Beratung und Absegnung für High-End-PC gesucht (~4,5k)

DPunktRauch schrieb:
Wobei "leise" ja auch irgendwie in diesem Fall ein subjektives Empfinden ist.
das auf jeden fall. mit mir bist da auch an jemanden geraten der recht extreme anforderungen an "sehr leise" hat:D mir war z.b. meine von CB mit 32,5dB(A) gemessene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.

Mit "leise" meinte ich, er sollte leiser sein als mein jetziger PC.
was steckt denn da drin?

nur um den PC 10 Db leiser zu bekommen.
10dB(A) mehr bedeuten eine verdoppelung der lautstärke.

Das würde wieder bedeuten, dass ich auf die Verfügbarkeit und einen einigermaßen aktzeptablen Preis der 6900 warten müsste.
ne 6900XT für deutlich über UVP kostet immer noch weniger als ne 3090 für UVP:D war ja nur ein gedanke, man kann natürlich auch den verbrauch der 3090 reduzieren, sei es durch simples runterdrehen des PTs und/oder undervolting. im CB-test hat die karte bei 270W verbrauch nur 8% weniger leistung geliefert als bei 350W. und diese 80W machen für die kühlung schon nen ordentlichen unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Deathangel008 schrieb:
was steckt denn da drin?
+ AMD A8 7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+ 6G 3,1 Ghz,
8 GB RAM.
Andere Komponenten werden mir leider nicht angezeigt. Wenn das keine größere Rolle spielt, würde ich nur ungern das Gehäuse öffnen :rolleyes:

Deathangel008 schrieb:
ne 6900XT für deutlich über UVP kostet immer noch weniger als ne 3090 für UVP:D war ja nur ein gedanke, man kann natürlich auch den verbrauch der 3090 reduzieren, sei es durch simples runterdrehen des PTs und/oder undervolting. im CB-test hat die karte bei 270W verbrauch nur 8% weniger leistung geliefert als bei 350W. und diese 80W machen für die kühlung schon nen ordentlichen unterschied.
Also siehst du auch genau 2 Möglichkeiten? Wenn ich die 3090 will (ja, will ich^^), muss ich entweder die Leistung nach unten korrigieren oder ich brauch bei voller Leistung eine Wasserkühlung, da mir sonst die Temperatur oben raushaut?
Ergänzung ()

dArtagnon42 schrieb:
CPU gesund um 60 Grad, GPU 79 Grad bei 1700 Umdrehungen Grakalüfter. Hatte ich mehr erwartet.
dArtagnon42 schrieb:
So mache ich das gerade, weil alle Versuche das Ding mit Wohnzimmertauglicher Lautstärke im Zaum zu halten gescheitert sind.
Dann werde ich mich wohl oder übel mit einer WaKü befassen müssen. :(
Weißt du schon, was für ein Gehäuse und welche WaKü es bei dir werden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

Thermaltake "The Tower 900" steht bereit und wartet mit seinem Herrchen auf das Eintreffen aller Bauteile.

Nachdem ich die (für Silent) benötigte Kühlerfläche berechnet hatte (5 x 140mm für die 3090 und 2 x 140mm für die CPU) blieb nicht viel Auswahl an geeigneten Gehäusen.....also Butter bei die Fische. Ich will nicht nachher NOCHMAL umbauen müssen.....gibt aber auch "dezentere" Lösungen.

Meine mir ehelich Zugewiesene hat bei meinen Luftkühlexperimenten mit geöffneter Seitenwand (meine Gehäuse waren immer zu) den RGB-Kram auf Mainboard , Rams und Graka gesehen und fand das so hübsch das sie sprach ich solle doch was Bauen wo man das auch sieht, wo es doch schonmal da ist.....

OK.

Hab´ mich breitschlagen lassen.....;-P

Möglich wäre je nach Wohnsituation auch eine externe Kühllösung mit sonem kleinen Kühlgerät und Schläuchen ins Nebenzimmer (besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen - verdammter Grill die 3090!)......kam für mich nicht in Frage - Schläuche im Weg.

Mein Rechner liegt übrigens innerhalb Deines Budgets - MIT WaKü incl. Graka, 2 Pumpen mit Ausgleichsbehälter, Pumpen- und Lüftercontroller, Durchflussmesser und jede Menge Blingbling - ich würde an Deiner Stelle meine Einkaufspreise nochmal prüfen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
dArtagnon42 schrieb:
Mein Rechner liegt übrigens innerhalb Deines Budgets - MIT WaKü incl. Graka, 2 Pumpen mit Ausgleichsbehälter, Pumpen- und Lüftercontroller, Durchflussmesser und jede Menge Blingbling - ich würde an Deiner Stelle meine Einkaufspreise nochmal prüfen.....
Danke dir für deine ausführliche Stellungnahme! Ich habe alle Preise von Geizhals übernommen, die zugegebenermaßen seit meiner Aufstellung etwas gesunken sind. Werde ich im Eingangspost gleich anpassen. Auch werde ich das Asus Dark Hero nochmal ins Auge fassen und ggf. oben ergänzen.

