2.0 System bis 500 €

IllusioneX

Cadet 1st Year
Ich wage endlich mal den Schritt in die (teure) Hifi-Welt nachdem ich bisher nur PC-Boxen hatte.

Es soll ein 2.0 System werden, da ich Surround nur bei wenigen Games und Filmen nutzen kann, was den Aufpreis nicht lohnt.
Ebenso keinen Subwoofer, da ich meine Kommilitonen in der WG nicht stören will, mein Raum ist 16m² groß.

Mein absolutes Maximum beträgt 500 € für das ganze System (Boxen, Verstärker, Kabel). Bei aktiven Monitoren kann der Stückpreis entsprechend höher sein, da ich dafür keinen Verstärker kaufen muss. Angeschlossen wird das ganze an meinen PC über OnBoard-Sound oder gegebenfalls Audio-Ausgang der Grafikkarte, je nachdem welche Graka es werden soll.

Bisher habe ich die (relativ guten?) und günstigen ESI NEAR08 ins Auge gefasst.
Vom Probehören haben mir bisher die Canton Produkte sehr gut gefallen (GLE 490 und Chrono 502).
Wenn ich die Wahl zwischen Stand-LS und Kompakt-LS bei gleicher Qualität habe, würde ich die Kompakt-LS bevorzugen, da ich diese besser aufstellen kann (auf den Arbeitstisch -> Dreieck). Bei Stand-LS würden Sie neben dem Tisch stehen, was keine optimale Aufstellung mehr wäre.

Hallo habe fast die gleich Situation wie du gehabt hab auch die ESI Near08 beim Thomann probegehört sind ihr Gela aufjedenfall wert tolle dinger. Jedoch einfach kein Hifi war alles sehr nüchtern und trocken auch im Bass leider nicht allzuviel habe mir da mehr versprochen.

Jetzt mein Tipp für dich kauf dir einen gebrauchten Verstärker bei ebay aber bitte nur Markenverstärker zb Sony, Yamaha, Kenwood, Pioneer usw.. kann auch älter sein würde da so bis 200 Euro einplanen.

Und dann als Lautsprecher ein Paar MB Quart 980 S gibts nurnoch gebraucht aber die Teile sind wirklich Hammermäßig :). Sehr trockener straffer Bass sind "nur" 1 Meter hoch, können Wandnah aufgestellt werden da es ein geschlossenes System ist. Und du hast noch echtes made in Germany ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja von Nahfeldmonitoren auch sehr begeistert, hab selbst 2 Genelec 8020b (+Sub) direkt an der Soundkarte hängen. Saubere Sache (von der Optik und vom Klang ;)), kein Verstärkergedöhns irgendwo noch rumstehen zu haben mit vielen Kabeln...

Über die Elac AM 150 liest man viel Gutes. Die sind mit 500Euro/Paar gerade noch so in deinem Budget.

@ eddy08
Was meinst du damit, dass die kein Hifi sind? Ich dachte es gibt keine großen Unterschiede zwischen Hifi-LS und Nahfeldmonitore.

Wenn ich später mal hobbymäßig DJ spielen will, sind Monitore allgemein stärker zu empfehlen, da sie ja angeblich homogener klingen sollen?

eddy08 schrieb:
:freak:

IllusioneX schrieb:
Was meinst du damit, dass die kein Hifi sind? Ich dachte es gibt keine großen Unterschiede zwischen Hifi-LS und Nahfeldmonitore.
Es gibt sehr große Unterschiede. Monitore sind nicht Hifi. Sie sind für andere Einsatzgebiete konzipiert, haben einen anderen Frequenzgang und klingen dadurch anders.

IllusioneX schrieb:
Wenn ich später mal hobbymäßig DJ spielen will, sind Monitore allgemein stärker zu empfehlen, da sie ja angeblich homogener klingen sollen?
IllusioneX schrieb:
Für "hobbymäßig" nicht.

nahfeldmonitore sind arbeitsgeräte man merkt ganz klar das diese Produkte zum arbeiten im STudio gebaut sind. Sie klingen klar und auch homogen ja, aber sie machen keinen spaß haben keine erhöhung im Bass oder sonstiges klingen einfach total neutral und für mich "langweilig" und ich möchte spaß beim musik hören haben ;).

Als DJ würde ich dir aber dann schon eher zu KRK Rokit raten die sind da nochmal ein ganzes Stück besser.

Edit: Ja ein falscher Buchstabe sry, nein ich bin kein 14 jähriger der davon keine Ahnung hat ;)

hehe, er meint wohl Yamaha :D

Ich weiß jetzt leider nicht wie unterschiedlich Monitore und Hifi-LS klingen 8(
Wer empfiehlt denn nun was von beiden? Preislich können zumindest die Monitore punkten.
Ergänzung ()

Ok also Hifi-LS, dann kann ich mir meine ESI NEAR08 wohl abschminken.

eddy08 schrieb:
nahfeldmonitore sind arbeitsgeräte man merkt ganz klar das diese Produkte zum arbeiten im STudio gebaut sind. Sie klingen klar und auch homogen ja, aber sie machen keinen spaß haben keine erhöhung im Bass oder sonstiges klingen einfach total neutral und für mich "langweilig" und ich möchte spaß beim musik hören haben ;)

Gerade das was du als langweilig bezeichnest, ist ja gerade der große Vorteil von den Dingern. Jedwede über/unterbetonung eines Frequenzbereichs geht zumindest mir früher oder später auf den Keks. Da ist die "langweilige" Neutralität direkt eine Wohltat, die man mit der Zeit immer mehr zu schätzen lernt.

