2.0 System mit Verstärker für Musik & TV

Chakotay192

Lt. Commander
Hallo, Ich möchte zum Musik hören (Handy mit Bluetooth und über PC) und Smart-TV Filme schauen, ein 2.0 System mit Verstärker. Ich habe bisher nur ein aktives System gehabt.

Nach anfängerafter Youtube-Recherche, bin ich zu dem Punkt gekommen, dass als Lautsprecher Elac Debut Reference DBR62 meinen Bedürfnissen entsprechen würden. Diese entsprechen auch meinem Budget für Lautsprecher max400€.

Meine Bedürfnisse: 1. Ich will hauptsächlich elektronische Musik hören, auch manchmal Hiphop, Pop, RHCP mit gutem Bass. 2. Lebendigerer, warmer Sound, nichts analytisch 3. Ich möchte auch nicht immer direkt vor den Lautsprechern sitzen (großer Sweetspot) und Bassöffnung soll auch eher nach vorne gehen. 4. Optisch gut aussehen und guten Sound bei leiser Lautstärke. 5. Action Filmedie Spaß machen.

Und als Verstärker der S.M.S.L RAW-HA1. Dieser liegt auch knapp über mein Maximalbudget für Verstärker von max250€. Ich möchte diese Verstärker vor allem wegen LDAC über Bluetooth Codec. - Ich habe am Handy den HiRes Streaming Anbieter Deezer.
Auf YouTube/Internet habe ich zudem mit übereinstimmender Sicherheit gefunden, dass der Verstärker mit diesem Chip auch besser sein soll als Wiim AMP.

Da ich ein Anfänger bin wollte ich zur Sicherheit auch hier nochmal fragen, was eure Ansicht ist und ob das so passen würde.
Liebe Grüße

Aktuell habe ich ein Edifier S1000MKII System mit Creative Sound Blaster G8 - über diesen höre ich vom PC und vom TV aus Musik und schaue Filme. Aber ich bin mit dem Sound nicht so ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Moin,

könnte durchaus sein, dass nicht deine aktuellen Gerätschaften für deine Unzufriedenheit zuständig sind, sondern die Raumakustik. Diese hat nämlich einen gewaltigen Einfluss auf den Klang und oftmals wird dann aus Unkenntnis den Lautsprechern die Schuld gegeben. Wenn dem so sein sollte, werden auch deutlich teurere Lautsprecher nicht viel bringen.
Es wäre vorteilhaft, dass du das erst abklärst, bevor du sinnlos Kohle aus dem Fenster wirfst.
D.h.: mal etwas mit der Aufstellung experimentieren oder wenn das nicht möglich ist dämpfende Elemente im Raum platzieren. Man muss auch nicht gleich anfangen spezielle Akustik-Elemente an die Wände zu kleben, das Zeug ist eh recht teuer; es reicht manchmal schon einen kleinen Teppich oder Läufer in den Raum zu legen oder vielleicht paar Vorhänge anzubringen, auch Zimmerpflanzen können vorteilhaft sein.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, iron_monkey und DJMadMax
Chatkoay192 schrieb:
Meine Bedürfnisse: 1. Ich will hauptsächlich elektronische Musik hören, auch manchmal Hiphop, Pop, RHCP mit gutem Bass. 2. Lebendigerer, warmer Sound, nichts analytisch 3. Ich möchte auch nicht immer direkt vor den Lautsprechern sitzen (großer Sweetspot) und Bassöffnung soll auch eher nach vorne gehen. 4. Optisch gut aussehen und guten Sound bei leiser Lautstärke. 5. Action Filmedie Spaß machen.

Da kommt er wieder, mein Standardvorschlag für alle, die kompakt und günstig hervorragend Musik genießen wollen:
Yamaha NX-E 100/200/400/800, nicht jedoch die kleineren NX-E 150/300/600/700.

Was ich nicht so ganz verstehe: was erhoffst du dir davon, dass die "Bassöffnung" (meinst du den Port für ventilierte Gehäuse bei Bassreflex bzw. Bandpass?) nach vorne zeigen soll? Das hat nichts damit zu tun, wie laut oder kräftig der Bass ist, sondern ist rein laufzeitbedingt und wird seinerseits wieder vollends durch die gesamte Raumakustik beeinflusst. Erfahrungsgemäß sind alleine schon deshalb Basspegel mit zur Wand hin ausgerichteten Reflexöffnungen höher.