By the way: Ich werde mich wohl nun doch auf eine WaKü einlassen, mich aber erst dementsprechend so gut es geht einlesen. Bei einem entsprechenden Ergebnis würde ich das aber gerne dann von euch absegnen lassen.

Bis hierhin erstmal meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten! :)
 
DPunktRauch schrieb:
+ AMD A8 7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+ 6G 3,1 Ghz,
8 GB RAM.
die hardware schluckt kaum was und ließe sich ohne größere probleme (semi)passiv kühlen. lässt also erstmal keine rückschlüsse auf die lautstärke des aktuellen rechners zu.

oder ich brauch bei voller Leistung eine Wasserkühlung, da mir sonst die Temperatur oben raushaut?
das habe ich so nicht gesagt und würde ich so auch nicht sagen.
 
Hallo zusammen,

nach jetzt fast 6 Wochen seit meinem ersten "Hilferuf" will ich doch mal ein kleines Zwischenergebnis posten und insbesondere @Deathangel008 für seine Beratung danken!
Gestern habe ich nun meine letzten Komponenten bekommen. Glücklicherweise waren es die RAM, so dass ich alles schonmal soweit vorinstallieren konnte( JA, ich hab mich letztendlich doch selbst dran getraut :daumen:).
Wie ihr in der Signatur sehen könnt, habe ich mich jetzt aber doch GEGEN eine Wasserkühlung entschieden.
Mein Spielzimmer hat eine gewisse Größe, und sollte er ZU laut sein, werde ich ihn ins andere Eck stellen und gut is^^.
Heute habe ich in BIOS den RAM eingestellt und Windows 10 installiert.
Übers Wochenende werde ich mir dann Programme runterladen und W10 soweit fertig einrichten.

Eine Frage hierzu: Sollte ich mir von Zotac den Firestorm runterladen oder wäre der MSI Afterburner besser? (um die Lüfter der GPU zu steuern).

Im Moment habe ich 6 Gehäuselüfter verbaut. 2 Noctua Front und die 3 originalen 2 Top hinten und einer am Boden vorne. Die Lüfterkurven werde ich jetzt erstmal nur grob anpassen, da ich mein System noch nicht voll auslasten kann, weil mir der passende Monitor fehlt.
Da würde ich gerne abwarten, bis man die vor Ort testen kann, weil es ja auch schon eine gewisse Investition ist. Im Moment liebäugel ich mit dem Samsung G9.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen alten thread weiter nutze, um eventuelle Fragen zu meinem System zu stellen. Ansonsten kurz Bescheid geben, dann nutze ich den jeweiligen Forenbereich.

Danke und viele Grüße
 
@DPunktRauch:
Zotac Firestorm kenne ich nicht; ich nutze seit jahren den Afterburner, funktioniert auch mit karten anderer marken problemlos. ist aber letztendlich wohl geschmackssache.

da ich mein System noch nicht voll auslasten kann, weil mir der passende Monitor fehlt.
zusammenhang? die karte beherrscht DSR und mittlerweile bieten auch viele games auflösungsskalierung an.

darf man fragen warum du den NH-D15 SE-AM4 genommen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch
Deathangel008 schrieb:
ist aber letztendlich wohl geschmackssache
danke @Deathangel008. Wenn der Afterburner auf der Zotac auch funktioniert, werde ich mir beide anschauen und dann meinen Geschmack entscheiden lassen.
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du den NH-D15 SE-AM4 genommen hast?
Klaro^^ Ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich ja ein AM4-board habe. Nach dem Bestellen habe ich dann gesehen, dass die NH-D15 ab 2019 wohl auch mit meinem board kompatibel sind.
Oder hat deine Frage einen anderen Hintergrund?

Deathangel008 schrieb:
Da ging es nur um die finale Einstellung der Lüfterkurven. Ich denke, die kann ich erst machen, wenn ich die Graka mit einem richtigen Monitor "ausreizen" kann und sich Arbeitstemperatur im Gehäuse entwickelt.
 
@DPunktRauch:
richtig, ab anfang 2019, also mittlerweile (knapp) zwei jahren, liegt auch den normalen das montagematerial für AM4 bei. ich persönlich hätte den D15S (bzw bei nem gehäuse mit sichtfenster wohl den chromax.back) genommen. der sollte es ja auch ursprünglich werden.

ich hatte schon verstanden was du mit dem bildschirm meinst, aber der gedankengang dahinter ist unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben