Beratung und Absegnung für High-End-PC gesucht (~4,5k)

DPunktRauch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hallo zusammen,

zuerst mal die Pflichtlektüre^^

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau?
  • Flugsimulator 2020(später auch VR), Transportfever2, div. Ballerspiele wie CoD, Far Cry usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4K sind angestrebt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe bis ultra bitte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Auch hier, wenn möglich, das maximum


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Samplitude pro x5 suite(70gb Library, U.a. Hofa-Plugins, 80+ Spuren sollten ohne stottern möglich sein).

Ferner ist für später ein Videobearbeitungsprogramm angedacht (3D Bearbeitung). Bis dato aber noch keine Ahnung, welche Software ich da benutzen werde.

Wird aber alles nur im Hobby-Bereich genutzt werden.



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC darf gerne sehr leise sein. Wasserkühlung würde ich eher nicht wollen, falls das möglich wäre.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine beiden alten werden weitergegeben.

Ausgesucht zum unten aufgeführten System habe ich mir diesen Monitor



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird auch weitergegeben.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4 – 4,5k (Monitor geht extra)



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Um ehrlich zu sein, bin ich seit Monaten, wie wahrscheinlich die meisten hier, nur noch am Warten. Und mit knapp 60 ist meine Restlaufzeit nicht mehr sooo großzügig bemessen ^^

Also ja…am liebsten sofort. Auch wenn ich genau weiß, dass mich meine Ungeduld dann letztendlich den einen oder anderen Euro mehr kosten wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Da ich keinen Online-Händler finde, der alle Komponenten zu einem einigermaßen „vernünftigen“ Preis in seinem Lager hat, kauf ich mir die einzelnen Teile selbst und lass mir die Kiste anschließend bei einem hiesigen PC-Laden zusammenbauen und alles installieren(ist schon angefragt).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich habe hier im Forum viel Zeit verbracht und versucht, mich erstmal in Ruhe in das Thema einzulesen, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche Komponenten es dann schlussendlich für mich werden sollten.

Da ich bei neuen Spielen in der Zukunft und auch bei sonstigen Anwendungen nicht mehr von meinem System ausgebremst werden möchte, will ich da jetzt einmal richtig investieren, als dass ich früher oder später nachrüsten muss.

Es kann durchaus sein, dass das eine nicht zum anderen passt. Seht es mir bitte nach und belehrt mich einfach eines Besseren.

Meine gewünschte Zusammenstellung(wird je nach Bedarf aktualisiert):
...und was letztendlich daraus geworden ist.
  • be quiet! PC-Gehäuse Silent Base 802 Schwarz
  • Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black
  • Seasonic Focus Plus Platinum 850W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51
  • be quiet! DARK POWER PRO 11 | 1000W Platinum
  • MSI MEG X570 Unify (7C35-010R) passt
  • AMD Ryzen 9 5950X passt
  • Noctua NH-D15S chromax.black
  • Noctua NH-D15 SE-AM4
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 passt
  • 500GB Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 passt
  • Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2
  • werden noch je eine Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 + 2 TB verbaut
  • NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity
  • Windows 10 Pro
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist die Größe vom Gehäuse für genügend airflow und die RTX 3090 ok? Original Lüfter ok?

Wenn ich dieses Netzteil nicht bekommen sollte, würde es dann auch dieses tun?

Dieses Mainboard will ich mit der M.2 für Windows und Spiele und mit der für den Rest bestücken.

Genügt dieser Kühler für diese CPU?

Arbeitsspeicher sollen diese hier werden.

Und seit gestern hab ich das Gefühl, dass die Preise von der RTX 3090 endlich am Fallen sind und sie auch ganz gut verfügbar geworden ist.

Könnt ihr mir für die 3090 einen Customer empfehlen? Oder, wen sollte man meiden?



Zu guter Letzt noch der Monitor.



Ich will mich schon mal herzlichst bedanken für eure Zeit, wahrscheinlich viel Geduld und Ratschläge!



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich ein dickeres Netzteil von Seasonic nehmen und nicht 80 Gold sondern 80 Plus Platinum nehmen. Mein 550W davon ist etwas am Limit kalkuliert bei Ryzen 2700x und 3070 und macht alles mit, tolle Teile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
mit dem durchlässigen front- und top-cover wird der airflow beim 802 passen. die Pure Wings 2 sind in ordnung, aber auch nix besonders gutes.

das SP11 Platinum ist mMn besser als das Focus PX, gerade wenn es sehr leise sein soll. obgleich ich finde dass in so ne kiste ein Titanium-NT reingehört, die standardempfehlungen sind aktuell aber nicht lieferbar.

