2.1 "Absegnung" / Alternative / Beratung

Exit666

Captain
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.593
Servus Forum!

Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines "Edifier C2 Plus Multimedia 2.1", welches damals als bessere Alternative zu den allseits bekannten Brüllwürfeln empfohlen wurde und mit dem ich eigentlich auch hochzufrieden bin. Gerade der Sub ist irgendwie schön trocken, nicht zu aufdringlich.

Allerdings hätte ich nun gerne etwas mehr. Etwas mehr (ich bin kein audiophiler, daher hadere ich bei der Beschreibung) "Volumen" und etwas mehr Wumms. Volumen = größere Speaker, um meiner Musik (Metal/Hardrock) noch etwas mehr Fülle zu geben, etwas mehr Wumms, damit ich einfach mal aufdrehen kann, um auch im Haus (beim putzen) mitzuhören. Das geht momentan schon recht gut, aber etwas mehr wäre schon besser.

Da das Ganze idealerweise auch noch weiß sein und bis 250€ (mit Sub) kosten sollte und ich mit meinem aktuellen Edifier wie gesagt zufrieden bin, tendiere ich stark zum S530D.

Ich habe natürlich auch schon bei Thomann gestöbert (Studiomonitore), fühlte mich aber etwas erschlagen, ob der Auswahl. Und da wird es dann eng mit dem Sub, wenn das Budget gehalten werden soll.

Aber ich würde eben gerne Meinungen/Alternativen dazu hören (auch wenn ich eben schon stark Richtung S530D tendiere)!

Noch eine technische Frage - mein aktuelles Board (Asus Prime Z370-A) hat einen recht guten Onboardsound (ALC1220), es fällt mir schwer, mit meinen Kopfhörern (Ultrasone HFI580) einen Unterschied zu meiner Asus Xonar U5 auszumachen, welche leider auch gerade halb verstorben ist. Wenn ich nun das 2.1-Sys via Toslink ans Board anschließe, wird die Onboardsoundkarte ja quasi übergangen und das 2.1 übernimmt. Wenn ich den Onboardsound nutzen möchte, müsste ich klassisch mit Cinch anschließen?

Danke im Voraus!
 
Exit666 schrieb:
Wenn ich nun das 2.1-Sys via Toslink ans Board anschließe, wird die Onboardsoundkarte ja quasi übergangen und das 2.1 übernimmt. Wenn ich den Onboardsound nutzen möchte, müsste ich klassisch mit Cinch anschließen?
Du umgehst den D/A-Wandler, ja.
Bei mir geht das Signal vom Realtec per Toslink zum DAC und wird erst da verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Bestätigung!

Ich tendiere aktuell auch dazu, etwas zu sparen und mir die Swissonic ASM5 Studiomonitore zu gönnen, in Kombination mit dem Sub10.

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

https://www.thomann.de/de/swissonic_sub10.htm

Würde mein eigentliches Budget sprengen und ich müsste meinen Arbeitsplatz nach rechts erweitern, da die Monitore schon recht viel Platz brauchen und ich ein Stereodreieck erreichen möchte.

Oder als Monitore die MM-3, aber die finde ich etwas zu klein für den Sub, wobei die Kombi natürlich das Budget schonen würde:

https://www.thomann.de/de/swissonic_mm_3.htm

Hat jemand Erfahrung mit so etwas als 2.1 für PC?
 
die swissonic sind gut für das Geld, die kleinen MM 3 aber meiner Meinung nach zu unterdimensioniert für deine Ansprüche. Da wirst du keinerlei Verbesserung hören, evtl. sogar einen Rückschritt.
Wobei, teste es? Evtl. Irre ich mich ja - die Erinnerung trügt oft. Die Kombi ASM5 + Sub10 ist aber schon ganz gefällig und bietet wirklich guten Gegenwert. Thomann bietet dir ja die Gelegenheit zum testen.

Wobei ich auch die 530D definitiv gegenhören würde. Ist schon ne Weile her, dass ich die gehört habe, aber Edifier war zumindest früher immer eine gute Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Danke!

Ich muss es nun ohnehin komplett vom Budget abhängig machen, Auto muss in die Werkstatt. :(
 
Update und Frage!

Ich wollte Rückmeldung geben, wie der aktuelle Stand ist.

Nachdem ich mir wirklich tagelang Gedanken über aktive Nahfeldmonitore gemacht habe und diese bei dem YT-Kanal "Digital Stereophony" mittels meinen Kopfhören (o.g. Ultrasone), so gut wie möglich, verglichen habe, hat sich am Ende ein Kandidat herauskristallisiert. In diesem Budgetlimit waren Mackie CR3/4, Alesis, Behringer, M-Audio, Fluid-Audio und Presonus in meiner Wahl.

Alesis, Behringer und M-Audio waren irgendwie direkt raus. Mackie klingen ganz gut, aber für mich zu verwaschen in den Mitten. Die Presonus Eris E3.5 haben mir letztlich wirklich gut zugesagt. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Das ganze soll natürlich mit einem Sub kombiniert werden. Um im Budget zu bleiben, schiele ich da auf den Samson Mediaone 10S.

Das wäre mit Kabel im Preisbereich von ca. 250€. Also wirklich im Budget.

Ich habe mir auch die Presonus E4.5 angehört und diese legen natürlich noch mal eine kleine Schippe drauf. Zudem haben sie eine LowCut-Einstellung.

Meine Frage ist nun - ist diese Einstellungsmöglichkeit (die E3.5 haben diese nicht), in Kombination mit dem Tiefpassfilters des Subwoofers, dem Sound so zuträglich, dass sich die +80€ (natürlich davon abgesehen, dass die E4.5 ohnehin schon etwas mehr bieten) lohnen? Oder spricht bei meinem Einsteigerbudget nichts gegen die E3.5? Der Raum hat nur ca. 12 m².

Ich kenne mich mit diesen Filtereinstellungen nicht so aus, da ich bislang ja nur "starre" Komplettsysteme hatte! :)
 
Selbst ist der Mann. Habe gestern die Presonus E4.5 probehören können und habe sie dann gekauft.

Das mit dem Sub werde ich auch hinbekommen.

Da hier eh nix kommt, kann zu!
 
Zurück
Oben