Was du aber auch nicht willst, sind Peaks. Was bringt es dir, bei 40 Hz das Haus einzureißen, wenn dafür bei 60 Hz nichts mehr rumkommt? Ein wenig ausgeglichen sollte das Klangbild schon sein, völlig egal bei welcher Musik (dann macht nämlich auch alles Spaß).

Wenn du sowieso den Einsatz eines separaten Verstärkers planst, schau doch mal, ob du wenigstens etwas (gerne auch gebrauchte, ältere AVR von Denon oder Marantz) mit Sub Out findest, damit du dir bei Bedarf ohne große Probleme einen Subwoofer nachrüsten kannst.

Weitere Vorteile eines solchen, gescheiten AVR wären die Möglichkeit, den Klang sehr individuell einzustellen, einmessen zu lassen, Laufzeitkorrektur zu betreiben und on top bei Bedarf sogar alle Einstellungen als Onscreen Menü auf dem TV/Bildschirm anzeigen zu lassen.

Preislich lässt sich sowas dann auch problemlos für ca. 200 Euro realisieren, ein Paar NX-E geht in der Regel für 50-60 Euro bei Kleinanzeigen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192, xXDariusXx und iron_monkey
Hallo, Danke - ich sitze im schönen 3Eck. 2Meter Abstand zwischen den Lautsprechern, ich sitze 2,5meter entfernt.

Dass die Bassreflexöffnung nach vorne sein soll, erhoffe ich mir mehr Flexibilität, falls ich einmal umziehen soll. Außerdem, sollen die Wände hinten, den Bass nicht nach oben oder unten zu den Nachbarn leiten.

Ich glaub die oberen Elacs sind 2x besser als die Yamaha? - Leider kenn ich mich nicht aus, wie man den Klang sehr individuell einstellen kann mit einem AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Chakotay192 schrieb:
Dass die Bassreflexöffnung nach vorne sein soll, erhoffe ich mir mehr Flexibilität, falls ich einmal umziehen soll. Außerdem, sollen die Wände hinten, den Bass nicht nach oben oder unten zu den Nachbarn leiten.
Das ist mit Verlaub gesagt Quark. Die Resonanzöffnung verstärkt ja nur die Bassabstrahlung des Tieftöners.
Sobald die Box nicht direkt an der Wand steht (< 10 cm, was man aber sowieso nicht machen sollte), ist es vollkommen Wumpe wohin die Bassreflexöffnung zeigt.
Chakotay192 schrieb:
Ich glaub die oberen Elacs sind 2x besser als die Yamaha?
Alles ist besser.
Chakotay192 schrieb:
wie man den Klang sehr individuell einstellen kann mit einem AVR.
Wenn Du eh nur Stereo hören möchtest (und auch in absehbarer Zeit nichts mit Dolby Surround planst), ist ein AVR die Sache mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Mir würde für Deine Anforderungen https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323#details einfallen.
Falls es vom Bass her nicht reicht, kann man einen aktiven Subwoofer dazukaufen, da diese Teile einen Pre-out für einen Sub haben.

Gruß
R.G.

Wieso so viel Stress machen??

Kauf dir einfach sowas hier Verstärker

Gibts auch mit Bluetooth etc und gibt viele gute Videos darüber auf YT.

Dann noch Regallautsprecher deiner Wahl und fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192
Hallo, ich kenne die Lautsprecher nicht.
Ich vermute, dass Dir ein Wechsel auf die genannten Lautsprecher vielleicht nichts bringen wird.
Die Hörabstände klingen sogar vernünftig. Aber die Frage ist, was macht der Raum daraus.
Es könnte sein, dass Du bei Wechsel sogar gar keine Verbesserung bemerkst.
Aber wie gesagt, ich kenne die Lautsprecher nicht.
Ich selbst würde erst einmal eine Messung machen.
Also was kommt eigentlich überhaupt an Frequenzen am Hörplatz bei Dir an?
Sitzt Du z.b in einem Bassloch oder was auch immer. Sehr schwer aus der Ferne einzuschätzen.
Zum Einmessen, wenn es einfach sein soll, reicht schon Audyssey XT32 aus.
Allerdings bräuchte man dafür einen AVR der das drin hat.
Dann weiß man zumindest schon einmal was überhaupt im Raum los ist.
Vielleicht könntest Du dir auch fürs erste eine App aufs Handy laden.
Das sollte vielleicht schon reichen um so ungefähr was zu erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chakotay192
Zurück
Oben