500GB für OS und games? bissl wenig mMn. und dann 2TB für den rest? die MP600 würde ich mir persönlich nicht kaufen.

ja, der D15S reicht für den 5950X.

gute 3090 sind z.b. MSI Gaming X Trio und ASUS TUF.

Da ich bei neuen Spielen in der Zukunft und auch bei sonstigen Anwendungen nicht mehr von meinem System ausgebremst werden möchte, will ich da jetzt einmal richtig investieren, als dass ich früher oder später nachrüsten muss.
egal wie viel geld du ausgibst, du hast nicht unendlich viel leistung. und bei den hohen ansprüchen wirst du die graka aufrüsten wollen sobald es ne stärkere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DPunktRauch und KarlsruheArgus
s0ja schrieb:
Bei dem Budget würde ich ein dickeres Netzteil von Seasonic nehmen und nicht 80 Gold sondern 80 Plus Platinum nehmen
War mein Fehler. In dem Link weiter unten hatte ich das Platinum schon drin. Oben ist es nun auch abgeändert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
500GB für OS und games? bissl wenig mMn. und dann 2TB für den rest? die MP600 würde ich mir persönlich nicht kaufen
Genau deswegen bin ich hier, damit man mir mein angelesenes Halbwissen erweitert :)
Mir ging es eben darum, PCI4 zu nutzen.
Welche Bestückung von welchem Hersteller würdest du denn empfehlen?
Mein Gedanke bei der Geschichte war, dass ich OC, games und sonstige Programme (z.B. Samplitude) auf der ersten M.2 und die anderen Dateien (Library`s und Mod`s der Spiele auf der 2. habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
@DPunktRauch:
mal davon abgesehen dass PCIe4.0-SSDs zumindest im normalen alltag und bisher auch beim zocken praktisch nichts bringen würde ich mir da wenn dann aktuell nur die 980 PRO oder SN850 kaufen.
 
Ich fürchte, das Kühlkonzept wird nicht funtionieren.

Ich habe die 1080ti plus 6700k mit dem großen Noctua in dem Gehäuse gehabt, das war schon knapp....nicht genug Airflow.

Ich habe meine 3090 von Zotac im großen Darkbase 900 laufen (mit CPU-WaKü)- nicht genug Airflow, steige auf WaKü um.

Trotz 3 140er in der Front und geöffneter Tür lärmt die Graka mit 1500 Touren, um unter 80Grad zu bleiben.

Die 3090FE ist gänzlich Ungeeignet für die Kombination mit einem CPU-Luftkühler, da sie einen Teil der Heißluft genau vor den CPU-Kühler bläst - CPU-WaKü ist Pflicht bei der Kombination.

Zu bedenken ist auch folgendes - wenn Du Dich später entschliessen solltest, für die Graka auf WaKü umzusteigen wird es mit der FE schwierig - die ist sehr schwer zu zerlegen......deshalb habe ich mich letztlich gegen die FE und für Zotac entschieden - weil die gerade lieferbar war.



Da ich einen Silent-Rechner möchte, baue ich die gerade mit 2 560er Radiatoren in einen "The Tower 900" - wolln wa doch mal sehen ob ich das Ding nicht still kriege!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
dArtagnon42 schrieb:
Ich fürchte, das Kühlkonzept wird nicht funtionieren.
Das war anfangs leider auch meine Befürchtung. Wasserkühlung wollte ich eigentlich auch vermeiden, da ich nicht weiß, wie es mittlerweile mit der Wartung aussieht. Und auch von Wasserschäden hat man irgendwo immer mal wieder gelesen.
dArtagnon42 schrieb:
Die 3090FE ist gänzlich Ungeeignet für die Kombination mit einem CPU-Luftkühler, da sie einen Teil der Heißluft genau vor den CPU-Kühler bläst - CPU-WaKü ist Pflicht bei der Kombination.
Ich denke, es wird auch eher eine MSI oder ASUS werden, so wie das deathangel008 empfohlen hat.

