2.0/2.1 Boxen ~ 100,- € für Realtek ALC1150 (Asrock Z170 Extreme 4) gesucht

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

zunächst vielleicht etwas zu meinen Prioritäten:

Eigentlich will ich damit nur ab und zu Musik hören (ist so ziemlich alles dabei, auch in unterschiedlichen Formaten/Qualitäten).

Dafür will ich aber nicht gleich ein paar hundert Euro hinblättern!
Bisher hatte ich ein Logitech X-230 2.1 System, damals für ca. 45,- € gekauft und war damit - na ja - zum Schluss hin immer weniger zufrieden. Der Bass war teils sehr unpräzise und hat viel zu sehr gebollert, auch wenn man ihn am Sub schon ganz rausgedreht hat. Ansonsten fand ich den Klang ganz okay, wenn man mit einem Software-Equalizer etwas nachgeholfen hat.
Der konkrete Kaufgrund für was Neues ist aber auch, dass der Sub vom Logitech jetzt zunehmend anfängt zu brummen/summen. Und, da ich ein "Silent-Liebhaber" bin, geht das gar nicht!
Wichtig wäre also auch, dass das neue System möglichst geräuschlos ist.


Lieber hätte ich ja ein 2.1 System mit möglichst kleinen Satelliten, weil ich eher wenig Platz auf dem Schreibtisch habe.
Aber was ich so gelesen habe, soll wohl gerade im unteren Preisbereich und vor allem bei Priorität Musik ein 2.0 System besser geeignet sein.

Die Frage geht für mich aber auch dahin, was macht bei meinem intern verbauten Sound Sinn?
Es handelt sich um ein Asrock Z170 Extreme 4 mit lt. Beschreibung: "7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports Purity Sound™ 3 & DTS Connect".
Ich habe ehrlich gesagt, kaum Ahnung, was das qualitativ bedeutet!?
Aber ich habe neben dem Klinke-Ausgang auch noch einen optisch digitalen SPDIF-Ausgang.

Ich habe gelesen, je schlechter die verbaute Sound-Lösung, desto sinnvoller wäre eine Verbindung über SPDIF, weil dann eben Störeinflüsse minimiert würden und die digitale Übertragung eben immer gleich gut ist!
Andererseits wird das Signal dann eh wieder an der Aktiv-Box über einen D/A-Wandler umgewandelt und die Frage ist, was gibt's da in dem Preisbereich?
Also dann vielleicht doch besser gleich analog über Klinke übertragen, wenn meine Sound-Lösung nicht so ganz schlecht wäre?

Hier schon mal ein paar Kandidaten, die bei meiner Recherche rauskamen:

  • Edefier C2XD 2.1 (das "D" ist hier evtl. wichtig -> hat einen optischen Eingang, soll gut klingen, wäre mir aber am "unliebsten", weil ich dann den separaten (hässlichen) Verstärker noch irgendwo unterbringen müsste, und, weil ich teilweise gelesen habe, dass er Einstellungen vergessen soll, z.B. wenn man ihn vom Strom trennt).
  • Wavemaster Moody 2.1 (soll auch gut klingen (etwas schlechter als C2XD) und wäre mir von den kleinen Satelliten her am liebsten, mit knapp 74,- € die günstigsten).
  • Edefier R1280T 2.0 (noch besserer Klang, bei Priorität Musik? In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass der Hochtöner recht seltsam angesteuert werden soll oder so ähnlich!)
  • Wavemaster Cube Mini 2.0 (bester Klang, bei Priorität Musik? Nett finde ich hier die Auto-Standby-Funktion, da die Boxen bei mir vermutlich zu 98% nichts tun.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Mackie CR4 oder basslastig die Edifier C2XD, die haben aber eine deutlich schlechtere Soundqualität.
 
Na ja, die Mackie CR4 sind mir mit knapp 150,- einfach zu teuer. (Das wäre dann auch eher die Preisregion Wavemaster Cube (ohne Mini).) Dann vielleicht eher die CR3?
Man soll ja bei so Sachen nicht unbedingt nach der Optik gehen - aber diese markanten grünen Ringe sind, finde ich, schon eine Geschmacksfrage!
 
150€ für Lautsprecher teuer?!? Ist dir eigentlich klar, wie WENIG das für Audiogeräte ist? Und bist du dir bewusst, wie lange gute Lautsprecher halten können?
 
