2.1 besser als 5.1?

kusne

Lt. Commander
hi,
ich habe ein relativ kleines zimmer (ca. 10m²) und benutze seit jahren das creative T5900 5.1 boxensystem (hat damals 80€ ca. gekostet) nun habe ich gelesen, dass 2.1 boxen bei gleichem preis einen besseren sound bieten. wäre es sinnvoll sich jetzt neue 2.1 lautsprecher zu holen, weil mich der sound von den jetzigen nichtmehr wirklich umhaut

Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Da ein Mehrkanalsystem seine Vorzüge gegenüber einem Stereo bzw. 2.1 System meist bei Spielen oder Filmen ausspielen kann. Was Musik betrifft, so sind diese den Mehrkanalprobanden meist überlegen, da diese hautsächlich für die Stereowiedergabe ausgelegt ist.

Was allerdings dein System betrifft, so kann ich zweifellos behaupten, dass dieses eher zur Einstiegsklasse gehört und dementsprechend den klassischen Brüllwürfelsound liefert. Keine Mitten, spitze Höhen, matschiger und dröhnender Bass mit wenig Tiefgang.

Hier wäre dir anzuraten, sich einmal in der Stereo bzw. 2.1 Klasse umzuschauen, da diese gemessen an dem Preis meist ein besseres Preisleistungsverhältnis besitzen als vergleichbare 5.1 Lösungen (geringere Materialkosten)

Als klarer Tipp sei hier definitiv das Logitech Z Cinema Advanced zu nennen, welches man bei Ebay neu für etwa 100€ bekommt. Verglichen mit der hauseigenen Konkurrenz ala Logitech Z 2300 bzw. Creative Gigaworks T3 und dem Teufel Concept C kann sich dieses vorallem durch wesentlich präsentere Mitten behaupten und bietet zugleich ein druckvoll, differenzierten Bass, der zudem in Puncto Tiefgang glänzt.

Desweiteren sind die Höhen exzellent abgestimmt und keineswegs aufdringlich. Musik genießen ist damit garantiert. Selbst das Edifier S530D dürfte es schwer haben gegen das besagte System einen Stich zu landen.

Aber bittte überzeuge dich selbst:

http://www.testberichte.de/p/logitech-tests/z-cinema-testbericht.html

http://tests.magnus.de/hardware/artikel/2-1-pc-boxen-im-vergleichstest.html

hallo,
danke für die ausführliche antwort. filme gucke ich zu hause so gut wie garnicht. spielen tue ich mit kopfhörern.
bei ebay wird das logitech z cinema angeboten. wo ist der unterschied zur advanced variante?

Hallo,
ich habe auch ein recht kleines Zimmer und ich habe mir auch ein 2.1 System geholt.
Logitech Z4. das habe ich jetzt schon ca. 2 jahre und bin immernoch sehr zufrieden damit!
kann man sehr gut am PC, evtl. Fernseher oder stereoanlage (falls Boxen zu schwach) anschließen, da man eine "Fernbedienung" hat. die kann man bequem auf den Tisch legen und von dort aus die Lautstärke regeln, Soundsystem an bzw. ausschalten oder eben noch Kopfhörer oder mp3 Player anschließen. Das ist echt ein gutes System und nur zu empfehlen!
Die Klangqualität würde ich als relativ gut bezeichnen.
Auf volle Lautstärke hatte ich es noch nie, da es für ein so kleines Zimmer einfach komplett ausreicht! Und der Bass haut auch ganz schön rein =)
mfg Kenji Otori

Ich schließe mich WarriorsClan Meinung an. Wenn du nicht unbedingt so viel Tiefgang im Bassbereich brauchst wären aktive Nahfeldmonitore das beste für Musik. Da kann ich die Samson Media One Serie empfehlen. Es sollte dann aber schon mindestens die 4A werden, besser noch die 5A werden.

Dein Creative liegt klanglich mehrere Ligen unter den Samsons. Das kann ich behaupten, da ich dein Creative als 2.1 System, sowie die Samson Media One 3A hatte. Das war ein unfairer Vergleich, da die Samson wesentlich klarer und aufgelöster klingen, keinen matschigen Dröhnbass besitzen, die Mitten vernünftig wiedergeben, jedoch nicht tief genug spielen (3A).

Was meine Vorredner sagen, trifft zu. 2.1 kann nur günstiger herzustellen sein als 5.1, sodass der gleiche Kaufpreis (im Vergleich zu einem gleichteuren 5.1-System) irgendwo anders hingeflossen sein muss. Meist ist das der Klang.

Wenn du das Logitech Z Cinema für gutes Geld bekommst, kann das interessant sein. Nur für den Klang zahlst du aber auch hier nicht, dafür gibts zu viele Spielerein. Vermutlich gibt es auch hier eine bessere Alternative, wenn du den ganzen Krimskrams drumherum nicht brauchst. Ein Edifier S530 wäre eine solche, sofern der Preis dein Budget nicht übersteigt. Das landet nämlich in der Tat nicht nur einen Stich gegen Logitech, sondern eine Igelarmee. ;)

Nahfelder oder kleine Kompakte plus Amp sind natürlich auch immer was Feines.

Ich denke, dass er mit den Nahfeldmonitoren aufgrund des wenig druckvollen Basses nicht zufrieden sein wird. Ein Subwoofer ist eben doch nicht so leicht zu ersetzen. Wobei man hier ganz klar sagen muss, dass ich vor meinen aktuellen Canton GLE 60 Kompaktboxen, die den Samson wohl soundtechnisch weit überlegen sind, selber Besitzer des Z Cinema war.

Obwohl ich klangtechnisch mittlerweile ziemlich anspruchsvoll geworden bin, muss ich sagen, dass der Klang wirklich annehmbar war.

Das Edifier S530 kann hier selbstverständlich nicht mithalten, was meines Erachtens auch verwunderlich wäre. Laut Fachpresse kommt das Z Cinema dem Teufel Motiv 2- welches als absolute Speerspitze der PC Boxen gilt-bereits bedrohlich nahe. Da das Edifier S730 diesem bereits unterlegen ist, wie soll denn da das Edifier S530 mithalten können?

Meiner Meinung nach ist Edifier stark gehyped, da ich diese bereits im direkten Vergleich miteinander testen konnte.

@kusne Es gibt nur eine Variante. Manche schreiben Advanced andere nicht !

Zurück
Oben