Günstiger Gaming PC - Absegnung, Alternativen und Fragen

Yello123

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Netflix, Youtube und in Zukunft Programmieren (Umschulung anstehend)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich MMOs wie WoW, Guild Wars 2, ESO, Blade&Soul, kein Bestimmtes, wechsle öfter aber auch Single Player Titel wie Skyrim, Witcher 3 und was sonst noch so läuft. Ich hab halt viel verpasst die Letzten Jahre und habe Nachholbedarf. Natürlich sollte der PC auch bei neuen Titeln nicht sofort in die Knie gehen, wenn ich Abstriche in den Grafikeinstellungen in Kauf nehme.
Also konkret: Auflösung 1920x1080, 24", hohe bis mittlere Qualität, FPS: weiß nicht, so 50-60?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Staubfilter im Gehäuse, leise im Rahmen (keine Kostenexplosion dadurch, evtl. besserer CPU-Lüfter), Aufrüstbar

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Erst mal ein Monitor. Siehe verlinkter Warenkorb von Mindfactory

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein, hab seit 2013 nur nen Laptop

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €, allerdings incl. Monitor, Tastatur, Maus, Windows

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade in 2-3 Jahren, da ausgesuchte Grafikkarte und CPU recht günstig gewählt

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
vielleicht selber bauen, noch unsicher evtl. die 150€ bei Mindfactory investieren oder hier nen Helfer finden :)


Hallo zusammen! :)

Ich habe mir ein neues PC-System zusammen gestellt indem ich mich an eurem Guide für 750€ orientiert habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221126b4292d23f07c04b6cc9cada9bf4e66925956022

Zunächst möchte ich natürlich wissen, ob das so gut ist, oder ob ihr Teile tausche würdet bzw. noch was fehlt.
Außerdem hätte ich noch konkrete Fragen:

i5 9400f oder ryzen 5 2600x?
ich hab viel gelesen und benchmarks geschaut aber ich weiß.es.einfach.nicht... hab den i5 jetz genommen, weil MMOs ja anscheinend prozessorlastiger sind und oft nur single-core bedienen, damit kommt ein intel wohl besser klar. Aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
Ich hoff, jemand kann mir konkret was dazu sagen, ich will nicht nur den 1000sten amd vs. intel Krieg auslösen :D
Dazu kommt noch das Mainbord:
Im Guide wird ein Board mit B365 Chipsatz empfohlen, wovon aber auch viele abraten, weil es in 22nm gefertigt ist. Was ist so schlecht daran? Warum wird es trotzdem empfohlen? Warum nicht B360?

Gehäuse
Das im Guide empfohlene find ich schlicht hässlich. Gibt es einen praktischen Grund für die Empfehlung? Ist meins ok? Hat jemand einen Vorschlag für ein günstiges, schlichtes, schwarzes Gehäuse mit Staubfilter ohne BlingBling, welches optisch doch was her macht?

Netzteil
Ich schätze 600W ist zuviel, ich habs genommen wegen der Aufrüstbarkeit. Ist das ein totaler Overkill oder empfehlenswert für die Zukunft?

Windows
hat jemand Erfahrung mit günstigen Lizenzen wie z.B. bei lizengo.de? 40€ vs 100€ ist ja schon ein Batzen.

Abschließend möcht ich sagen, dass ich natürlich weiß, dass in der Preisklasse kein High End Gerät entsteht. Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, schöne Grafik mit hochauflösenden Texturen ist mir wichtiger, als hohe FPS.
Beim zusammenbauen bin ich sehr unsicher. Nicht weil ich es nicht hinkriegen würde, sondern weil ich im Falle eines Defekts selber rauskriegen muss, was denn defekt ist. Dies ist wegen fehlender Ersatzteile schätzungsweise schwierig. Wenn ich z.B. bei Mindfactory die 150€ fürs zusammenbauen zahle, dann testen die ja auch die Funktionalität und ich bekomm ein Rundum-Sorglos-Paket. Ist das übertrieben? Das Geld könnte ja auch in den PC selbst fließen...

