2.1 an TV mit TV Remote und Receiver Remote

souna

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Guten Tag,

ich kann mich einfach nicht genug darauf konzentrieren, was Audioanschluss anbelangt.
Normalerweise, wie ich selbst schon festgestellt habe ist das eigentlich immer recht simpel.
Sei es ein AV-Receiver mit Boxen über den PC laufen zu lassen.

Z.B. habe ich ein 2.1 Set (mit Remote, wird aber wegen des Abstands nicht benötigt.)
mit der Klinke an die Soundkarte angeschlossen.
Dazu einfach einen LCD-TV zusätzlich via HDMI über die GraKa angeschlossen, sodass Bild und Sound vom PC wiedergegeben wird. Simpel.

Jetzt kommt mehr ins Spiel.
Habe noch ein 2.1 von Logitech OHNE Fernbedienung. Nach dem blabla.

Ist es möglich diese Logitech-Anlage an einen LCD-TV anzuschließen, der einerseits die TV eigene Remote hat und außerdem
mit einem Receiver (glaub das läuft über Satellit) verbunden ist, sodass noch eine zweite Fernbedienung ins Spiel kommt.

Und Sound über die PC-Boxen ausgibt, dennoch die Volume regelbar per einer der Remotes ist (da keine Bedienung für die PC-Boxen).

TLDR:

Kann man ein 2.1 an einen LCD anschließen und dann mit der TV-Remote oder der Receiver-Remote die Lautstärke regeln?

Wäre sehr dankbar. Wenn ich mich zu dämlich ausgedrückt haben sollte, versuche ich mehr Details zu geben, sollte denke aber klar gehen.
 
Moin moin,

unter der Annahme, dass dein 2.1-System analog, etwa per Miniklinke, angeschlossen werden kann, lässt sich sowas theoretisch recht einfach über den Kopfhöreranschluss des TVs bewerkstelligen.
Dieser ist zumeist an die allgemeine Lautstärkeregelung gekoppelt.

Interessant wird es nun, wenn dein TV über keinen Kopfhöreranschluss verfügt oder dieser mit einer eigenen Lautstärkeregelung angesteuert wird. Oder wenn dein Lautsprechersystem rein digital angeschlossen wird, sei es per USB oder SPDIF.

Grundsätzlich wäre es daher von Vorteil, wenn du einmal dein Equipment beim Namen nennst - sprich TV-Modell und Lautsprecher-Modell aufschreibst.

Grüße
 
Hi, danke für das Feedback.
Denke schon das der über einen Kopfhörereingang verfügt. Ich werde das nochmal gernauer überprüfen,
sodass hoffentlich eine Lösung gefunden werden kann. Die 2.1 Anlage hat ne Klinke, die man normal an den PC anschließt und schon hat man Sound. Logitech sollte wohl jedem ein Begriff sein.

Ich schau nach und danke überhaupt für die Antwort. Grüße zurück


Edit: aber mal allgemein. Ist es wirklich möglich das man ein beliebiges Soundsystem an einen TV anschließen kann und die Lautstärke mit der TV/Reveiver-Remote regeln kann? Ich weiß ich wiederhole mich, aber der Beitrag verwirrt mich nur mehr lol. Me = airhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs TV an. Zum einen muss es einen Klinken Kopfhörer Anschluss haben und zum anderen muss dieser auch mit der Fernbedienung regelbar sein.
 
Zurück
Oben