Bearatung 2.1 Anlage für PC

@Zwenner: Danke für dein Kommentar. Ich habe mir nun auch mal das S330D bestellt um es live zu testen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Was deinen Vergleich der beiden Microlab angeht, kann ich dir nicht folgen. Könntest du mir sagen worauf ich achten soll und welcher Punkt mir was sagt?

@Zwenner & Livxe: Also das Z623 mag ganz ok sein. Hörte sich beim MM ganz ok an aber ehrlich gesagt das Trust stach am meisten heraus (vllt auch wegen dem horrend günstigen Preis). Ich bezweifle auch nicht dass viel Gebashe auf die Unfähigkeit vorm Bildschirm zurückgeht.

Mein Kommentar oben bezog sich auf das Z323 und ich muss erhlich sagen, auch wenn die Kulisse in einem offenen und große MM nicht optimal ist, wie das Ding je mit dem Trust mithalten soll weiß ich nicht (ok kostet auch nur 40 EUR im vgl zu 65 das Trust). Das ding geht einfach in der Mischung bei Höhen und Mitten ganz dolle unter.

Ich werde mal von dem Edifier S330D berichten und mal schauen was da so geht. Zur Not muss ich es zurückgeben und mich neu umsehen. Einzig zurück geschreckt habe ich davor mehrere Systeme zu bestellen gleichzeitig. Nicht wegen dem Geld sondern weil ich das einfach dreist finde. Ja viele denken "kann dir doch egal sein..", so sehe ich es aber nicht. Das geht immer zu lasten von jemanden, und dass muss nicht sein wenn man sich hier mit dem Thema auseinandersetzten kann ohne dass es finanziellen Schaden anrichtet. Nebenwirkung ist dass der eine eben mal ein wenig sauer wird. :lol:
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Einzig zurück geschreckt habe ich davor mehrere Systeme zu bestellen gleichzeitig. Nicht wegen dem Geld sondern weil ich das einfach dreist finde. Ja viele denken "kann dir doch egal sein..", so sehe ich es aber nicht. Das geht immer zu lasten von jemanden, und dass muss nicht sein wenn man sich hier mit dem Thema auseinandersetzten kann ohne dass es finanziellen Schaden anrichtet. Nebenwirkung ist dass der eine eben mal ein wenig sauer wird. :lol:

Finde ich lobenswert diese Einstellung :)
 
Und ich absolut nicht.
Bei so billigen Systemen tut keinem weh, wenn sie als B-Ware für zwei Euro weniger wieder angeboten werden.

Du wirst so NIE das beste FÜR DICH finden. Wenn du jetzt mit dem Edifier zufrieden sein wirst, schön und gut. Kann aber genau so gut sein, dass Microlab oder ein anderes Edifier USW USF. In deinen Räumlichkeiten VIEL besser klingen.

Wirst du nur nie merken, weil du es nicht ausprobiert hast.
 
Ja das kannst du ja gerne so handhaben. Ja mag sein das ich nicht 100% das Optimum bekomme. Aber ich denke mit dem S330D bekomme ich bestimmt etwas "gutes" und damit kann ich mich voll und ganz zufrieden geben. Zufriedenheit ist manchmal wichtiger. Streben nach mehr ist schön aber es muss im Rahmen bleiben.

Zudem Thema es tut keinem weh. Doch. Große Bomber wie Amazon weniger (aber auch). Aber bei kleinen Elektronikhändlern kann das Rückporto langfristig zu einer großen Belastung werden. Wäre ja nicht der einzige der das macht. Aber ich kann für mich entscheiden dass ich anders handeln möchte.

