2.0-PC-Sound, 150 €

Liebe Leute,

es kommt oft anders als man denkt. Ich habe mich nun für etwas gänzlich Anderes entschieden, das den anfangs gesteckten Preisrahmen auch deutlich übersteigt: Ein unschlagbares Angebot, eine Kombination aus Hexo Metas 300 samt einem (Mini-)Verstärker, soll es werden. ich freu mich wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum und bedanke mich nochmals bei allen SchreiberInnen für Ihre Empfehlungen!

@Dr Wuah: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich doch nicht testhöre. Über einen Bericht über deine Entscheidung wäre ich jedenfalls meinerseits gespannt!

LG, PG

Hier ein Foto meines vorläufigen Setups:

IMG_1106.JPG

2x Heco Metas 300 auf Lautsprecherstativen von Millenium und als Verstärker einen SMSL SA-50 am Onboard-Sound betrieben.
Kostenpunkt (25.6.14): rund 220 + 60 + 40 = 320,- €.

Einfach klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön zu lesen und das Foto zeigt, dass man doch ein super Ergebnis mit 320 Euro erzielen kann.
Und die Heco Metas klingen, so finde ich, sehr angenehm, auch wenn die 300 im Tieftonbereich natürlich nicht mit den Standlautsprechern 500/700 mitkommen, aber das muss auch nicht immer gewünscht werden bzw. ist natürlich ein anderer Budgetrahmen ;-)

Also, Glückwunsch an Dich, dass Du eine so tolle Kombination gefunden hast.

Wie klappts eigentlich mit dem SMSL SA-50 so?
Kommt der mit der Leistung hinterher? Wie warm wird der?

Ja, das mit der Ausweitung des Budgetrahmens habe ich hier mehrmals erlebt ;) Ich denke bereits daran, die 700er testweise zu bestellen und eventuell meiner Freundin zu schenken, um den Hausfrieden wiederherzustellen. :D

Danke für die Glückwünsche! Nach ein paar Stunden Höreindruck, derzeit noch im Rock- und Popbereich, bin ich mehr als zufrieden. Der SA-50 hat überhaupt keine Probleme, zimmerlautstärkesprengende Pegel zu erzeugen. Da ich gerade mal einen halben Meter entfernt sitze, reicht im Normalfall der Lautstärkeregler auf zehn Uhr (!) aus (Windows-Lautstärkeeinstellung 50%) - es ist also verdammt viel Potential enthalten. Nennenswerte Hitzeentwicklung kann ich bisher überhaupt nicht feststellen.

Auch die Blues Brothers klingen gänsehaut-erzeugend...

Sieht sehr gut aus! Man könnte auch sagen; sieht sehr „musikalisch“ aus! ;) Das Geld ist jedenfalls sehr gut investiert. Auch optisch sind die Metas 300 ziemlich cool. Das Auge hört ja auch mit…

Falls Du den Klang noch etwas verbessern willst, dann empfehle ich dir eine Asus Xonar DG/DGX auszuprobieren. Diese Karte hat auch einen brauchbaren Kopfhörerverstärker, welches ziemlich gut für deinen AKG K601 wäre. Die DG hat PCI Anschluss und die DGX einen PCIe. Ansonsten sind diese Karten identisch.
Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass Du mit den Hecos 300 einen Unterschied zwischen Onboard und Xonar DG/DGX heraushören wirst.

Mal ne Frage:
Bin ich das in deinem Monitor? :D

@ Alliyah

Klang ist zwar immer Geschmacksache, aber auch ich finde, dass die Metas 300 sehr angenehm klingen. Nicht so „anstrengend“ wie manche Nuberts oder Cantons. Der Tieftonbereich kann bei so einem 2-Wege Lautsprecher natürlich nicht so beeindruckend sein, wie bei den 500/700, jedoch zu langweilig oder zu flach ist es auch nicht. Außerdem finde ich den Tieftonbereich bei den Metas 300 für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Shalva schrieb:
@ Alliyah

