Kaufberatung: 2.0 System und USB DAC mit KHV

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Hallo zusammen,


nachdem ich lange ein 2.1 System an meinem Rechner betrieben habe, möchte ich nun den Sub los werden und auf ein 2.0 Stereo System umsteigen. Ja, mir ist klar, dass ich von einem 2.0 System nicht den Tiefbass eines Subs erwarten kann. Ich denke hiermit kann ich leben.

Also ich suche ein 2.0 System zum zocken und zwischendurch Musik hören. Filme schauen ist am Rechner hingegen kein Thema, muss also nicht betrachtet werden. Beim ersten Stöbern bin ich z.B. auf das Edifier R1700BT und die Nubert NuBox A-125 gestoßen. Auch wenn mich das Nubert System reizen würde, ist mir die Preisregion von dem Edifier System deutlich lieber, also grob in der Größenordnung 150€. Bluetooth ist für mich kein Muss-Kriterium, wenn es sich aber bei brauchbaren Lautsprechern mit dabei ist, nehme ich es gern :)

Dazu hätte ich gern einen USB-DAC, im Optimalfall mit Kopfhöhrerverstärker. Ich könnte die Lautsprecher nur an meine On-Board Soundkarte anbinden, was ich irgendwie gern vermeiden würde ;). Der KHV wäre mir sehr lieb, da ich noch Sennheiser HD600 Kopfhörer besitze, und die in diesem Zuge dann mal mit entsprechendem KHV zum Musik hören verwenden würde. Hier habe ich keine genaue preisliche Vorstellung, wenn es etwas Entsprechendes für unter 100€ wäre mir das sehr lieb.

Also nochmal kurz zusammengefasst. Ich suche:
  • 1 2.0 Boxen System, ca. 150€ zum zocken und gelegentlichen Musik hören. Wenn Bluetooth möglich, gern mit dabei
  • 1 USB-DAC mit integrierten Kopfhöhrerverstärker, der eine Steigerung zur OnBoard Karte meines MSI b350 Tomahawk ist und kräftig genug für meinen Senhheiser HD600 ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Wenn noch Rückfragen bestehen, immer her damit.

Viele Grüße,
Florian
 
Es gibt etliche Studiomonitore mit schwer zu schlagendem Preis-Leistungs-Verhältnis, wie z.B. JBL 305P MK II.

Dazu am besten eine USB-Soundkarte mit symmetrischen Ausgängen, wie Behringer UMC22 oder UMC202HD. Die sind günstig und gut, allerdings macht die Kopfhörerstufe nicht sonderlich viel Pegel. Wenn mit dem Kopfhörer nicht laut gehört werden soll, spielt das aber keine Rolle.
 
Die LS sind kein Problem, gibt diverse. Ich denke nicht, dass man mit den Edifier was falsch macht, aktive Nahfeldmonitore (5") liegen preislich meist etwas drüber. Ich würde ja jetzt sagen, dass du dir welche anhören musst - ist halt nicht so einfach gerade.
Wie groß ist denn dein Tisch,wie weit sitzt du weg? Willst du damit den ganzen Raum oder nur den Sitzplatz beschallen?
Was den KHV angeht, so wird das mit 100€ knapp, der HD600 ist nicht ganz anspruchslos. Mit einem Fiio E10 oder billigem Interface kommst du da nicht weit.
Wenn du es nicht eilig hast würde ich sagen, dass du mit dem Schiit Magni Heresy (135€ in Europa) nicht schlecht beraten bist. Dazu könne man den 10€ Apple USB-C DAC nehmen.
Dann musst du bei vielen aktiven Monitoren (denen der Schutzklasse 1 mit Erdung, die Edifier R1700 zählen nicht dazu) natürlich noch die Masseschleife unterbrechen. Entweder per USB Isolator oder ...
 
Wavemaster cube neo oder cube neo mini, je nach Platz. Liegen ziemlich gut im Budget bzw. leicht darunter und dazu einen FX Audio DAC x6.