Ach Leute! :rolleyes:
Immer diese Preisdiskussionen jenseits dessen, was sich der TE eigentlich vorstellt ...
Ich darf da mal ganz dezent hierauf verweisen!

Nebenbei: Meine Logitech X-230 für 45,- € sind von 2008 und laufen immer noch! :D
 
Eventuell Mackie CR4 gebraucht.
 
Ja, so wie's aussieht, tendiere ich zu den Cube Mini.
Ich versuche im Moment nur noch herauszufinden, wie genau dieses "Auto-Switch" (Auto-Standby) funktioniert. Egal wo habe ich immer nur gefunden, "wenn kein Signal anliegt" schalten die Boxen nach einer Weile in Auto-Standby. Heißt das, wenn eine Zeitlang kein Ton übertragen wird oder (wahrscheinlich eher), wenn z.B. der Zuspieler in Standby geht oder ausgeschaltet wird?
Weil, wenn es ersteres wäre (Auto-Standby, wenn kein Ton übertragen wird) wäre zu befürchten, dass dann kurze Signaltöne (System-/Programmtöne, Mail-Benachrichtigung etc.) erst mal ins Leere laufen, weil die Box (nachdem, was ich gelesen habe) ein paar Sekunden braucht, um wieder aus dem Standby aufzuwachen. In dem Fall kämen die Boxen für mich nicht infrage.

Gebraucht kaufen ist eine Option. Wäre mir aber in dem Fall zu ungewiss. Am Ende stelle ich mit meinen sensiblen Öhrchen doch ein leichtes Brummen fest oder sie enttäuschen vom Klang her, weil vielleicht doch irgendwas nicht 100% in Ordnung ist (aber schwer oder nicht beweisbar) und genau deshalb will der Verkäufer sie loswerden ...
Speziell was die Mackie CR4 angeht, würde ich mich dann noch fragen:
- Sind die denn wirklich sooo gut (dass man z.B. lieber diese gebraucht kauft (mit den o.g. Ungewissheiten und evtl. ohne Garantie/Gewährleistung, falls nicht übertragbar, bzw. keine Rechnung vorhanden), als z.B. die Wavemaster Cube Mini neu)?
- Wenn sie wirklich sooo gut sind, wäre das dann nicht Perlen vor die Säue geworfen, da ich ja wahrscheinlich nicht so einen besonderen Sound-Chip im MB habe (s.o.)? (Und da auch nochmal in eine Sound-Karte zu investieren, habe ich nicht vor, bei dem bisschen Musik, dass ich ab und an mal über den PC höre.)
- Würde ich mich jemals mit diesen grünen Ringen arrangieren können? ;)

Schade, dass sich niemand zum Thema "Optischer Ausgang" (s.o.) geäußert hat. Inwieweit das vorteilhaft sein könnte bei meinem verbauten Sound-Chip oder nachteilig, weil z.B. der D/A-Wandler im Empfangsgerät den Vorteil wieder auffrisst (können in günstigen Geräten wie dem Edefier C2XD anständige D/A-Wandler verbaut sein?).
Mein Eindruck bei der Boxen-Suche war, dass auch Geräte so um die 150,- € meistens oder fast nie einen optischen Eingang haben, also scheint das wohl im allgemeinen eher nicht als vorteilhaft angesehen zu werden?!
Oder wird sowas im allgemeinen erst in noch höheren Preislagen verbaut (eben weil ein guter D/A-Wandler entsprechend kostet)?
 
- Sind die denn wirklich sooo gut (dass man z.B. lieber diese gebraucht kauft (mit den o.g. Ungewissheiten und evtl. ohne Garantie/Gewährleistung, falls nicht übertragbar, bzw. keine Rechnung vorhanden), als z.B. die Wavemaster Cube Mini neu)?
Ja, bei deinem winzigen Budget machen 50€ schon enorm viel aus.


- Wenn sie wirklich sooo gut sind, wäre das dann nicht Perlen vor die Säue geworfen, da ich ja wahrscheinlich nicht so einen besonderen Sound-Chip im MB habe (s.o.)? (Und da auch nochmal in eine Sound-Karte zu investieren, habe ich nicht vor, bei dem bisschen Musik, dass ich ab und an mal über den PC höre.)
Nein, wäre es nicht, da dann trotzdem besserer Klang als mit günstigeren Lautsprecher herauskommt.
Ergänzung ()

Die wären auch noch ein super Tipp:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sreflex-lautsprecher-100-w/457066760-172-2573
 
Zurück
Oben