Bearatung 2.1 Anlage für PC

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi,

ich hatte vor einer Weile bereits mal hier nachgefragt und muss, wie Jodd es so schön formuliert, feststellen dass hier öfter Vorschläge und Hilfe am Thema vorbei führt statt zu helfen. Vielleicht liegt es auch daran dass ich die Situation nicht gut genug beschrieben habe. Das werde ich nun tun und hoffe dann hier auf Leute die WIRKLICH auf die SITUATION eingehen. Keine Vorschläge aller "Investiere lieber 500 EUR in zwei nuBert und das ist dann ganz toll..... und kocht auch Kaffee.... sonst hörst ja gar nichts....... usw usw usw". Sinnfrei! Es ist wichtig das Beste für meine Bedürfnisse zu finden und nicht was jemand anders gefallen könnte wenn.... wenn wenn... Also bitte ich dieses zu beachten. Leider muss man es hier so deutlich schreiben.

Also folgendes ist angedacht: Ich möchte bald mir einen neuen PC zusammenstellen (Soundquelle wird dann die Onboard werden, entweder Realtek oder Creative). Bisher habe ich nur ein Notebook (ASUS N56VZ) mit dem ich hauptsächlich WoT zocke, paar andere Steam Games und gelegentlich mal Videos bei Vimeo oder YouNoob gucke. Musik hören tue ich alle 1-2 Wochen 1x vielleicht und dann über Spotify (kein premium). :rolleyes:

Der Raum in dem ich sitze ist an sich 40qm groß, ist aber halb unterteilt und die Boxen würden auf meinem Schreibtisch, ca 0,5-1m weg von mir positioniert sein, Sub unterm Tisch auf dem Boden, und rein richtungstechnisch nur 20qm beschallen. In diesen 20qm befinden sich eben der Schreibtisch und dahinter in der Beschallungsrichtung ich, mein Bett und in der Ecke ein Schrank. Ansonsten ist da nur eine relativ nackte wand mit einem kleinen Bild (trostloser Männerhaushalt eben :freak::freaky:).

Diese Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus im EG und da ist aufdrehen Sinn frei. Sprich die Anlange sollte bereits in den unteren Bereichen die Leistung bringen. Was bei Maximalanschlag passiert schert mich ganz simpel gesagt einen sch**ßdreck!!! Wichtig ist der erste Drittel der Lautstärkenregelung. Aufdrehen kann ich höchstes wenn ich mal unter der Woche frei habe und die anderen Bewohner im wesentlichen weg sind.

Nein ich gehe auch nicht auf irgendwelche Grundstücke im Grünen und wenn ja nehme ich nicht meine Anlage mit (soll jemand anders so dämlich sein). Ich werde auch keine Party veranstalten und auch nicht in die Oper einziehen. Wenn ich mit meiner Freundin zusammenziehe dann wird das Büro in dem der PC dann steht auch in etwa 20qm groß sein und schön männlich karg! Also ähnliche Bedingungen wie hier.

Also nun zu meinen Vorerfahrungen. Ich hatte bei meinem alten PC eine X-Fi und später kurz über einen Freund eine Xonar DX ausgeliehen. Davor liefen meine Logitech Z323 über die Realtek Onboard. Die beiden Soundkarten haben meines Erachtens nach die Leistung der Boxen ein wenig verbessert. Nicht sehr viel, aber die Einstellmöglichkeiten waren vielfältiger und das war schön. Die Boxen klangen (damals) meiner Ansicht nach ok, wenn auch sehr unausgewogen (empfinden heute). Damals habe ich den PC verkauft und die Boxen auch. Der Laptop den ich habe hat bei diversen Musikstücken bereits einen besseren Klang als das System damals. Was dem Laptop fehlt ist naturgemäß "druck". Der Bass ist an sich schön klar, wenn auch dünn, aber es zittert nicht in der Magengrube. Schöner Hörgenuß (Klang), aber sehr steril. Keine Emotion.