Mit Geld und Macht kommt Verantwortung. Diese nützt aber wenig ohne Tugend. Ich finde Verantwortungsbewusstsein, Idealismus und Respekt meinem Umfeld gegenüber als wichtige und deutsche Tugenden. Darauf bin ich stolz und möchte diese als Teile meiner Identität. Auch bei der Lautsprecherwahl. ;)
 
Mal ein paar Worte zum Test @ home. Richtig ist, dass der sinnvollste Vergleich in den eigenen vier Wänden stattfinden sollte. Auf der anderen Seite kristallisiert sich der wirklich passende Charakter einer LS-Box erst beim wirklich hören heraus. Praxisrelevantes Beispiel:

Der Interessent entscheidet sich nach einem Vergleichstest für Produkt A. Nach einigen Wochen stellt er fest, dass er damit überhaupt nicht zufrieden ist und sich doch lieber für Produkt B hätte entscheiden sollen. Warum?

Möglichkeiten:
1. A hat beim Test durch mehr Volumen im Klang gepunktet. Das Mehr an Volumen kam aber zum Beispiel durch eine Bassüberhöhung zustande, die bei den Teststücken gut ankam aber auf Dauer einfach nervt.

2. Der Klang von A entsprach der aktuellen Stimmung des Testhörers. Auf Dauer... ungeeignet.

3. Der Testhörer hat sich, typischerweise, auf viele Details konzentriert, wie Bass, Höhen, Ortbarkeit. Wirklich Musik gehört hat er nicht. (Wie kann ich Bass oder Höhen beurteilen, wenn ich nicht weiß wie viel Bass oder Höhen richtig sind?)

4. Er hat sich für das billigere Produkt entschieden, weil beim Vergleichshören kein erwähnenswerter Unterschied auszumachen war. Grund hierfür war die Merkfähigkeit unserer Ohren.

Nachtrag:
Es lag ein grundsätzlicher Fehler vor wie ein ungeeigneter Raum, die falsche Abhörlautstärke, ungeeignete Musikauswahl oder viele andere Möglichkeiten etwas grundlegend falsch zu machen. Es gibt viele Andere Möglichkeiten, eine Kombination aus genannten und nicht genannten Fehlerquellen.

Wichtig:
Weiter lässt sich das menschliche Ohr kurzzeitig leicht täuschen. Genauer gesagt können Eigenheiten, die wir auf Dauer unangenehm finden kurzzeitig durchaus als positiv empfunden werden. Eine solche Art von Vergleichstest verhindert ziemlich sicher entspanntes Hören, die Grundvoraussetzung zur Beurteilung der Musikalität.

Hinweis:
Ein richtiger Test einer Anlage oder Komponente ist einfacher als viele glauben. Und damit wieder schwierig, weil die meisten nicht glauben, dass diese Methode reproduzierbare Ergebnisse liefert.

Ich mache genau das, was ich auch auf einem Live-Konzert machen würde: Ich konzentriere mich auf gar nichts (und genau das ist bei dem Test das Schwierige!), ich höre einfach nur Musik. Bewegt mich diese Musik? Macht es Spaß zuzuhören? Möchte ich am liebsten mitschnippen oder mit dem Fuß wippen? Löst die Musik bei mir Emotionen aus, wie es ein Live-Konzert auch tun würde?

Der Unterschied zwischen einem Profi und dem Laien ist der einfache aber wichtige Umstand Fehler überhaupt, sofort oder schneller zu erkennen. Und daher immer mein Tipp vor dem Kauf Probehören gehen, sich einen Überblick verschaffen. Wenn man nicht taub ist, kann man hier durchaus schon aussortieren.

Das wichtigste ist Unterschiede erkennen, nach Geschmack kaufen. Aber auf keinen Fall eine grundsätzlich-pauschale Bewertung hinsichtlich besser oder schlechter machen, dass ist der entscheidende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner: Sehr guter Ansatz. Absolutes + von mir dazu.

Leider war es nur bei dem Edifier (und Microlab) nicht möglich da es keine Shops in meiner Nähe gab die diese Systeme aufgebaut hatten. Aber grundsätzlich sehe ich es so wie du. Es muss Spaß machen. Wenn es Spaß macht und im Preisrahmen blieb war es eine gute Entscheidung.
 
Zurück
Oben