Gruß und vielen Dank für die tolle Hilfestellung hier! Ohne das Forum hätt ich gar nicht gewusst, wo ich anfangen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derseb
den 9400F mit seinen 6 threads betrachte ich nicht als sonderlich zukunftssicher und die 1151v2-octacores würde ich auf keinem B365-MB verbauen. außerdem limitiert das B365-MB den RAM auf 2666. ich würde versuchen den 3600 ins budget zu kriegen, dazu ein B450 Tomahawk Max.

warum die 860 Evo und keine günstigere MX500?

worauf willst du später aufrüsten dass du meinst dafür 600W zu brauchen? highend oder eher wieder mittelklasse? das PP11 CM 600W ist jedenfalls zu teuer für das was es bietet, fürs gleiche geld kriegt man ein Focus GX 550W. ich würde einfach das PP11 500W nehmen und 20€ sparen.

das Pure Base 500 ist keine schlechte wahl wenn man keine 5,25"-laufwerke nutzt.

für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Chillaholic und derseb
Wenn AMD, dann den 3600, wenn ich mich recht erinnere sollten viele von den MMOs stark von der Single Thread Performance der CPU profitieren. Ich hatte bisher kein Problem mit Gebrauchtlizenzen und war nie bei einem Premium Anbieter wie lizengo.de...
 
Schließe mich den Vorpostern an. Außerdem: die Graka ist m.E. auch relativ teuer, da würde sich eine Vega 56 anbieten. Monitor ist nichts besonderes, für den Preis gibt es auch schon was mit IPS und Freesync.
 
derseb schrieb:
Ich hatte bisher kein Problem mit Gebrauchtlizenzen und war nie bei einem Premium Anbieter wie lizengo.de...

https://www.heise.de/newsticker/mel...Edeka-Microsoft-verklagt-Lizengo-4560495.html
Premium? Nicht alle Lizenzen sind beim Heise Testkauf aus beworbenen Quellen gewesen.
Angeblich klagt Microsoft deshalb jetzt gegen Lizengo.

Wenn Lizengo schon "premium" ist, wo hast du dann gekauft?
Ebay 3€ COA von der China-Banderole mit geklauten Volumenlizenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mini_me:
die Vega 56 ist aktuell mMn keine empfehlung mehr. die blowerkarte für 218€ ist richtig laut und die Strix für 280€ ist ein krasser stromfresser und wird bei MF auch nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Yello123 schrieb:
Wenn ich z.B. bei Mindfactory die 150€ fürs zusammenbauen zahle, dann testen die ja auch die Funktionalität und ich bekomm ein Rundum-Sorglos-Paket. Ist das übertrieben? Das Geld könnte ja auch in den PC selbst fließen...

Las dir von einem Kumpel beim Zusammenbau helfen - ist keine Raketenwissenschaft, bzw. gibt es hier im Forum auch Leute, die dir helfen können und nimm das gesparte Geld und kauf dir eine legale Win10 Lizenz.
 
derseb schrieb:
Wahllos bei gut bewerteten Amazon Resellern für 8-12€
Also geklaute Volumenlizenzen von der COA-China-Banderole wie vermutet.
Nur weil sich diese aktivieren lassen, bedeutet das nicht, dass du über eine gültige Lizenz verfügst.
Die Bewertungen auf Amazon sagen auch nicht aus ob die Lizenz gültig ist, bloß ob sie sich aktivieren liessen.
Für 8-12€ kriegst du nirgendwo ne legale Lizenz, da kannste sicher sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@mini_me:
die Vega 56 ist aktuell mMn keine empfehlung mehr. die blowerkarte für 218€ ist richtig laut und die Strix für 280€ ist ein krasser stromfresser und wird bei MF auch nicht mehr angeboten.

Okay, alternativ bekommt man für das Geld das für die 1660 Super gesetzt wurde aber auch schon ne 1660 ti, das Ding ist halt an sich zu teuer
 
@-MajorP-:
von der 2070S EX sollte man aber keine rückschlüsse auf die verlinkte 1660S ziehen, der kühler spielt in ner ganz anderen liga. wobei das bei den karten auch auf den verbrauch zutrifft.

@mini_me:
keine mit vergleichbarem kühler. und der leistungsunterschied zwischen S und ti ist messbar, aber absolut nicht der rede wert. aber ja, die Gaming X ist nicht unbedingt ein P/L-kracher.
 