Nun war ich die Tage mal im Mediablöd und habe den Herren gefragt und er hat mir zugestimmt das Edifier eine tolle Wahl ist, da Sie es aber nicht mehr anbieten hat er ausweichen müssen auf ein System von Trust, das Trust Tytan. Das klang um Welten besser als das Logitech (was er auch da hatte und den Vergleich völlig verlor). Sprich für 55 EUR würde ich für mein Empfinden schon ein Soundsystem bekommen was deutlich besser ist als das früher. Die Frage ist kann ich mit einem Budget von 130 EUR mehr erreichen. Und zwar genau so viel mehr dass es mir wirklich konstant auffällt und nicht nur wenn ich dieses oder jenes Lied was ganz besonders darauf usw..... Ich meine wirklich konstant im Alltag. Problem ist eben ich kann mir die Eidfier nirgends Live anhören und alle bei Amazon bestellen und drei wieder zurück finde ich etwas dreist (zumal Zeitaufwand).

Meine Wahl geht immer noch gefühlsmäßig Richtung Edifier. Ich habe mal diese vier Systeme ausgesucht und ich bitte euch, am besten wenn ihr diese System hab und kennt, einen möglichst auf meine Situation bezogenen Vergleich zu ziehen und die Wertigkeit so objektiv es eben geht einzuschätzen (ich weiß ihr seid auch nur Menschen, aber der Versuch zählt :p).

1 x Edifier C2X 2.1 System schwarz für 87 EUR
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B) für 89 EUR
1 x Edifier C2 Plus 2.1 System (SPK-EF-C2PLUS) für 99 EUR
1 x Edifier C3, 2.1 System (SPK-EF-C3) für 128 EUR

Die frage die sich mir stellen sind folgende:

1.) Was ist eigentlich baulich oder vom klang oder generell die Unterschiede zwischen dem C2 plus und dem C2X???
2.) Klangliche Unterschiede von S330D und den C2 Modellen?
3.) Lohnt sich der Aufpreis des C3? Ich habe gehört der Klang ist ganz toll wenn man 2-3 m weg ist (also als TV Anlage oder so), direkt am PC soll er nur mäßig bzw nicht besser sein als die anderen. Wenn dem so ist könnte man sich das ja sparen oder?
4.) Gibt es günstigere oder gleich teure Systeme die nicht von Edifier sind und auf mein Anforderungsprofil passen?


Nun zu einem sehr wichtigen Punkt. Mein Anforderungsprofil. Ich habe ja oben eingangs beschrieben wie ich mein altes Boxensystem gesehen habe um so einen Eindruck zu vermitteln wie ich Klang wahrnehme und welchen Level ich höre und was an mir vorbei geht. Manch einer von euch mag mehr hören und anderes toll finden, über das wie ich es empfinde den Kopf schütteln, dem ist aber eben so.

Was mir wichtig ist an sich ist das die Lautsprecher separate Hoch- und Mitteltöner haben. Denn hier habe ich beim Trust z.B. einen guten Sprung in der Qualität bei gleichzeitig noch wuchtigem Bass gehört. Das fand ich sehr gut und ich denke die Lösung ist in der Regel einem Gebilde dass nur aus Hoch und Bass besteht überlegen. Liege ich hier richtig oder Holzpfad? Wenn richtig ist das ein Anforderung. Das ist z.B. ein Grund warum das System Microlab M-880 ausgeschieden ist. Sonst alles toll, in den Videos klingt es nicht schlecht, aber es fehlt was beim Trust gut war die separaten Höhen.

Die zweite ist eben der Bass. Ich erkenne klaren und präzisen Bass, mag ihn auch, aber ab und zu lasse ich es auch gerne mal richtig rumpeln und knallen (World of Tanks z.B.). Da muss es einfach abgehen wenn man mit einem Tiger abdrückt. Darf gerne sauber sein, aber wichtiger ist das kribbeln in der Magengrube. Da mein Budget limitiert ist bilde ich mir NICHT ein unbedingt beides zu bekommen. Wenn doch wäre ich aber nicht traurig. ;) :lol: Also mit meinem Laien Wissen bin ich nun dadurch zu dem Schluss gekommen, dass ein regelbarer Bass wie beim Trust sinnvoll ist. So lassen sich denke ich beide Spektren am besten abdecken in meinem Preissegment. Mit einem etwas besseren Sub natürlich eben hochwertiger. Das wäre eine weitere Anforderung.