Und für den Spaß ist der Sub da ;)

Er will ja aber ganz klar keinen Subwoofer ;).

Außerdem habe ich ja die Mb Quart 980 S vorgeschlagen und die nerven auch nie wirklich nie. Der Titanhochtöner ist so gut gelungen das er es schafft die Höhen brilliant aber dennoch nicht zu spitz wiederzugeben. Und der Bass dröhnt auch nicht da es ein geschlossenes System ist dazu hat der Lautsprecher einen extra Mitteltöner der auch aus Titan besteht. Allem in allem eines der besten Klassiker die es gibt. Habe noch ein paar Klipsch rf 82 und die können schonmal zu dick im Bass auftragen oder zu spitz klingen.

Naja, wirklichen Baßspaß hat man mit keinem Nahfeldmonitor, zumindest nicht mit den kleinen mit 10 cm Mittel-Tieftöner, da ist ja bei 60-70 Hz Sense.

Selbst mit meinen Nubert 381 habe ich mittlerweile gemerkt, dass mir noch deutlich Luft nach unten fehlte, aber erst nachdem ein Kumpel mir dieses Lied als Flac geschickt hat:

http://www.youtube.com/watch?v=CpEOErRV-u4

Sowas ist der reinste Basstest. :D Kein Wunder, Dubstep arbeitet oft mit Bass unterhalb des hörbaren.

Ob die ~60 hz reichen hängt also stark vom Musikgeschmack ab.

Nimm Dir ein anständiges 2:1 System und kauf Dir einen guten Kopfhörer. Sei aber nicht traurig, wenn Du unter 500 EUR liegen wirst. Die Zukunft kann ja nur besser werden.

Du brauchst keinen Verstärker. Wofür auch... Du willst die Hälfte der Musik ja eh nicht hören.

Ich habe mir die Kopfhörer geholt, weil ich mittlerweile 2 Katzen habe. Die mögen einfach nicht meine Musik. Aber Scherz beiseite, dass 2:1 System ist weiterhin das Gleiche und die Beiden sitzen neben mir.

Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
Nimm Dir ein anständiges 2:1 System und kauf Dir einen guten Kopfhörer. Sei aber nicht traurig, wenn Du unter 500 EUR liegen wirst. Die Zukunft kann ja nur besser werden.

Du brauchst keinen Verstärker. Wofür auch... Du willst die Hälfte der Musik ja eh nicht hören.

Ich habe mir die Kopfhörer geholt, weil ich mittlerweile 2 Katzen habe. Die mögen einfach nicht meine Musik. Aber Scherz beiseite, dass 2:1 System ist weiterhin das Gleiche und die Beiden sitzen neben mir.

Entschuldige bitte, aber dein Text ergibt keinen Sinn. Bist du betrunken? :p

Wenn dir die Canton vom Sound taugen versteh ich den ganzen Aufstand nicht, andere macht es ja auch schon wirr. Also 2 GLE430 und nen Amp dazu - oder?

Sind aktive Nahfeldmonitore nun für Musik zu empfehlen oder nicht? Ich habe mir mal einpaar im Media Markt angehört und muss sagen, sie klingen "klarer". Ob das nun Spaß macht oder nicht konnte ich beim Probe hören nicht beurteilen.

Meine Wahl liegt nun zwischen 2x Canton GLE 490 + Verstärker, und 2x Nahfeldmonitore (welche auch immer) + evt. nen Sub? Preislich kommen beide aufs Gleiche hinaus. Was empfiehlt sich nun mehr für 70% Musik, 20% Filme und 10% Spiele?

Guten Rutsch euch allen.

IllusioneX schrieb:
Sind aktive Nahfeldmonitore nun für Musik zu empfehlen oder nicht? Ich habe mir mal einpaar im Media Markt angehört und muss sagen, sie klingen "klarer". Ob das nun Spaß macht oder nicht konnte ich beim Probe hören nicht beurteilen.

Das kommt drauf an: Willst du nur deinen PC-Arbeitsplatz damit beschallen oder das ganze Zimmer? Also wo hörst du Musik, im Bürostuhl am PC oder auf dem Sofa? Wie der Name NAHfeldmonitor schon sagt, sind die NAHfeldmonitore darauf ausgelegt, relativ NAH am Hörer platziert zu sein. Die Canton Standbox wird lauter spielen können und untenrum natürlich mehr zu bieten haben, aber wenn du auf langzeittauglichen, neutralen, präzisen, hochaufgelösten Klang ohne Effekthascherei stehst, dann nimm Nahfeldmonitore. Und deine 16 m² schaffen die zur Not auch mal so. Tiefbaß kannst du ohne Sub natürlich nicht erwarten.

Ach ja: Guten Ruuuuuutsch ihr Pappnasen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht dass Nahfeldmonitore nur im nahfeldbereich eingesetzt werden können. Nahfeldmonitore kann man genauso wie Kompaktlautsprecher einsetzten. Das dabei keine Tiefbassorgien zu erwarten sein können düften ja klar sein. Schaffen viele StandLS aber auch nicht.
16m² sind wenn man nicht gerade die kleinsten nimmt kein Problem.

Wie in Post 14 erwähnt, kommt es immer auf den Musikgeschmack an, ob ein Subwoofer gebraucht wird oder nicht. ;)

Zurück
Oben