Klang ist zwar immer Geschmacksache, aber auch ich finde, dass die Metas 300 sehr angenehm klingen. Nicht so „anstrengend“ wie manche Nuberts oder Cantons. Der Tieftonbereich kann bei so einem 2-Wege Lautsprecher natürlich nicht so beeindruckend sein, wie bei den 500/700, jedoch zu langweilig oder zu flach ist es auch nicht. Außerdem finde ich den Tieftonbereich bei den Metas 300 für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Ähm ja, das weiß ich.
Ich kenne die Heco Metas ... und insbesondere die 700er empfehle ich hier gerne im Forum bei einem Budget bis 500 Euro. Eben weil das Preis-Leistungsverhältnis gut ist. Toller Klang, sehr angenehm, schicke Optik und tolle Verarbeitung (feines Anschlusspanel) sowie ausreichendes Zubehör (Puffer und Spikes).
Mit den 300er verhält es sich ebenso. Und ja, Nuberts können da anstrengender sein, Canton muss man mögen ;-)

Und das Standlautsprecher nix für den Schreibtisch sind, deutete ich ja bereits mit "nicht gewünscht" an.

Shalva schrieb:
Joa, da sind wir uns einig... ich wollte mit meinem Kommentar nur meine Zustimmung ausdrücken. ;)
Und Standlautsperecher sind zwar nix für den Schreibtisch, aber neben den Schreibtisch... :D

Wunderbar. Dann sind wir uns ja einig ;-)

Neben? Bezweifle ich, da der Abstand ja dennoch gering ist und bei Standlautsprechern (jedenfalls bei 3 Wege) die Chassis viel zu deutlich raushörbar sind (weil keine "Punktschallquelle").

Also wenn der Schreibtisch dann weit genug von den Lautsprechern weg steht, ja ... aber daneben, nein.

Kommt auch auf die Frequenzweiche, die Richtwirkung und das Bündelungsmaß an. Auch bei einer 2-Wege Konstruktion kann eine akustische Addition der Abstrahlungen der Einzelchassis aufgrund der geometrischen Abmessungen der Chassis, erst in einem gewissem Abstand stattfinden.

P.S.: Es gibt auch 2-Wege Standboxen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
P.S.: Es gibt auch 2-Wege Standboxen... :D

Ja klar, weiß ich.
Gibt sogar Breitbänder bzw. Needls ... aber da wir bei den Heco Metas 700 waren, war der Bezug ein 3-Wege-Standlautsprecher.

Ansonsten richtig, gewisse Abstände sind wichtig, damit sich der Klang entsprechend entfalten kann.
Wie Du schon sagtest, hängt das vom Lautsprecher ab. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Standlautsprecher direkt neben dem Schreibtisch viel zu nah sind.

Wieso ist es für eine 2-Wege Standbox zu nah und für eine 2-Wege Kompaktbox nicht? Ich lege bei der Standbox HT und TMT recht nah zusammen, passe u.a. die Weiche entsprechen an und dann geht auch eine 2-Wege Standbox neben dem Schreibtisch. Es ist schlicht und ergreifend eine Frage der Konstruktion, bzw wie "nahfeldtauglich" diese ist, wird. Ein weiterer wichtiger Punkt, wäre - wie gesagt die Bündelung.

Ne Heco Metas 700 ist definitiv nichts für´s direkte Nahfeld, da gibt’s wiederum aber auch genügend 2-Wege Kompaktboxen, die unter 1m - 1,5m unschön wirken.

Ich versuche es nochmal: Es gibt auch Breitband-Standlautsprecher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Wieso ist es für eine 2-Wege Standbox zu nah und für eine 2-Wege Kompaktbox nicht?

Hö? Habe ich auch nicht behauptet.

Der TE hatte die Heco Metas 300 ... und es ging darum, dass die Heco Metas 700 direkt neben dem Schreibtisch fehl am Platze wären (siehe Posting von Shalva), da die einfach mehr Abstand benötigen.

Das es Lautsprecher gibt, auch als Standlautsprecher, die auch bei geringen Abstand gut klingen, steht außer Frage. Das Stichwort Breitband nannte ich ebenfalls so wie Du (insofern solche einem überhaupt klanglich zusagen).

Zurück
Oben