Hat noch jemand eine 3090 am Start und kann mir bitte bitte bestätigen, dass die auch mit "nur" Luftkühlung ordentlich läuft? :confused_alt:
 
@DPunktRauch:
grundsätzlich wird es mit luftkühlung bei ner graka die 350W aufwärts verballert schwer mit sehr leise. und was man auch bedenken sollte ist dass diese extrem hungrigen karten wohl stark mit spulenrasseln zu kämpfen haben. dagegen hilft auch der beste kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Netzteil würde ich ein Corsair AX850 oder 1000 nehmen (Seasonic prime ultra basis) jedoch bessere Lüftersteuerung ohne klacker geräusche unter 600 rpm geschwindigkeit.

SSDs nix mehr unter mindestens 1TB.

Mainboard lieber nen Asus Dark Hero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Wenn Du den Rechner eh zusammenbauen lässt solltest Du auch Garantie auf die Wasserkühlung bekommen.

Ohne wird es bei 350Watt + CPU schwierig bis unmöglich, den leise zu kriegen - hängt davon ab, wie Geräuschempfindlich Du bist und wo der Rechner steht - bei mir neben dem Sofa...

Die FE ist meines Wissens die leiseste Luftgekühlte (und RIESIG!), und ihr Kühlkonzept (ein Teil raus, ein Teil hoch) könnte in Verbindung mit einer CPU-WaKü aufgehen.

Könnte.

CPU-WaKü ist imho Pflicht - wenn Du eine luftgekühlte 3090 im Gehäuse hast ist noch mehr warme Luft das letzte was Du brauchst.

Mit dem Silent Base wird das aber sicher nichts - Du brauchst ein Airflow - optimiertes Gehäuse.......und eine Portion Glück.

Ich finde den Gedanken an Wasser im Rechner auch beunruhigend, aber ich sehe realistisch betrachtet sonst keine Chance, eine 3090 ruhigzustellen, und auch das nur mit viel, viel Radiatorfläche.

Rechne nach: je 75W Kühlleistung je 120er Lüfter für Silent - macht 5 120er oder 4 140er Lüfterfläche nur für die Graka....macht die Gehäusewahl etwas schwierig. Klein und dezent kannst Du eher vergessen.

Mit dem Krach leben ist auf jeden Fall erheblich günstiger - Temperaturtechnisch sind die Karten ja alle safe; klingen halt nur als ob ein Föhn neben Dir liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
@dArtagnon42:
was hast denn am Silent Base 802 auszusetzen? mit den durchlässigen front-und top-covern sollte airflow da doch kein problem darstellen.
 
Ich danke euch allen schonmal für eure Antworten bis hierhin :)
Bl4ckIce schrieb:
Netzteil würde ich ein Corsair AX850 oder 1000 nehmen (Seasonic prime ultra basis
Seasonic`s Oberklassen-Netzteile sind zur Zeit wohl nur schwer zu bekommen. Da muss ich wohl etwas Geduld aufbringen.

Bl4ckIce schrieb:
Mainboard lieber nen Asus Dark Hero
Könntest du das einem Laien bitte erklären, wieso das besser wäre? :)

@dArtagnon42
Ja...das klingt schon irgendwie nachvollziehbar...leider^^
Ich fahr am Montag gleich mal dort vorbei und frag nach, ob sie mir nach Verbau einer Wasserkühlung alle eventuellen Folgeschäden durch eine Garantie abdecken.
 
@DPunktRauch:
das Crosshair VIII Dark Hero kommt ohne chipsatzlüfter aus und ist auch sonst sehr gut ausgestattet. aber eben auch extrem teuer und nirgendwo lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich wird es mit luftkühlung bei ner graka die 350W aufwärts verballert schwer mit sehr leise. und was man auch bedenken sollte ist dass diese extrem hungrigen karten wohl stark mit spulenrasseln zu kämpfen haben. dagegen hilft auch der beste kühler nicht.
Ich werde mir das ernsthaft überlegen mit der Wasserkühlung. Meinst du, mit Wasserkühlung könnte man es bei dem Silent Base 802 belassen oder wird das dann zu eng werden?
 