Sekundär sind Stromverbrauch und Optik/LEDs. Wobei hier der Knackpunkt des Trust war. Denn manch einer fragt sich bestimmt "Wenn du das so gut fandest dann nimm es doch für 56 EUR...". Ja aber es sieht einfach billig aus und passt einfach nicht zu geplantem Monitor und Einrichtung. Auch die Gaming Version nicht. Bin mit 29 über den Zenit hinaus. Was ich allerdings noch mag ist dezente LED Beleuchtung. Vorzugsweise Blau. Andere Farben gehen aber auch.

Haben die Edifier denn noch so einen hohen Standbystrom? An sich ist das nicht sooo kritisch denn ich mache Abends eh den Strom aus an der Mehrfachsteckdose. Aber wenn dann immer die Einstellungen weg sind ist das auch ärgerlich.

Sprich nun zur Gretchenfrage (und Kompliment an die die alles durchgelesen haben). Welches der Systeme oben bietet für meine Lage das beste P/L Verhältnis und gibt es Alternativen? Vielleicht etwas gutes von Microlab? Haben die denn Systeme in meinem Preisrahmen mit Hoch und Mitteltönern in den Lautsprechern?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch bei euren Antworten mühe gebt. Klasse statt Masse und Schnelligkeit. Ich werde mich bemühen möglichst präzise zu antworten. Falls noch Fragen bestehen zur Klärung immer her damit (falls ich etwas vergessen habe).

Grüße Jens
 
moin,

mein anforderungsprofil von damals deckt sich in den größten teilen mit deinem, außer dass ich mehr musik höre und mir die klangqualität extrem wichtig ist.

für mich gäbe es keinen weg an Teufel vorbei.
ok paar euro teurer, aber jeden cent wert.
optik super, klang super. subwoofer super. separate fernsteuerung sehr gut gelöst, kopfhörer kann man dort direkt einstecken wenn man mang. unten am subwoofer sind alle anschlüsse die man so braucht.
mein raum für den pc sind ca 16 - 20 qm und das passt einwandfrei.

super klang und ordentlicher bass auch bei sehr niedriger lautstärke (untermieter und obermieter mit kleinen kindern, aufdrehen is nich) und bass aus separat regelbar direkt an der fernbedienung.

habe das Teufel Concept C200, gibts so glaube ich nicht mehr. der nachfolger ist wohl der "Concept C200 BE" für aktuell 179 euro oder der "Concept C100 BE" für 149 euro.
gibt billigeres, ganz klar. ich würde Teufel jederzeit blind empfehlen, habe es in all den jahren niemals bereut.

das C200 BE hat auch die von dir gewünschten hoch- und mitteltöner. außerdem feine 8 wochen probezeit! die beleuchtung des woofers und der fernbedienung sind dezent blau, so wie du es gerne hättest ;-)

von den Edifiern kenne ich das C2X allerdings nur vom sehen - sieht meiner meinung nach vergleichsweise billig aus und fühlt sich auch so an. der schwere subwoofer und die zierlichen satelliten von Teufel sind da ne ganz andere liga (meine bescheidene meinung).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Hi,

also die beiden Systeme habe ich auch schon gesehen und mir angeschaut. Problem ist da ebenfalls dass ich Sie nicht vorher hören kann, und noch viel mehr der Preis. Ehrlich gesagt sind mir 130 EUR schon viel zu viel für das was ich mit der Anlage mache. Es ist im Prinzip nur eine Option wenn es wirklich so viel besser ist. Daran habe ich aufgrund der räumlichen Verhältnisse meine Zweifel.

Daher danke für die Empfehlung aber die beiden scheiden definitiv aus. Mein Budget ist eigentlich um die 100EUR herum, das C3 bildet ja da schon eine Ausnahme. Bedenke auch, das habe ich oben wohl nicht deutlich genug gemacht, in den ersten Wochen wird das System nur von Laptop und evtl. mal Handy dran stöpseln ausgelastet. Daher lohnt mehr wie 100EUR nicht.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jens,

sorry das mit dem budget habe ich ehrlich gesagt überlesen.

