2.0-PC-Sound, 150 €

Hallo Forum,

derzeit betreibe ich ein günstiges (billiges? :D) 2.1-Creative-Set an meinem 08/15-PC, angehängt am Onboard-Sound (ALC 662).
Da ich bei der Arbeit gerne - vorwiegend klassische Musik - höre, würde ich gerne in die PC-Audio-Anlage investieren. Hie und da wird auch YT oder eine DVD geguckt.

Allzuviel Platz ist derzeit nicht auf dem Schreibtisch. Welches (2.0?)-Set könntet ihr mir empfehlen? Wär eine externe Soundkarte empfehlenswert? Als preisliche Schmerzgrenze habe ich mir mal 150,- € vorgestellt - darf aber gerne weniger sein ;)

Danke & LG, PG

Danke für die Antworten, werde die Empfehlungen mal durcharbeiten!

LG PG

Hallo Leute,

im Folgenden habe ich aufgrund verschiedener Kriterien/Gründe meine Auswahl aus den oben genannten fünf Vorschlägen auf zwei ausgedünnt, wohlwissend, dass das wichtigste Kriterium - das Selbst anhören - erst nachher kommen kann und dieser Höreindruck nach Gewohnheit, Musikrichtung, Raumkriterien und und und extrem subjektiv ist. Nichtsdestotrotz habe ich einige der Lautsprechersets aufgrund von "Test"berichten mit Fokus auf Klang und technischer Güte ausgeschlossen, und zwar:

Neusonik E05 - sagen mir irgendwie überhaupt nichts; Bauchgefühl (ja ja, ich weiß...)
Samson Media One 5a - sollen klanglich toll sein, aber die Optik ist gar nicht meine
Behringer MS40 - sehr durchwachsene Berichte/Usereviews (auf amazon zB.)
ESI nEar05 - durchwachsener Test hier auf CB (keine Ahnung, ob mir das kritisierte Grundrauschen sehr auf den Geist ginge)

Übrig bleiben daher:

M-Audio BX5 D2 http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm und Audioengine A2+ http://www.amazon.de/Audioengine-A2...&qid=1400524938&sr=8-1&keywords=Audioengine+2

Die M-Audio-Lautsprecher wären noch im Budget, während die Audioengine A2+ dieses deutlichst überschreiten.
Gibt es konkrete Argumente, wieso doch eines der bereits ausgeschlossenen (klanglich) besser wäre?
Oder kann man sagen: Leg den Hunderter darauf und nimm die Klangmaschine, das wirst du nicht bereuen? (Hätten als einzige einen USB-Digitaleingang - Killerkriterium? Man bedenke meinen popeligen Onboard-Sound...)

Thx!
LG PG

Ich habe das ganze Rumtesten von Nahfeldmonitoren schon hinter mir, und würde Dir empfehlen Regallautsprecher + kleiner AMP etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Jedoch wirst Du mit einem Budget von 150,-€ möglicherweise nicht weit kommen.

Eine Kombination aus Heco Metas 300 + SMSL SA-50 für 284,-€ wird Dir mehr Gänsehaut bescheren als diese (ziemlich unspektakulär klingende) Nahfeldmonitore für den gleichen Preis. Aber das ist nur meine Meinung… ;)

PericoloGiallo schrieb:
PS, weil eben gefunden:

Was sagt ihr zu folgendem Gebraucht-Angebot über amazon?

http://www.amazon.de/AudioEngine-AU...em-schwarz/dp/B000VKEFN2/ref=reg_hu-rd_dp_img

die sind halt recht klein.. werden im bass bereich eher schwach sein.. würde zu den m-audio greifen falls du nicht mehr investieren willst.. für 150 euro gibt es halt nichts wirklich brauchbares.. und 5 zöller sind ansich auch zu klein... wobei ich nicht weiß wie weit der bass bei klassik produktionen runtergeht.. aber die brummen in der regel statt den bass erwachsen widerzugeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje oje, wieder kommen die Empfehlungen in ganz andere - gehobene - Fahrwasser als erwartet... bestimmt hab ihr recht: für 150,- gibt's nichts Gescheites - für Audiophile :-) Am PC hab ich aber vor Urzeiten meine CD-Sammlung auf MP3 (leider nur in Mittelklassenqualität) konvertiert, und für ein youtube-Video braucht es hoffentlich nichts in solch hohen Preisregionen? Ist der Onboard-Sound für die Heco-Kombi denn ausreichend?

Hochwertig genießen tu ich übrigens an meinen zwei 511er-nuBoxen am Yamaha R-S 700 :-) (Leider stehen diese Geräte in einem anderen Zimmer.)

Was tun, sprach Zeus? Etwas ratlos ich bin...
Thx again!
PG

Wenn Du einfach nur etwas Besseres als so einen 0815 2.1 Creative-Set haben möchtest und dabei nicht viel ausgeben, dann empfehle ich Dir die Behringer MS40 einfach mal zu testen. Da kann man den Bass und die Höhen ganz brauchbar einstellen. Ich hatte die MS40 für ne kurze Zeit, aber für mich war der Tieftonbereich nicht so "beeindruckend". Ich bin immer noch ein kleiner "Basshead" geblieben, aber Du möchtest ja die Boxen vorwiegend für die klassische Musik. Deswegen könnten die MS40 eine gute Alternative für Dich darstellen.

PericoloGiallo schrieb:
Oje oje, wieder kommen die Empfehlungen in ganz andere - gehobene - Fahrwasser als erwartet... bestimmt hab ihr recht: für 150,- gibt's nichts Gescheites - für Audiophile :-)

Nunja, es gab in diesem Thread bereits schon 5 Empfehlungen in Deinem Preisbereich.
Aber irgendwie konntest Du Dich nicht damit anfreunden, da wurde jetzt auch mal aus einem leicht höheren Preisbereich was empfohlen. Und nun? Ich mein, was erwartest Du?

Geizhals anwerfen und 2.0 bis 150 Euro eintippen könntest Du selbst. Aber Du wolltest ja Empfehlungen. Die gab es doch schon.

Oder formulieren wir es doch anders herum. Wenn Du eh meinst, dass Du am PC weniger gut hören möchtest (weil auch die Quellen nicht so hochwertig sind), dann tut es doch irgendein Lautsprecherset. Wenn man für das durchaus gute Budget was gutes hören möchte, dann sind die Behringer MS40 doch ganz passabel. Oder eine der anderen 4 Empfehlungen.

Ich bedanke mich für die rege Beteiligung und die Antworten. Wie der Fred zeigt, kann man manches zerreden und zu breit diskutieren; du hast völlig recht@Alliyah!
Also lautet der Beschluss: Bestellen und Probehören - sowohl die Behringer als auch eine höherwertige Kombi zum direkten Konkurrenzvergleich. Dann höre ich weiter... ;-)

LG PG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über eine kleine Einschätzung freuen, wenn du das Probehören hinter dir hast. Bin gerade vor einer ähnlichen Entscheidung :)

Ich habe die MS20 an meinem PC und die sind okay für den Preis, die MS40 werden sicherlich nicht schlechter sein. Wenn dein Mainboard eine Buchse für SPDIF hat, kannst du die Behringer da dran anschließen.

Zurück
Oben