Orientierungsvorschläge für erstes 2.0 System

McBain86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir ein alten Wunsch erfüllen und mir ein 2.0 System anschaffen. Als AV-Receiver möchte ich mir einen gebrauchten Yamaha RX-V485 holen. Nun fehlen noch die passenden Standlautsprecher. Diese sollen im Wohnzimmer (ca. 25 qm) neben dem TV stehen. Abstand zur Couch beträgt 3m.

Verwendungszweck ist hauptsächlich Musik (alles Mögliche) hören plus etwas Filme sowie Spielekonsole. Ich tentiere zu einem neutralen Klang. Budget ist max. EUR 800,00. Gerne auch gebraucht. Ein Super Preis-Leistungsverhältnis wäre natürlich super.

Vor Jahren habe ich öfters hier in dem Unterforum gelesen und da wurde sehr oft Nubert Nubox und auch Canton GLE 490 genannt. Ja, ich weiß, dass Probehören wichtig ist, aber durch Lockdown geht das im Moment schlecht im Hifi-Laden und ich möchte mir ungern Boxen zum Testen per Kurier schicken lassen.

Was ich mir hier erhoffe, sind ein paar Modell-Vorschlage, woran ich mich orientieren kann, vor allem, wenn ich Lautsprecher gebraucht kaufe und die Möglichkeit nutze, sie mir vorab anzuhören.

Falls das ganze Vorhaben eher nicht zu empfehlen ist und ich vielleicht doch lieber warten soll, wäre ich auch hier über einen Ratschlag dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dali, Elac und Klipsch sind auch sehr gut um deine Entscheidung noch etwas zu erschweren :jumpin: Halt die Modelle in deiner Preisklasse, aber für 400,- pro Stück sind die von den dreien alle auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und xybit
Also ich hab mich damals an die TesterErgebnisse der Audiozeitschriften gehalten und die engere Auswahl angehört. IcH persönlich halte Probehören für alternativlos wenn man wirklich die passenden Lautsprecher finden will, den das ist etwas sehr subjektives. Da gehen die Meinungen weit auseinander ( es hängt ja auch von der Musikart ab) Daher würde ich schauen das ich die Geschichte nach dem Lockdown verschiebe.
 
Wenn du gebrauchte Lautsprecher in Betracht ziehst, hast du meist Probehören. Zumindest bei Standlautsprechern die man eh meist abholen muss.
Hier kommt es drauf an was dein regionaler Markt so bietet. Gute Preise sind meist 50% vom Neupreis oder weniger. Da kann man bei Canton schon mal bei der Vento Serie vorbei schauen, auch wenn es da mit 800€ (bei Standlautsprechern) knapp wird.
Wenn du super P/L willst musst du gebraucht kaufen.
Canton Vento - Elac FS - Quadral Chromium
auf Anhieb wären das bei mir, in dem Preisbereich, die Suchworte.
Die noch mit 2-3 anderen Serien ergänzt und man hat schon mal Auswahl.

Habe selber die Canton GLE 420 gegen ELAC BS 203 ersetzt (Lautsprecher gleicher Größe), die ELAC vernichten die GLE in jedem Bereich, dass die Mittelhochtonauflösung besser ist war dank Jet Hochtöner ab zu sehen, der Klang löst sich wesentlich besser von den Lautsprechern, aber auch bei den Kickbässen haben die GLE keine Chance. Bei der Tiefenstaffelung reicht der kleine Pioancraft AMP wohl nicht um das mögliche Möglich zu machen.
Wieso ein Yamaha RX-V485 bei 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Darkscream schrieb:
Wieso ein Yamaha RX-V485 bei 2.0?
Weil ich mehrere Geräte (TV, PS3, Chromecast, Bluray-Player) über HDMI anschließen möchte und Stereo-Receiver wenige (ich hoffe, ich erzähle keinen Blödsinn) Digital-Eingänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Allerdings ist mir der denn doch zu teuer. Ich kriege den RX-V485 deutlich günstiger.

Ich surfe gerade bei eBay Kleinanzeigen und habe einen Paar Canton Vento 809 DC für EUR 600,00 gefunden, die aber zwischen 2004 und 2008 produziert wurden. Das Alter sollte doch bei guten Lautsprechern keine Rolle spielen, wenn ich das damals richtig verstanden habe. Oder gab es die letzten Jahre den großen Sprung in der Technik?
 
Spielt keine Rolle so lange sie nicht verheizt worden sind (meine Elac sind von ~2006). Habe im Schlafzimmer noch Standlautsprecher die 27 Jahre alt sind, die habe ich nur noch weil ich dafür fast nichts mehr bekomme, aber sie selbst die GLE490.2 an die Wand spielen. Mittelhochtonbereich ist identisch (von der Klangfarbe), aber sie spielen unten rum wärmer und vor allen Dingen tiefer. Eine GLE 490 schafft nur echte 41Hz.
Habe hier 3 Anlagen, Elektronik sind alle gebrauchte Yamaha, weil ich hier weiß das sie keine hohen Ausfallraten haben und sie günstig zu bekommen sind. Der älteste Receiver (2.1) wird dieses Jahr 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnet. Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen.
 
Zurück
Oben