die Teufel sets bieten dir glaube ich 10 oder gar 12 jahre garantie und das halten die auch durch.
ich würde die probezeit nutzen und die dinger bestellen. der klang wird dich umhauen und du wirst die "paar euro" mehr investieren wollen, glaub mir.
wenn du was für 99 euro holst und in 3 jahren das nächste, bringst das auch nicht. das teufel set ist mit mir schon 4x umgezogen und egal wer es in die hand nimmt oder hört, ist absolut begeistert.

will keine überzogene werbung machen. wenn deine grenze bei 100 euro bzw darunter liegt, scheidet Teufel definitiv aus. das musst du entscheiden :-) viel glück bei der suche nach dem richtigen für dich.

gruß
 
Die Edifier werden sich alle nicht viel geben. Ich würde zum schnörkellosen S330D tendieren. Im Zweifel einfach das billigste Set nehmen. Zum Bass: Ich habe in dem Preisbereich noch nie einen Subwoofer gehört, der auch nur annähernd als präzise zu bezeichnen wäre.

Zu Teufel: Ich hatte mal ein 5.1 Magnum-Set von Teufel. Fazit: Für Musik völlig unbrauchbar, für Filme grenzwertig, für Videospiele ganz ok. Das Konzept C100 BE liegt mit ca. 150 € ja fast in deinem Budget. Allerdings wirken die Satelliten Boxen auf mich ziemlich schäbig.

Als Alternative hast du ja bereits das Trust Tytan genannt. Für das Geld sicherlich annehmbar. Ansonsten gibts jetzt nicht viele empfehlenswerte Konkurrenz-Produkte in der Preisklasse. Für ein wenig Videospiele-Beschallung sollten die Edifier-Systeme eigentlich alle reichen.
 
=> 5.1 Sets von Teufel sind für musik absolut unbrauchbar, da stimme ich voll zu. das schreiben die aber auch dazu ;-) deshalb hab ich mir ein 2.1 geholt, das ist genau das richtige. die satelliten wirken in der hand sehr wertig und die oberfläche ziemlich edel. zugegeben die füßchen auf denen sie stehen, gewinnen keinen schönheitspreis.
 
Das Budget von EUR 100,- ist mehr als klein und mein Tipp ist, einfach warten und sparen, bis das Geld reicht für etwas Vernünftiges.

Letzter Ausweg einmal in die "Bucht" schauen, ob dort nicht ein Schnäppchen zu machen ist.
 
Hi CaptainCrazy,

also wenn ich mein ASUS Laptop schon als präzise empfinde dann wird die Auswahl wohl ok sein oder? ;) Ja ich tendiere auch zum billigsten. Was ist denn der Unterschied Verstärker oder keiner? Denn das C2X ist das günstigste mit 80 EUR gebraucht. Danach käme das S330D was aber keinen Verstärker hat. Sieht schick aus aber frage mich ob der Verstärker mir irgendetwas bringen würde (zu bedenken bleibt ich nutze nur das untere drittel der Lautstärke).

Grund warum das Trust ausgeschieden ist ja die Optik. Gefällt mir einfach nicht und sieht billig aus. Auch wenn es klanglich aus meiner Warte gut genug war.

Grüße Jens

@computerbase107: Das ist völlig am Thema vorbei. Man merkt du hast kein bisschen was von dem Text oben gelesen. Es geht nicht um Geld. Finanziell kann ich mir eine 1000 EUR Anlage hinstellen. Sinnig ist das aber nicht und passt auch nicht in mein Nutzprofil. Anders gesagt. Ist es mir nicht wert. Gebe ich lieber für Koks aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich besitze das Edifier C2 Plus selbst und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Das System bietet den Vorteil, das der Subwoofer und die Höhen separat eingestellt werden können.

Nachteile bestehen darin, dass das System beim Trennen vom Netz die Einstellungen verliert. Außerdem werden die Boxen und der Subwoofer mit festmontierten Kabeln an die Decoderstation angeschlossen.

Das S330D haben ich schon einmal bei einem Kumpel eingerichtet und er ist ebenfalls mit dem System zufrieden.
 
MicroLab 330, bestellen und probehören. Im Vergleich zum Z323 klingt eigentlich alles besser.

http://www.microlab.com/?r=21Systeme&st=full&id=345

Ich hab dieses Zeit im Bastelkeller stehen, klingt ok. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, woraus Edifier seine Lautsprecher baut. Von MDF und Co lese ich da nirgend etwas, also alles nur Plastik?

