2.1 oder 2.0 System für PC

snirox.

Cadet 2nd Year
Hey leibe CB'ler,

Ich suche für meinen Rechner neue Boxen.
Bisher steht hier 'n Logitech x-230, welches ich gerne gegen etwas besseres austauschen würde.

Da ich die Boxen gerne für längere Zeit nutzen will hatte ich beim Budget an 300€ bis max. 400€ gedacht.
Hauptnutzung wird Musik sein, momentan aus Bequemlichkeit jedoch meist Streams bzw. Youtube (also nicht gerade HQ-Quellen), aber wie gesagt, ich sehe sie als "Langzeit-Investition" an, dürften also auch mal besser Quellen werden :).
Die Musik ist momentan z.B. Dubstep oder House, wobei mir hierbei der übertriebene Bass vom Logitech teils einfach nur auf den Sack geht.
Und falls es wichtig ist, Soundkarte ist eine Asus Xonar Dx.

In der "näheren" Auswahl habe ich dabei bisher bei den 2.1 Systemen
das - Edifer C3 ~145€
und - Edifer S530D ~220€
(das Blue Sky eXo2 wird zwar öfters als "Geheimtipp" genannt, spricht mich optisch allerdings nicht wirklich an)

Bei den 2.0 Systemen hab ich bisher hauptsächlich in Richtung "Nahfeld"-Einsteiger geschaut
da wären
- KRK RP5 RoKit G2 ~290€/Paar bzw. KRK RP6 RoKit G2 ~400€/Paar
- Adam A3X ~440€/Paar

Hat einer von euch vielleicht welche der Boxen zu hause stehen bzw. vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann davon berichten?
Habt ihr vllt. noch alternative Vorschläge?

Liebe Grüße,
snirox.

Zuletzt bearbeitet: (mal 1-2 Rechtschreibfehler ausgebessert :))
wenn du basslastigen sound magst, solltest du schon nen subwoofer dabei haben

Ich hab nem Kumpel das Edifier C2 Plus empfohlen, ist noch günstiger und ich fand der Klang ist echt super für den kleinen Preis, würde daher wohl zum C3 tendieren (wenn ich du wäre versteht sich :))

Edit: Das S350D hast du ja auch in der Auswahl, ist wohl nochmal besser.

Macht es wirklich so einen riesigen Unterschied aus, ob Sub oder "nur" 5' Tieftöner?

Und wenn mir Bass fehlen würde, könnte ich nicht einfach zu den 2.0-Systemen nach einiger Zeit 'n Sub dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die KRK Rokit RP5 daheim stehen, angetrieben über eine Creative X-Fi HD (extern) und bin sehr zufrieden damit.

Hatte mir bei Thomann verschiedene Nahfeldmonitore angehört und mich dann für die KRK entschieden, weil die für mich den besten Klang beim niedrigsten Grundrauschen hatten. Im Vergleich hatte ich auch die Adam A7x, die mir ein wenig besser gefallen haben - aber bei 500 €/Box waren die definitiv nichts für mich xD

Die Dinger machen auch schön laut und bleiben dabei klar, der Bass ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend für meine Zwecke und dabei präzise. Wobei man den Unterschied zu einem zusätzlich angeschlossenen Subwoofer durchaus hört (blinder Direktvergleich zwischen mit und ohne den KRK 10S).

Den Sub kannst du nach einiger Zeit dazu kaufen, allerdings sollte der dann auf das System abgestimmt sein (also vom gleichen Hersteller). Durchmischen ist zwar durchaus möglich, aber macht meiner Meinung nach nur mehr Ärger ;)

Ich würde mir an deiner Stelle die RP5 und Blue Sky (vielleicht sehen die ja in "live" nicht so schlimm aus ;) ) bei Thomann bestellen (*hust* Fernabsatz), falls du nicht selbst nach Treppendorf fahren kannst. Eventuell noch eins der Edifier-Systeme. Dann kannst du selbst vergleichshören, was dir am besten gefällt, denn alleine darauf kommt es an. Was du bei den nicht-consumer-produkten aus dem semiprofessionellen Bereich im Hinterkopf behalten solltest ist, dass die Anschlüsse meist hinten liegen, also kauf dir noch eine master-slave-Steckdose (von Brennenstuhl beim Hornbach für 18 Euro gesehen - kaufen sie dieses Produkt!)

...und tu dir den Gefallen und hol dir eine Soundkarte! Die externen Lösungen haben den Vorteil, dass sie sich keine Störungen im Rechner einfangen können, dafür haste halt ein weiteres Gerät rumstehen.

Als weitere Alternative könnte man natürlich noch Verstärker & Passivboxen in den Vergleich mit einbeziehen, aber dann kannst du im Prinzip gleich nochmal von Vorne anfangen mit der Suche.

So, war heute mal probehören, da ich ungern alles auf einmal kaufen möchte ;).

Vom Blue Sky konnte ich mir leider kein eigenes Bild machen, war leider nicht da.
Die KRKs klangen für mich "voller" als die Adams und hatten was den Bass angeht auch die Nase vorne, fand die Adams da etwas schwach (sind halt doch etwas kleiner :D).
Allerdings fand ich, dass die Adams außerhalb des "Dreiecks" den besseren Klang hatten, der unterschied war aber nicht so krass.

Werde die Tage mal schauen, ob ich noch 'nen Laden finde, wo ich die Edifer hören kann, sonst werden's für mich wohl die KRKs :).

Anschließen würd ich sie dann..
Xonar Dx -> 1x 3,5mm auf 2x 6,3mm Klinke -> Boxen
Würde das so laufen?

Ja, das ist das richtige Kabel, wobei ich mir das von Cordial gegönnt habe - haben aber beide Neutrik-Stecker, von daher ist das pro snake sicher auch ne gute Wahl für weniger Geld.

Und kauf dir unbedingt das Bundle, wenn du bei Thomann kaufst - die Schaumstoffkeile sind je nach Unterlage und Position der Boxen (ich hab sie leicht nach oben ausgerichtet damit für ein ideales Stereodreieck) Gold wert ;)

Wenn du dir die Edifier anhörst solltest du darauf achten, dass das die gleiche Musik ist wie bei den KRKs, bzw. am besten eigene Musik auf CD oder so mitbringen.

Zurück
Oben