@DPunktRauch:
mit wakü kenne ich mich nicht aus, keine ahnung wie gut (oder nicht) das 802 dafür geeignet ist. gibt sicher gehäuse in denen man mehr radiatorfläche unterbringen kann. gibt aber auch externe radiatoren.

gegen rasselnde spulen hilft ne wakü mWn aber auch nicht.

edit: wäre es ne option den rechner in nen anderen raum zu stellen? das wäre dann auch leise am arbeitsplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Deathangel008 schrieb:
und nirgendwo lieferbar.
hmmm...irgendwie kann ich das echt schon bald nimma hören :evillol::evillol::evillol:

Danke für deine Aufklärung :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
edit: wäre es ne option den rechner in nen anderen raum zu stellen? das wäre dann auch leise am arbeitsplatz.
leider nein.

Ich merke schon, das mit der Kühlung der CPU und des Gehäuses wird wohl nicht so einfach werden.

Ich denke, ich habe jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Größeres Gehäuse für den Notfall, Noctua auf die CPU, 3-4 140mm-Lüfter einbauen und wenn das nicht ausreicht...
2. ...eine CPU-Wasserkühlung nachrüsten und gucken, wie es mit den Temperaturen aussieht. Wenn immer noch zu hoch, dann muss ich eine Wasserkühlung nachrüsten. Oder...
3. ...ich besorg mir gleich ein größeres Gehäuse und setz gleich komplett auf Wasserkühlung

Oder ich lass den PC eben etwas lauter und schenk mir dafür die WaKü.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DPunktRauch:
dein haupt"problem" für leise ist die graka, nicht das gehäuse oder die kühlung der CPU.

wäre ne 6900XT grundsätzlich ne option? wären schon 50W weniger als bei der 3090. aber auch die karte hat mit spulenrasseln zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Deathangel008 schrieb:
dein haupt"problem" für leise ist die graka, nicht das gehäuse oder die kühlung der CPU.
Wobei "leise" ja auch irgendwie in diesem Fall ein subjektives Empfinden ist. Für den einen sind 25db schon zu laut und den anderen stört das noch gar nicht. Das hätte ich in meinem Eingangspost genauer definieren sollen, denke ich.
Mit "leise" meinte ich, er sollte leiser sein als mein jetziger PC. Wenn meine HDD anspringt und mein einziger Lüfter mein Gehäuse kühlen muss, wird die "Lautstärke" der 3090 wahrscheinlich wie das Murmeln eines Bächleins wirken^^
Ich würde auch nur ungern mein Budget nochmals erhöhen, nur um den PC 10 Db leiser zu bekommen.

Deathangel008 schrieb:
wäre ne 6900XT grundsätzlich ne option? wären schon 50W weniger als bei der 3090. aber auch die karte hat mit spulenrasseln zu kämpfen.
siehe mein Eingangspost^^
DPunktRauch schrieb:
Und mit knapp 60 ist meine Restlaufzeit nicht mehr sooo großzügig bemessen
Das würde wieder bedeuten, dass ich auf die Verfügbarkeit und einen einigermaßen aktzeptablen Preis der 6900 warten müsste. Die 3090 hingegen scheint dieses Tal wohl gerade durch zu haben, wie es aussieht.
 
Deathangel008 schrieb:
@dArtagnon42:
was hast denn am Silent Base 802 auszusetzen? mit den durchlässigen front-und top-covern sollte airflow da doch kein problem darstellen.
Ups - garnix - mein Fehler.

Ich hatte das 800; das 802 kenne ich nicht.

Für eine 3090 ist es imho zu klein, jedenfalls für einen leisen Rechner.
Ergänzung ()

DPunktRauch schrieb:
1. Größeres Gehäuse für den Notfall, Noctua auf die CPU, 3-4 140mm-Lüfter einbauen und wenn das nicht ausreicht...
Wird nix - habe ich ausprobiert. Über 80 Grad auf CPU und GPU bei voller Lüfterdrehzahl.
DPunktRauch schrieb:
2. ...eine CPU-Wasserkühlung nachrüsten und gucken, wie es mit den Temperaturen aussieht. Wenn immer noch zu hoch, dann muss ich eine Wasserkühlung nachrüsten. Oder...
CPU gesund um 60 Grad, GPU 79 Grad bei 1700 Umdrehungen Grakalüfter. Hatte ich mehr erwartet.
DPunktRauch schrieb:
3. ...ich besorg mir gleich ein größeres Gehäuse und setz gleich komplett auf Wasserkühlung
So mache ich das gerade, weil alle Versuche das Ding mit Wohnzimmertauglicher Lautstärke im Zaum zu halten gescheitert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Zurück
Oben