2.1 Anlage für den Musikgenuss gesucht

CBCrosser

Commander
Hallo liebe Community,

ich suche schon etwas länger nach einer neuen Anlage. Sie soll insgesamt das Budget von 200 € nicht überschreiten.
Ich habe hierzu freundlicherweise folgendes Angebot eines Forum-Mitgliedes bekommen:

kammerjaeger1 schrieb:
- Jamo S VSR 25
- Magnat Symbol 5.1 aktiver Subwoofer
- Denon SC-VC 200S
gesamt 155,- inkl. Porto

Nun wollte ich noch einmal eure Meinung dazu hören.
Genug Platz habe ich und die Raumakustik ist auch gegeben.

Ich höre vorwiegend Dubstep und andere Basslastige elektronische Musik, weswegen ein Sub dabei sein sollte.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten ;)

Das Budget ist natürlich der Knackpunkt, aber meiner Meinung nach ist sowohl der Receiver, also auch besonders der Subwoofer, aber auch die Lautsprecher, sprich alles, einfach grottig. Damit kannst du nie vernünftig Musik hören.
Kauf dir lieber erstmal einen gebrauchten richtigen Verstärker für vielleicht 100€ und dazu für den Anfang 2 brauchbare Lautsprecher, idealerweise Standlautsprecher. Gebrauchtes von Onkyo zum Beispiel und dazu was passendes an Lautsprechern aus Ende der 90er vielleicht. Das bringt dich viel weiter, als das angebotene Zeug.

"Ich höre vorwiegend Dubstep und andere Basslastige elektronische Musik, weswegen ein Sub dabei sein sollte."
Daher fallen Standlautsprecher raus, zumal sie bei dem Budget nicht machbar wären. Insofern sollte so eine 2.1-Lösung der beste Weg für ihn sein.
Die Denon-Speaker sind definitiv nicht grottig (scheinbar kennst Du sie nicht... :D), sondern ordentliche kompakte Regallautsprecher. Und der Receiver reicht leistungstechnisch in Kombination mit einem aktiven Sub locker!

... andere basslastige Musik ...... Username: Gabbadome

Also wohl noch Gabber, Hardcore, Speedcore, Frenchcore usw.

Hatte mal eine rund 1000 Platten starke Vinylsammlung dieser Richtung und beim Mixen hat mir auch oft ein Sub gefehlt, ja :D
Hin und wieder mix ich die Richtung noch mit Traktor, auch da hätt ich gern n Sub, lohnt sich aufgrund der schlimmsten Nachbarin im ganzen Haus direkt neben an nicht ...

Zum Musikhören und geniessen sollte ein Subwoofer wirklich nur in der untersten Oktave unterstützen. Das traue ich dem Mini-Magnat nicht wirklich zu. Der dürfte so ein richtig schöner Oberbass-Dröhner sein... ein Musik-tauglicher Sub geht in diesem Budget auch gebraucht nicht.

Die Denons sind fein, haben aber ab ca. 100-120Hz nichts mehr zu melden und brauchen wirklich etwas Unterstützung.

Den Jamo-Receiver kenne ich nicht, aber der kann sogar direkt passabel sein, wenn nicht all zu viel Leistung abverlangt wird. Viel weiter als gehobene Zimmerlautstärke wird da aber sicherlich nicht gehen bevor es ordentlich clippt...

Bei diesem Mini-Budget würde ich vielleicht folgendes versuchen (falls du keinen CD/DVD-Spieler brauchst, bzw. ein anderes Gerät als Quelle verwenden kannst)
-Lepai Tripath 2020 Verstärker (ca. 35€ in der Bucht)
-Gebrauchte Standlautsprecher wie Canton GLE, Heco Victa etc.. (ab und an bekommt man das Päarchen für unter 200€).

Dann hättest du erstmal eine klanglich solide Ausgangsbasis... und diese Lautsprecher können zumindest mehr und besseren Bass als so ein Mini-Sub aus einem schäbigen Suround-Set.

Ein adequater Sub für diese Musikrichtung kostet selbst gebraucht quasi dein gesamtes Budget....

Klingt soweit ganz logisch und nein mein Username hat rein garnichts mit meinem Musikgeschmack zu tun :D
Der ist einfach aus Jucks und Dollerei enstanden :p

Ich würde mich noch über ein paar weitere Meinungen freuen.
Vielen Dank schon einmal an die bisherigen Antworten.

Abolis schrieb:
Den Jamo-Receiver kenne ich nicht, aber der kann sogar direkt passabel sein, wenn nicht all zu viel Leistung abverlangt wird. Viel weiter als gehobene Zimmerlautstärke wird da aber sicherlich nicht gehen bevor es ordentlich clippt...

Bei diesem Mini-Budget würde ich vielleicht folgendes versuchen (falls du keinen CD/DVD-Spieler brauchst, bzw. ein anderes Gerät als Quelle verwenden kannst)
-Lepai Tripath 2020 Verstärker (ca. 35€ in der Bucht)
-Gebrauchte Standlautsprecher wie Canton GLE, Heco Victa etc.. (ab und an bekommt man das Päarchen für unter 200€).

Dann hättest du erstmal eine klanglich solide Ausgangsbasis... und diese Lautsprecher können zumindest mehr und besseren Bass als so ein Mini-Sub aus einem schäbigen Suround-Set.

Der JVC hat definitiv mehr Leistung als die kleinen Lepai. Und mit den Standboxen hätte der Lepai noch mehr zu kämpfen, weil er dann auch für den Bass zuständig wäre, was bei aktivem Sub und dem JVC nicht der Fall wäre.
Der Magnat ist besser als man denkt. Natürlich kosten "gute" Subs gebraucht schon mehr als das Budget beinhaltet. Aber deshalb schlagt doch mal was vor, was in Budget passt und besser klingen soll. Ich kenne die Denons, daher weiß ich was sie können. Und sie gehen tiefer als 100-120Hz... ;)

Zurück
Oben