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Darf gerne sauber sein, aber wichtiger ist das kribbeln in der Magengrube.

Nicht für dieses Budget, da muss was "richtiges" her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich jetzt etwas? Ich glaube alle Sets sind Aktiv-Boxen, funktionieren also auch ohne zusätzlichen Verstärker. Der Unterschied ist, dass das S330D nur eine Kabelfernbedienung hat. Die anderen Sets haben noch eine Infrarotfernbedienung.
 
@Rambo: Was ist mit den Mitten? Ist bei dem System nur die Kombi Höhen und Bass? Dachte im Lautsprecher wäre Höhen und Mitten verbaut?

@xammu: Schönes System, hatte ich mir auch Überlegt, aber die Optik geht gar nicht. Sry auch bei gutem Klang will ich nicht etwas ansehen müssen was meine Augen auskratzt.

@CC: Wenn dass das Problem ist wäre mir das Scheiß egal. Auf Funkfernbedienung scheiße ich bei 20qm ;)
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@@xammu: Schönes System, hatte ich mir auch Überlegt, aber die Optik geht gar nicht. Sry auch bei gutem Klang will ich nicht etwas ansehen müssen was meine Augen auskratzt.

Das sieht auf den Bildern schlechter aus, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Dafür finde ich die Edifierteile häßlich.


Bliebe noch das FC360(new), leider nur Breitbandlautsprecher, aber vergleich das bitte nicht mit Logitech, Trust und Co, die Lautsprecher sind bei Microlab besser.

btw:
http://www.thomann.de/de/numark_npm5_b_stock.htm und später noch nen Subwoofer dazu?
Sowas hab ich an meinem PC. Samson MediaOne 5a mit Resolv 120a Subwoofer, alles B-Ware für knappe 120€.

Nur mal als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Rambo: Was ist mit den Mitten? Ist bei dem System nur die Kombi Höhen und Bass? Dachte im Lautsprecher wäre Höhen und Mitten verbaut?

Beim C2 Plus sind Hoch- und Mitteltöner enthalten. Nur lassen sich die Hochtöner noch separat einstellen.
 
@xammu: Ich bin vielleicht mit 29 schon fortgeschrittenen Alters, kenne den Wert von schönem Holz aber kann mit Holzoptik alle Mercedes der 90er nichts anfangen. Wurzelholz ist einfach nicht mein Ding. In schwarz, grau, weiß oder Silber gerne. So.... egal wie gut. Nein.

Das FC360NEW war auch eine Überlegung. Ist halt schon etwas schlechter als das FC330 bei etwa gleichem Preis. Aber ja ein Blick ist es Definitiv wert.

@Ram8o: Wäre dann ne Überlegung wert... Denn so kann ich es ja runter regeln wie ich es mag. :)

Also dann machen wir mal eine neue Auswahlmöglichkeit:

Microlab M-910
Microlab FC360NEW
Edifier C2X
Edifier S330D

Wie ist denn die Bauart bzw klanglich der Unterschied bei den beiden Microlab?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit + schönem Holz... :D)
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Rambo: Was ist mit den Mitten? Ist bei dem System nur die Kombi Höhen und Bass? Dachte im Lautsprecher wäre Höhen und Mitten verbaut?

@xammu: Schönes System, hatte ich mir auch Überlegt, aber die Optik geht gar nicht. Sry auch bei gutem Klang will ich nicht etwas ansehen müssen was meine Augen auskratzt.

@CC: Wenn dass das Problem ist wäre mir das Scheiß egal. Auf Funkfernbedienung scheiße ich bei 20qm ;)



Ach man... Du machst mich irgendwie unfassbar wütend. Sauberer, druckvoller Bass passt nicht in dein Budget. Rummeln werden sie alle.
Dann zu "Was ist mit Mitten?": Das ist das Problem bei billigen 2.1 Systemen, es muss gespart werden. Sie alle haben ein Loch in den Mitten und werden sie, egal wie viele Wege es sind, nicht vernünftig wiedergeben können.

