2.0-Lautsprecher für TV gesucht!

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.583
Hallo alle zusammen!

Ich habe aktuell die Edifier C2XD, welche momentan an meinem Fernseher hängen, da ich eh alles umgebaut hab und mir dachte, wenn ich am Fernseher beim Film mal ordentlichen Sound brauch, kann ich die nutzen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich an meinem PC aktuell nur den Kopfhörer nutzen kann. Da ich allerdings hier auch gerne mal die Xbox anschließe (zumindest an den Monitor), habe ich wieder nur den Kopfhörer über den Controller.

Nun habe ich mir folgendes überlegt:
-> ich möchte mir nun 2 Lautsprecher kaufen (idealerweise ohne zusätzlichen Verstärker, Sub oder ähnliches), welche dann an meinen TV wandern. Diese sollten idealerweise halbwegs kompakt sein, sollten Bluetooth bieten und im besten Fall auch Coax-In, damit ich nicht den (vermutlich bescheidenen) DAC meines Fernsehers nutzen muss.
Somit sollten dann die Edifier C2XD wieder an den PC wandern und da die einen optischen In bieten, kann ich parallel Xbox und PC anschließen (Xbox über Digital, PC über analog, haben eh nen guten DAC) und ich müsste nur direkt am Verstärker umschalten.
Aktuell stört mich vorallem, dass ich den extra Subwoofer jetzt neben dem TV-Kästchen auf dem Boden stehen habe, da ich eben auf dem Kästchen keinen Platz für den Subwoofer habe (und den auch gar nicht dort stehen haben will).

Spontan ausgesucht hatte ich mir nun die Edifier Studio R1280DB, da die eben Digital und Bluetooth bieten, was perfekt für den Fernseher wäre:
Klick mich hart!

Hat jemand, soundmäßig Erfahrungen? Oder sogar bessere Tipps?

Letztendlich sollten die für den TV gut geeignet sein (brauch jetzt aber kein Kino-Feeling), sollten Bluetooth bieten, idealerweise Digital-In, kompakt sein (also im besten Fall ohne Verstärker und extra Subwoofer) und sich unterhalb von etwa 100€ bewegen. Fernbedienung wäre perfekt, denn dann kann ich die Lautstärke direkt vom Bett aus regeln. Ne Soundbar hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ist man dann ja schnell jenseits der 150€, wenn man was halbwegs sinnvolles will und da hab ich auch wieder das Problem mit dem Subwoofer.
Wegen 5-10€ tu ich jetzt auch nicht rum, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ist ja auch "nur" der Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Generation von Wavemaster bietet solche Features. Ich bin mit den "Two Neo" am TV recht zufrieden, aber die sprengen dein Budget; kannst dir ja mal die kleineren Modelle ansehen.
 
+1 für die Edifier R1280DB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und ToflixGamer
up.whatever schrieb:
Die aktuelle Generation von Wavemaster bietet solche Features. Ich bin mit den "Two Neo" am TV recht zufrieden, aber die sprengen dein Budget; kannst dir ja mal die kleineren Modelle ansehen.

Die Cube Neo Mini sehen zwar echt nicht übel aus, aber sind in schwarz (welche dann unter meinem Budget von 100€ lägen), nirgends dort lieferbar, wo ich bestellen wollen würde. Mit Voelkner hab ich echt miese Erfahrungen gemacht... :/

Spillunke schrieb:
+1 für die Edifier R1280DB

Dankeschön! Denke, es gibt ja eh kaum Alternativen für das Geld, daher werde ich die wohl dann auch nehmen.
 
Für 100 € machst du mit den Edifier R1280DB nichts falsch. Hab sie mir vor ein paar Wochen noch für 130 € gekauft und war vom Sound recht positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und ToflixGamer
Kleiner69 schrieb:
Für 100 € machst du mit den Edifier R1280DB nichts falsch. Hab sie mir vor ein paar Wochen noch für 130 € gekauft und war vom Sound recht positiv überrascht.