Der FX Audio dac x6 ist so ziemlich der stärkste dac/amp unter ~150€, hat natürlich auch seine Schwächen, aber gerade für nen Hörer wie den Hd600 braucht man ordentlich Leistung.
 
Also als KHV/DAC/Soundkarte sollte die hier aktuell P/L technisch nicht zu schlagen sein. https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-90dd01w0-m29000-a1551281.html
Asus hat sich da nicht Lumpen lassen und nen echt guten KHV und DAC eingebaut, für 75€ gibt es keine alternative! Hatte ich nich nen O2+ODAC hätte ich schon längst selbst zugeschlagen.

Was in dem süßen 75€ teil nicht so alles drin steckt:
  • Audioleistung
    Output Signal-to-Noise Ratio (A-Weighted) (Front-out):
    114 dB
    Output THD+N at 1kHz (Front-out):
    0.00056% (-105 dB)
    Frequency Response:
    10 Hz to 48 kHz
    Output Full-Scale Voltage:
    Line out : 2 Vrms (5.65 Vp-p)
    Headphone out : 7 Vrms (19.8 Vp-p)
  • Audio-Prozessor
    C-Media 6631A
  • Digital-zu-analog Converter(DAC)
    Cirrus Logic CS4398
  • Kopfhörerverstärker
    Up to 600 ohm TI TPA6120A2
 
3125b schrieb:
Dann musst du bei vielen aktiven Monitoren (denen der Schutzklasse 1 mit Erdung, die Edifier R1700 zählen nicht dazu) natürlich noch die Masseschleife unterbrechen. Entweder per USB Isolator oder ...

Ein USB-DAC mit symmetrischen Ausgängen und symmetrische Verkabelung reichen normalerweise aus, um Störungen zu verhindern. Auch dann, wenn es nur "impedance-balanced"-Ausgänge sind, wie bei den Behringern. Ansonsten HD-400 für 24€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Ja, das würde gehen. Aber für die HD600 braucht man mit so einem Interface gar nicht erst anfangen.
Entstörfilter wären mir ja im digitalen Signal lieber als im analogen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten, das ging verdammt schnell^^

Bezüglich Lautsprecher werde ich mich dann auf jeden Fall im Edifier Sortiment mal tummeln. Habt ihr im Bereich der Nahfeldmonitore noch spontan eine Empfehlung? Auch wenn die 5Zoll Monitore darüber liegen, fänd ich es zumindest mal interessant.

Noch zur Info, ich sitze ca. 80cm bis 1 Meter von den Lautsprechern weg. Passt das soweit oder ist das schon je nach System knapp? Und beschallt werden soll eigentlich primäre ich ;)

Bezüglich des DAC mit Kopfhöhrerverstärker scheint es ja nicht ganz so einfach zu sein. Wobei ich hier sagen muss, bezüglich der Ansprüche, ich hab meinen Sennheiser bisher einfach an meinen Denon Receiver gehangen und fand das Ergebnis jetzt auch nicht grottig. Und da hab ich noch die Frage, was um Himmels willen ist ein USB-DAC mit symmetrischen Ausgängen, symmetrischer Verkabelung und impedance-balanced Ausgängen? Hier hab ich irgendwie ein wenig den Faden verloren^^.

Viele Grüße,
Florian

Edit: Ist das von ASUS verlinkte Teil tatsächlich ein DVD Brenner mit 7.1 Soundkarte? oO
 
Hallo zusammen,
ich wollte hier nochmal Rückmeldung bezüglich meiner Anfrage geben. Es ist jetzt (bisher^^) eine Kombination aus dem Asus Impresario und den Edifier r1850db geworden. Hatte erst die r1700 im Warenkorb, mich dann aber kurzerhand für die 1850db entschieden ;)

Bin mit der Kombi auch sehr zufrieden, sowohl was den Klang der Boxen (zum Musik hören beim Arbeiten und zocken absolut in Ordnung) und die Leistung des Asus Imresario mit meinem HD600 angeht.

Viele Dank nochmal an der Stelle für eure Beratung.
 
Zurück
Oben