Wenn du dir eine 1000€ Anlage hinstellen könntest, wirst du doch sicherlich auch mehrere Systeme gleichzeitig bestellen können und selbst gegenhören können. Keiner hier wird dir sagen können, wie in deinem Raum und bei deinem Anforderungsprofil die Lautsprecher zu dir passen.

Ist eben genau so, wie jemandem blind ein Auto zu empfehlen. Geht genau so wenig.
 
BrOokLyN R!ot ³,

wie du gegebenenfalls feststellen kannst, spielt es leider - fast keine Rolle wie man den Thread aufzieht, sinnfreies Offtopic lässt sich nicht vermeiden. Ich kommentiere derartige inkompetenten Entgleisungen aber nicht mehr.

Ich denke dir ist sehr wohl klar, dass man für das Geld kein Referent erwarten kann. Das muss man einem erwachsenen Menschen nur sehr selten genauer erläutern. Kurz: In diesem Preisbereich haben alle 2.1 System nahezu identische Schwächen.

Schau was für Anschlussmöglichkeiten/Ausstattungsmerkmale du brauchst beziehungsweise haben möchtest, leg dich bei der maximalen Größe fest, so kann man die Suchergebnisse stark einschränken.

Da du kleine 2-Wege Sat´s auf dem Schreibtisch haben möchtest, aber dennoch einen bestimmte Energie im Tieftonbereich nicht ausschließt, würde ich zum Edifier S330D tendieren.

MfG

EDIT: Warum ist Edifier C3 raus?
Ergänzung ()

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wie ist denn die Bauart bzw klanglich der Unterschied bei den beiden Microlab?
Die Unterschiede sind hier ersichtlich, zum Klang (im Vergleich) - das M-910 würde ich nicht kaufen.

M-910
http://www.microlab.com/?r=21systemen&st=full&id=646

FC-360NEW
http://www.microlab.com/?r=21systemen&st=full&id=553
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
die Teufel sets bieten dir glaube ich 10 oder gar 12 jahre garantie und das halten die auch durch.

Die 12 Jahre gelten auf passive Lautsprecher. Elektronik hat nur 2 Jahre und rate mal was nun ständig kaputt geht ? :)
 
Mal eins vorne weg. Ich bin sicher kein Audioprofi. Ich besitze momentan das Superlux HD 681 Evo + Zalman Mic und die Logitech Z623. Und was soll ich sagen ich bin eigentlich super zufrieden damit.

Ich versteh auch nicht wieso hier alle immer auf die Logitech Z623 rumhacken. Jemand der kein Audioprofi ist oder sich nicht damit soviel beschäftigt wird sicher auch mit den Z623 glücklich. Hab ja nicht umsonst zig gute Bewertungen im Netz. Sicher gibt es auch bessere Geräte. Aber wieso sollte ich mir als "Normalo" im Audiobereich jetzt etwas anderes kaufen wenn ich super zufrieden bin? Und ich achte eh schon mehr auf die Soundqualität als meine ganzen Freunde und Bekannten. Sie finden auch das sich die Z623 ziemlich gut schlagen.

Natürlich die Boxen sind sehr basslastig. Aber du musst ja nicht auf Max drehen. Hab den Bass zur Hälfte aufgedreht und das reicht mir dicke. Kannst ja auch noch weiter runterdrehen. Den Sound an sich finde ich auch schwer in Ordnung.

Daher kann ich dir als Normalo sagen das ich mit den Z623 zufrieden bin. Viele andere Boxen haben mir auch viel zu wenig Bass. Wollte hier nur mal meinen Senf dazu geben weil ich nicht verstehe wieso so krass auf den Logitech rumgehackt wird. Wie gesagt gibt ja auch zig gute Reviews zu den Dingern. Also mir gefallen sie. Wie sicher vielen anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Z623 ist auch nicht schlecht für´s Geld... hier eventuell sogar eine weitere Alternative. Der Grund warum es schlecht gemacht wird, ist nicht selten ein vollkommen überzogene Betrachtungsweise, ein sinnlose Vergleich. Und das Z623 agiert richtig eingepegelt und aufgestellt nicht übertrieben im Bass. Der Herstelle kann nichts für die Inkompetenz des Nutzers und kalkuliert das bei der Entwicklung auch nicht ein.
 
Zurück
Oben