Entscheidungsfindung genauer nachvollziehen möchtest, kannst du dir gerne auch mal meinen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/presonus-eris-3-5-vs-wavemaster-cube-mini-neo.1954544/
 
Ich habe mal die 524 gehört und finde sie auch recht interessant. Soll heissen: wären aus meiner Sicht auch einen Versuch wert. Wenn du in der Größe etwas ausprobieren möchtest, würde ich auch (wie @JMP $FCE2 ) die JBL 305 MK2 noch in die engere Wahl nehmen. Wenn es kleiner soll, die bereits vorgeschlagene iLoud.
 
Die 305 rauschen allerdings wirklich ein bisschen. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich entscheiden.
 
Für mich war das Rauschen schon bei geringer Lautstärke kaum noch wahrnehmbar... Aber... es ist da...
 
Das mit dem Rauschen bei der JBL 305 habe ich jetzt mehrfach gelesen. Meine alten Lautsprecher haben das auch und wenn es ruhig ist, stört es schon, deshalb sollten die neuen das nicht mehr haben. Bei mehreren Kandidaten auf Augenhöhe könnte das dann schon ein Ausschlußkriterium sein.

Wenn ihr die 305 habt, wie sieht das da mit dem Abstand zur Rückwand aus, ist sie da problematisch?
 
Eigentlich alle (zumindest bezahlbare) aktiven LS rauschen hörbar. Bei passiven LS hängt es vom Grundrauschen des Verstärkers ab, ob sie hörbar rauschen.
Bei LS der Schutzklasse I (mit Erdung, die meisten richtigen Nahfeldmonitore) musst du allerdings zusätzlich sowieso die potentielle Erdungsschleife umgehen. Am besten wohl per symmetrischem Anschluss (z.B. von einem Audio-Interface).
Ich kann dir sagen, dass meine Mackie MR524 zum Beispiel relativ leise (im Vergleich zu anderen Monitoren ihrer Klasse) sind. Die Straße vor meinem geschlossenen (allerdings relativ undichten) Fenster ist lauter bei den normalen ~70cm Abstand, wenn man das Ohr direkt von die Membranen hält, ist das rauschen allerdings recht deutlich zu hören.
Die JBL sollen wohl vergleichsweise laut rauschen. Ich habe sie noch nicht gehört, ich kann das selber nicht beurteilen.
Damit musst du einfach leben, schau dir vielleicht die Mackie an. Just Music führt die.
 
Das hört sich schon mal gut an, ich glaube die MR524 nehme ich anstelle der JBL 305 in die engere Vorauswahl, zumal ich hier gelesen haben, daß die JBL 305 bei wandnaher Aufstellung recht zickig sein soll.
 
Klaus05 schrieb:
Das hört sich schon mal gut an, ich glaube die MR524 nehme ich anstelle der JBL 305 in die engere Vorauswahl

Warum nicht die neueren CR5-X oder gar die etwas kleineren CR4-X?
Die werden auch als "Multimedia" Speaker vermarktet und sind für den Gebrauch auf dem Schreibtisch entwickelt worden.
 
monocode schrieb:
Warum nicht die neueren CR5-X oder gar die etwas kleineren CR4-X?
Die werden auch als "Multimedia" Speaker vermarktet und sind für den Gebrauch auf dem Schreibtisch entwickelt worden.
Ich hatte mich an dem Frequenzbereich orientiert und da geht die MR524 bis 45 Hz runter, während die CR4-X nur 65 Hz und die CR5-X nur 69 Hz erreichen. Wobei mich wundert, daß die CR5-X trotz 5" Tieftöner weniger Tiefgang hat als die CR4-X mit 4". Oder ist das der falsche Ansatz?

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen den Multimedia-Lautsprechern CR4-X/CR5-X und den Nahfeldmonitoren MR524 außer dem frontseitigen Lautstärkeregler und passiven zweiten Box?
 
Ich würde auf den Frequenzbereich alleine nicht so viel geben.
Wenn dir die ganz tiefen Bässe wichtig sind, kannst du die CR4-X oder CR5-X auch mit dem CR8S Subwoofer erweitern.
Die MR524 habe ich mir nicht angehört, insofern kann ich da leider nichts zu einem klanglichen Vergleich sagen.

Die CR4-X haben reichlich Hochmitten und Höhen, die ich im EQ sogar etwas abgemildert habe, dafür funktionieren sie aber hervorragend, wenn man sie einfach auf den Tisch stellt und eben nicht zwingend die Tweeter in Ohrhöhe positioniert, so wie man das normalerweise bei Studiomonitoren macht, die man dann auch auf geeignete Ständer stellt.

Der Lautstärkeregler bei den CRX ist übrigens auch gleichzeitig ein Standby-Schalter, der rastet also ein, wenn du ihn ganz nach links drehst und der LED Ring um das Running Man Logo vorne geht dann aus. Das ist für den Betrieb auf dem Schreibtisch auch praktisch.
 
Den Frequenzbereich hatte ich deshalb im Blick, da ich aus Platzgründen auf ein 2.0 System setze, einen Subwoofer bekomme ich nicht wirklich unter.

Das mit dem kombinierten Lautstärkeregler/Standby-Schalter ist in der Tat eine praktische Sache und damit doch eine Überlegung wert.
 
Die Frage ist halt, wie es dann klingt, wenn du dir Lautsprecher auf den Schreibtisch stellst, die wirklich noch kräftig 45 Hz wiedergeben.
Ich kann die CR4-X jedenfalls wärmstens empfehlen, würde sie jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben