2.1 Boxensystem, nur welches?

Matrix_08

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir ein 2.1 Boxensystem kaufen.

Jedoch weiss ich noch nicht welches da ich noch schwanke :

1. Logitech Z-2300 - http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/290995.html

2. Teufel Motiv 2 - http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/694680_-motiv-2-teufel.html

3. Edifier S530 - http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1029286_-s530-d-edifier.html

Welches dieser Systeme ist das "beste". (Klanglich, tiefen ohne verzerren - saubere mitten - klare höhen - satter bass)

Hat jmd vlt. Erfahrung mit diesen 3 Systemen?

Ich tendiere zur Zeit zum 1. dem Z-2300 da ich die anderen Systeme nicht gut genug kenne.

Preisvorstellung wären ca. 150€, allerdings fällt das Teufel Motiv 2 deutlich aus dem Rahmen, hebt es sich deutlich von den anderen Systemen ab?

Zuletzt bearbeitet:
Das Z2300 ist ganz ok, das Motiv 2 das besser, aber leider auch das teuerste.

Hab auf der Arbeit hier beide Systeme stehen.
Wer kein Audiophiler ist, aufs Geld gucken muss und mit den Boxen niemanden beeindrucken will, der dürfte vom P/L Verhältnis auch mit den Z2300 gut versorgt sein.

Die Motiv2 ist halt was für Leute die keinen Kompromiss tolerieren und die für ein quentchen mehr Qualität auch gern das doppelte Zahlen. Dieses Quentchen ist definitiv vorhanden, ob man deshalb gleich das doppelte zahlen möchte bleibt einem ja selbst überlassen.

Ich habe das teufel Motiv II

Der absolute Hammer, klar, für ein 2.1 System eigentlich vieeeeel zu teuer - eigentlich, aber hatte kurz darauf die Möglichkeit, ein Z-2300 daneben zu testen.

Zu den Boxen:

Aussehen: Klar, wer auf Stargate und BMW Z4 steht, ist bei Logitech besser aufgehoben, da kantig und modern und silber. Auf der anderen Seite steht teufel für Ambiente und wirkt deutlich dezenter und passender in ein Wohnzimmer, bzw. gut aufgeräumtes Arbeitszimmer

Sound: Sieg auf ganzer Linie bei Teufel: Tiefen / Mitten / besonders die Höhen stellen die Boxen zu einen exorbiant hohen Pegel verzerrungsfrei da - die andere Frage lautet nun - wirst du so einen hohen Pegel anfahren bzw. aufgrund der Nachbarn anfahren können?

Zum Brüllwürfel:

Aussehen: mhhhh schwierig... geben sich beide nicht zu viel - der teufel kann gefallen ist etwas kleiner - Geschmackssache

Sound: vom reinen Bass - bzw. Gläsern aus dem Regal vibrieren absolut identisch, aber wiederum der teufel immer besser aufgelöst und klingt nicht so hölzern, bzw. harmonisiert mit den Boxen bestens zusammen, sodass der Übergang vom Bass zu den Boxen perfekt gelingt. Das schafft das Logitech nicht.

Sonstiges:

Bedienung: Bei Logitech besser gelöst. Da teufel nur mit Fernbedienung, die genau, aber wirklich genau auf den Empfänger gerichtet werden muss und da der auf der Oberseite des Subwoofers ist, muss man also davorstehen, bzw. den Subwoofer etwas hinten höherstellen (hab n Holzkeil hinter die hinteren Füße gestellt), sodass der Empfänger angepeilt werden kann.

Ich bin beim Teufel geblieben, da es einfach besser klingt und für mich eben Sound das Wichtigste ist.

Preis/Leistung ist aber das Logitech für mich n Tick besser!

mfg Dirk

Zuletzt bearbeitet:
jip,hab selbst das logitech system.. in verbindung mit ner x-fi ein genuss^^ den doppelten preis für das teufel ding würd ich definitiv nicht ausgeben.

Danke für die schnellen Antworten.

Der Test von dir "DaHype" ist interessant aber bei den Aspekten würde ich dennoch zum Z-2300 greifen.

Allerdings konnte mir noch niemand etwas zum Edifier S530-D sagen.

Dieses System hat gute Bewertungen und sehr gute Kritik bekommen kann das wer bestätigen?

Wie stehts mit Aktiven Monitoren?

Kommt bei mir nicht in Frage, wie gesagt es soll eins der 3 Systeme sein.

Zuletzt bearbeitet:
Probehören wäre immernoch das beste.
Leider gibts hier und auch in anderen Foren vielzuviele positive "Tests" von irgendwelchem Schrott.
Hier preist ja auch jeder zweite das Logitech Z3 und Z4 als supitoll an wo sich bei mir der Magen umdreht.

Muss es unbedingt eins der oben genannten Systeme sein? Wenn nicht, dann werfe ich mal das Z Cinema Advanced in den Raum, welches geringfügig besser als das Z2300 klingt. Es ist ähnlich aufgebaut, der Sub hat 20 Watt weniger (:rolleyes:), dafür aber getrennte Mittel-/Hochtöner, was sich bei einem höheren Lautpegel bemerkbar macht. Das Z Cinema hat auch eine Fernbedienung, die in jeder Schräg- und Höhenlage funktioniert. Zudem kostet es in etwa das Gleiche wie das Z2300.

@aldi: Du scheinst mir jemand zu sein, der sich sehr viel mit Lautsprechern auskennt. Mich würde mal interessieren, was jemand wie du für Boxen zu Hause rumstehen hat :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja soll es, das Cinema kommt für mich überhaupt garnicht in Frage, das System ist meines erachtens nach mist.(eigenen soundkarte- hörprobe etc. etc.)

Hmmm ich habe die Boxen Zuhause geparkt die du auch in meinem Avatar sehen kannst.
"Klipsch ProMedia GMX A 2.1"

Wenn ich die nicht hätte würde ich wohl zähneknirschend (Preis) die Motiv 2 kaufen.
Es gibt aber noch genug andere nette Geräte. Man muss halt nur mal über den Tellerrand dessen hinausblicken was 90% unserer Blödmärkte oder Onlineshops hierzulande so anbieten.

Ist in etwa wie ein Spiessrutenlauf. Man muss aufpassen wem man auf den Leim geht.
Da gibt es PC-Zubehör Hersteller die meinen sie müssten sowas bauen....
Hifi Hersteller die ihren guten Namen auf Schrott pressen und den dann zu Wucherpreisen verscheuern.
Zwischendrin dann halt die Perlen wo sowohl das KnowHow als auch die Qualität und der Preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem: http://geizhals.at/a298694.html

(Logitech Z Cinéma Advanced, 2.1)

..und bevor ich mir das Teufel Motiv 2 zulegen würde, würde ich mich nach einer 5.1 Anlage umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System hat er grade unmissverständlich abgeschmettert :D

Warum muss es denn unbedingt eins von den dreien sein? Wenn ja, dann nimm das Motiv 2. Und wenn nicht das, dann das Z2300 :rolleyes: Teufel ist mMn immer einen Aufpreis gegenüber anderen Systemen wert. Hätte ich genug Geld gehabt, wärs auch ein Teufel geworden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch.

Das Geld fürs Motiv 2 wäre vorhanden, allerdrings ist mir dieser "ticken" Harmonie im Klangbild mehr, den Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Deshalb bin ich momentan noch fürs Z-2300.

Aber dieser newcomer "Edifier" mit den zwei 2.1 Systemen

1. Edifier S530 - http://www.testeo.de/produkt_test/edifier-s530-728292.html

2. Edifier S730 - http://www.testeo.de/produkt_test/edifier-s730d-792950.html

machen mir Gedanken, da sie sehr gute Bewertungen erhalten haben und von einigen hier im Forum (siehe eigener Thread "Edifier S730 - https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s730-im-test-der-teufel-aus-fernost.534858/) hoch gelobt werden.

Zudem gefällt mir das Design und die Verarbeitung der Edifier Systeme extrem gut bzw. sehr viel besser als bei dem Logitech oder Teufel. (Geschmackssache)

Allerdings weiss ich nicht wo der große Unterschied bei den beiden Systemen ist, außer die Mehrleistung des größeren 2.1 Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier S730 kommt dem Teufel gefährliche nahe, klingt fast genau so gut und ist dafür noch billiger. Wäre mein klarer 2.1 Favorit.

Genau das ist mein Punkt.

Dennoch wo ist der große Unterschied vom S530 zum S730. Außer mehr Watt.

Kennt jmd Klangliche Unterschiede??

Praxiserfahrung??

Ich würde in dem Fall das S730 nehmen, schon alleine deshalb, weil es viel besser aussieht als das S530 :p Ich glaube, das S730 hat auch einen oder zwei Anschlüsse mehr als das S530.

ich habe mal eine kleine zwischenfrage:
wenn man keine soundkarte hat (onboard P43 chipsatz), wäre es dann nicht das logitech z cinemaxx vorteilhaft, da die übertragung über USB "verlustfrei" ist?
also onbard -> z cinemax
soundkarte -> z-2300 (oder teufel motiv 2)

Zurück
Oben