Vielen Dank auch an dich!
Denke, für den Fernseher werden die locker ausreichen, wenn ich dann doch mal die Xbox wieder dort anschließe. Oder halt für Musik-Streaming. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
ToflixGamer schrieb:
Spontan ausgesucht hatte ich mir nun die Edifier Studio R1280DB
Ich sag mal so:

C3 am Fernseher: gefällt mir
C2+ etwas schwächer wie C3, aber auch noch für den Ferseher geeignet
C2X: sehr schwach (für etwas das namentlich zwischen C2 und C3 hängt, war ich sehr enttäuscht)
deine C2XD kenne ich nicht, aber ich vermute aufgeborte C2X?
R1280T ohne BT: Am fernseher zu schwach (oder vom C3 zu sehr verwöhnt), am PC sehr schön

Klar kann man die R1280 am Fernseher benutzen, besser als die Lautsprecher im Flat auf jeden Fall. Aber wenn der Platz für 2.1 da ist, würde ich eher das nehmen. Wobei ich mich mit den Preisen nicht beschäftigt habe. Das C3 hat damals 140 gekostet, heute wahrscheinlich 200 oder mehr?

edit: C3 gebraucht für 50-70€ wenn ich sie nicht hätte, ich würde sie kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich brauche am Fernseher keine riesige Anlage.
Mal für n Film reichen die Dinger sicherlich locker aus, für n bisschen Musik sicherlich auch noch. Soll ja kein HiFi-Studio werden.
Die C2XD fand ich für meine Verhältnisse genial, ich höre aber auch nicht parallel 20 Lautsprecher.
Natürlich hört sich aber das Nubert-System vom Vater besser an, hat aber deutlich mehr gekostet. ;)
 
Gegen Edifier spricht aus meiner Sicht vor allem die billige Fernbedienung. Habe die R1280T (ohne BT) am PC und deren Fernbedienung ist einfach nur ein Witz im Vergleich zu dem was Wavemaster mitliefert. Am PC ist das Ding von Edifier als Gimmick ok, für den regelmäßigen Gebrauch am TV aber zumindest fragwürdig:
fb.png


Vom Klang und Preis/Leisung her sind die Edifier hingegen voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich brauch das Ding ja maximal dafür, dass ich das Teil anschalten kann, wenn ich n Film gucken will.
Oder halt, um die Lautstärke zu verändern, wenns drauf ankommt.
Hab ja schon n System von Edifier hier, da ist die Fernbedienung auch nichts besonders, reicht aber aus.

Gegen Wavemaster spricht einfach, dass man das wirklich nirgends bei ordentlichen Händlern bekommt.

Wobei ich gerade sehe, dass es wohl ein Teil im Amazon Warehouse gibt, für knappe 90€. Ist ja fast schon n Schnäppchen...
 
+1 für die Edifier R1280

Die Mackie CR4BT für € 140.- bei Thomann.

Auf Ebay Kleinanzeigen findest du jede Menge Wavemasters Cubes, sowohl Mini als auch die große für unter € 100.-

Dort gibt es auch noch andere Kandidaten für relativ kleines Geld.
 
up.whatever schrieb:
Gegen Edifier spricht aus meiner Sicht vor allem die billige Fernbedienung. Habe die R1280T (ohne BT) am PC
Die Fernbedienung sie so aus:
1581055724340.png


Lauter, Leiser, Mute. Alle 3 Tasten sollte eine Tastatur am PC auch haben. Warum dann überhaupt noch eine extra Fernbedienung rumliegen haben? Und per Klinke am Fernseher angeschlossen, lassen sich die 3 Funktionen auch über die Fernbedienung des Fernsehers realisieren.
 

Anhänge

  • 1581055678058.png
    1581055678058.png
    318,7 KB · Aufrufe: 350
Hallo nochmal!

Mir ist eh aufgefallen, dass ich für die Boxen am Fernseher gar keinen Platz habe, da ich die ja nicht aufhängen kann... Ist daher aktuell wohl hinfällig mit der Lösung.
Werde vermutlich meine "alten" Edifier erstmal wieder am PC verbauen und aufhängen und mal schauen, wie oft ich überhaupt n System für den Fernseher brauche.
Grundsätzlich spannend wäre das natürlich durchaus, den Fernseher um "Bluetooth" zu erweitern bzw. Dort ne kleine Anlage aufzustellen, andererseits weiß ich nicht, wie oft ich das dann nutze.
Für "mal" zocken am Fernseher (Xbox wird wohl überwiegend am Monitor angeschlossen) reichen mir dann auch mal die TV-Lautsprecher, schätze ich.
Wie sind denn die C2XD einzuschätzen vom Klang her? Ansonsten gäbe es dann generalüberholte bei eBay für unter 70€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertzius schrieb:

Das ist aber leider für so einen, vermutlich sehr geringen, Gebrauch zu teuer. 200€ für ein Sounddeck, was ich alle paar Tage mal zum Zocken nutze (und vielleicht 1x/Woche für nen Film) sehe ich dann einfach nicht ein.
Ergänzung ()

Ich weiß, dass hier im Forum von Creative allgemein nicht viel gehalten wird, aber dennoch:
was ist denn von der Creative Stage zu halten?
Klingt für mich, auch, was Tests angeht, jetzt gar nicht mal so übel. 90€ (bei Creative selbst) für ne Soundbar und nen Sub dabei... wäre dann die Überlegung, das Ding direkt an den PC zu stellen, weil dann könnte ich meine Xbox auch per Lichtleiter anstecken?
Alternativ die Pebble V2? Klingen ehrlich gesagt für den relativ geringen Preis nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen SAXX airSound AS 30 habe ich auch schon für unter 100€ auf ebay kleinanzeigen gesehen.
Wenn's nicht eilig ist, wäre das auch eine Möglichkeit.
 
Ich habe die Creative Stage noch nicht gehört. Creative hat mit der Katana (im Angebot um € 230,- neu) oder gebraucht auf ebay Kleinanzeigen um € 170.- Das solche Soundbars einen ganz passablen Sound bieten können, habe ich mit der kleineren Logitech 305 vor einigen Jahren gelernt; so breit wie ein 15" Notebook und dafür eine satte, mobile Ergänzung zum Sound der meisten Notebooks. Die Creative Stage und die Katana sind größer und kommen als 2.1. mit einem Sub und dürfte damit noch mehr bieten. Die Stage bekommt viele gute Bewertungen...daher: einfach selbst testen.

Soundbars ohne Sub gibt es u.a. von Taotronics, die Creative Stage Air und noch einige mehr. Evtl. wäre noch die Cinebar One von Teufel ein Thema (neu € 180,- & gebraucht auf ebay KA für € 140.-)

Die Saxx AS-30 klingt m.E. sehr sauber und ist ein toller Lautsprecher (steht bei mir auf dem Schreibtisch seit ca. 3. Jahren). Allerdings nicht sehr pegelfest. Wenn du sie kaufst, sollte m.E. ein gebrauchter Sub dazu gekauft werden. Gibt es auch für kleines Geld auf Ebay und Ebay KA (Canton, Yamaha,..). Ich habe noch einen Focal Cub 3 dazu gekauft. Die Kombination macht Spass in allen Lebenslagen :).

Evtl. kommen auch die kleinen Creative Gigaworks T20, 30 oder 40 für dich in Frage. Alle nicht audiophil oder gar Hifi. Aber schon recht ordentlich, um deine Zwecke zu bedienen. Die Pebble kenne ich leider noch nicht. Daher keine Einschätzung von mir dazu.
 
Ich suche eigentlich mittlerweile tatsächlich eher eine Soundbar. Lautsprecher passen hier einfach nicht hin und da man solche Nahfeldmonitore eben nicht aufhängen kann (und sollte), hab ich dafür einfach keinen Platz... leider.

Ich hab mir jetzt mal auf mydealz n Dealalarm für Soundbars hinzugefügt und warte mal ab, was noch so kommt. Wenns die Stage mal günstig gibt, probier ichs vielleicht einfach mal aus. Ansonsten warte ich mal ab, was sich im Preisbereich bis ca. 150€ noch so auftut.
 
pitu schrieb:

Vielleicht n bisschen teuer. :D
Finde "neu" nur die LSR 305P MKII bspw. bei Thomann und da kostet einer ja schon 119€. :D
Und bei Kleinanzeigen ist n Paar für 90€ drin. Hm...

Was mich halt an den Lautsprechern stört, ist, dass ich sie nicht einfach an die Wand hängen kann. Das wäre mir eigentlich am liebsten, weil ich dann nicht noch mehr Löcher in die Wand hauen muss, um ne LS-Halterung anzubauen...
 
Zurück
Oben