Chillaholic schrieb:
Also geklaute Volumenlizenzen von der COA-China-Banderole wie vermutet.
Nur weil sich diese aktivieren lassen, bedeutet das nicht, dass du über eine gültige Lizenz verfügst.
Die Bewertungen auf Amazon sagen auch nicht aus ob die Lizenz gültig ist, bloß ob sie sich aktivieren liessen.
Für 8-12€ kriegst du nirgendwo ne legale Lizenz, da kannste sicher sein.
Würde Microsoft seine Lizenz Modelle sauber und leicht verwaltbar gestalten wäre das super, ist aber leider nicht im interesse von Microsoft, Lizenzen sollen halt nur erschwert handelbar sein... ich mache von Microsofts generierte Probleme nicht zu meinen, Software aus Volumenlizenzen darf einzeln verkauft werden
 
derseb schrieb:
ich mache von Microsofts generierte Probleme nicht zu meinen, Software aus Volumenlizenzen darf einzeln verkauft werden
Im Falle von Lizengo ist das richtig, aber selbst die halten sich offenbar nicht an ihre eigenen Versprechen zur Herkunft der Lizenzen. Auf Ebay und Amazon hast du aber quasi ne Garantie dass die Schlüssen die du da für 2-20€ erwirbst von großen Firmen einfach geklaut sind, ansonsten wäre das für die Verkäufer gar nicht lukrativ. Testkäufe in der Vergangenheit haben gezeigt, dass ausnahmslos alle dieser Billigheimer auf Ebay und Amazon nicht gültige Lizenzen waren. Der Erwerb von Hehlerware ist (theoretisch) strafbar und geklaute Keys deutlich unter Wert zu kaufen fällt da halt drunter da es offensichtlich Hehlerei ist. Natürlich macht Microsoft nix gegen die User, aber gültig ist deine Lizenz halt auch nicht. Und hier geht es nicht daraum, dass das Aufspalten von Volumenlizenzen legal ist, sondern dass diese Key nicht erworben sondern gestohlen wurden. Da kann man jetzt natürlich Microsoft die Schuld geben, aber im Endeffekt nimmst du es ja billigend in Kauf eine nicht gültige Lizenz gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Microsoft diese Praxis lange Zeit wissentlich gebilligt, um Windows 10 an den Mann zu bringen. Was passiert im schlimmsten Fall dem Nutzer? Er muss eine "echte" Lizenz nachkaufen, falls Microsoft die Lizenzen sperren wird. Das würde mich aber wirklich wundern.
 
Deathangel008 schrieb:
den 9400F mit seinen 6 threads betrachte ich nicht als sonderlich zukunftssicher und die 1151v2-octacores würde ich auf keinem B365-MB verbauen. außerdem limitiert das B365-MB den RAM auf 2666. ich würde versuchen den 3600 ins budget zu kriegen, dazu ein B450 Tomahawk Max.

warum die 860 Evo und keine günstigere MX500?

worauf willst du später aufrüsten dass du meinst dafür 600W zu brauchen? highend oder eher wieder mittelklasse? das PP11 CM 600W ist jedenfalls zu teuer für das was es bietet, fürs gleiche geld kriegt man ein Focus GX 550W. ich würde einfach das PP11 500W nehmen und 20€ sparen.

das Pure Base 500 ist keine schlechte wahl wenn man keine 5,25"-laufwerke nutzt.

für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. nen Arctic Freezer 34 eSports.
ok dann mach ich das jetz 3600 drin 9400f draußen, das Tomahawk is recht teuer, warum is das empfehlenswert?
evo durch mx500 ersetzt, sogar 1TB dann
Grafikkarte auch gegen deutlich günstigere kfa2 getauscht. (danke @-MajorP- )
und ja, windows gibts dann halt auch direkt von mindfactory. ich denke jetz, die Diskussion legal/illegal ist am Ende sch***egal, wenn MS entscheidet, meine Lizenz dann zu entziehen (was sie ja dürfen).
Netzteil ist jetz auch das 500W Modell.

edit: jetz bin ich etwas über 1000€, könnte noch an gehäuse und mainboard etwas sparen.
zusammenbauen muss ichs dann wohl selber, jetz sind die 150€ nicht mehr drin. Ich hoff, das klappt dann alles. :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2210adaa61f2dae6d5f391bf45762a45ab95d131de438
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben