PC-Sound mit DT 990 Pro

WIMS

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich suche Hardware für klangvolleren Sound am PC mit meinen DT990 PRO.

Hardware:
  • Beyerdynamics DT 990 PRO
  • leider defekt: FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker (gekauft 03/2016), seitdem onboard Sound
  • Mainboard bisher: H77 Pro4/MVP, demnächst: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Anwendungsgebiete:
  • Computerspiele (MMORPGs, Simulationen ... keine Shooter)
  • Musik (MP3, YT...)
Wunsch:
Der Sound gefiel mir früher im Vergleich zu onboard deutlich besser mit dem FiiO. Irgendwann fingen die Bluescreens an. Treiber neu installieren (nach Deinstallation etc.) brachte leider nichts, erst das dauerhafte Entfernen. Ich hätte gerne wieder ein volleres Klangbild. Das neue Mainboard wird wahrscheinlich auch keine Erfüllung bringen (Realtek ALC892 --> Realtek ALC897, laut Geizhals).

Budget:
Idealerweise 100 Euro +/-.

PCI-Soundkarten sollen ja oft Probleme durch Grafikkarten etc. bekommen. Daher dachte ich bislang wieder an eine externe Lösung.
Die oft empfohlenen Topping DX3 Pro+ oder FiiO K5pro ESS sind mir mit ca. 200 Euro eigentlich zu teuer (mein neuer PC könnte bald auch noch eine neue GPU gebrauchen).
Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 wird oft empfohlen, ist aber recht schlecht zu bekommen aktuell (auf Dauer?).

Gibt es noch Alternativen, um meinen Kopfhörer wieder mehr auszureizen und wieder mehr Freude an den oft sehr guten Soundtracks etc. zu haben?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Topping DX1 wäre da noch eine Möglichkeit.
Ich denke du hast die 250 Ohm Version?

Wenn ja, wird der Topping zwar nicht alles raus holen können, aber erheblich mehr als der E10k oder Onboard. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Nimm doch einfach den Fiio K3, bin auf den irgendwann auch mal vom E10K gewechselt. Passt von der Größe her und vom Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich schreibe jetzt einfach mal knallhart Suchfunktion. Das Thema gibt es so ausführlich bei CB.

Topping DX wird für mich auch mal in Frage kommen am PC und TV
 
Danke für die ganzen Vorschläge!

-=Tommy=- schrieb:
Ich denke du hast die 250 Ohm Version?
Ja, genau.

-=Tommy=- schrieb:
Danke, den schaue ich mir an. Den hatte ich bislang nicht gesehen.

sOuLjA4eVeR schrieb:
Nimm doch einfach den Fiio K3, bin auf den irgendwann auch mal vom E10K gewechselt. Passt von der Größe her und vom Budget.
Danke! Schaue ich mir auch an.

coxon schrieb:
Also quasi den Nachfolger? Irgendwie macht mir das nach meinen Erfahrungen Bauchschmerzen, auch wenn das wahrscheinlich Quatsch ist.

Gibt es Hinweise, worauf ich bei den genannten Vorschlägen achten sollte? Dann vergleiche ich die miteinander und schaue, was für mich wahrscheinlich am besten passen wird.

|SoulReaver| schrieb:
knallhart Suchfunktion
Wenn ich die nicht schon benutzt hätte, wäre ich auf die von mir genannten Optionen ja nicht gekommen, aber scheinbar nicht intensiv genug oder ich habe an den falschen Stellen gesucht.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Nimm doch einfach den Fiio K3, bin auf den irgendwann auch mal vom E10K gewechselt. Passt von der Größe her und vom Budget.

Der K3 ist allerdings noch schwächer als der E10k und beide sind für den 990er nicht geeignet.
Mittlerweile sind viele Onboard Lösungen und sogar der Sharkoon DAC Pro S V2 deutlich stärker :)
Ergänzung ()

coxon schrieb:

Hat leider genauso wenig Leistung die der Ur E10k. Würde ich nicht mal die gleiche Schublade wie Topping stecken :)

Der Topping DX1 kostet 90€ und ist da schon ne ganz andere Klasse.
 
-=Tommy=- schrieb:
Mittlerweile sind viele Onboard Lösungen und sogar der Sharkoon DAC Pro S V2 deutlich stärker :)
Den wollte ich ja testen, aber der ist aktuell schwer zu bekommen. Amazon nur noch gebraucht, Notebooksbilliger "Vorbestellung" oder oft gar nicht mehr im Sortiment. :(

Kommt der wohl wieder rein? Oder ist der Topping DX1 eh deutlich besser? Dann würde ich den testen, wenn die kleineren, im Budget befindlichen FiiO nicht geeignet sind.
 
Ja, der Topping wäre eine gute Steigerung :)


@coxon
Id4 ist ein gutes interface, wenn man auch ein Mikrofon dazu nutzt. Also output alleine aber weniger geeignet. Das Id4 ist solide, aber eher auf dem Fiio E10k Niveau.
Wäre für den Einsatzzweck eher weniger geeignet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Danke vielmals an alle!
Habe gerade Topping DX1 für 99 Euro bestellt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Zurück
Oben