• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2.1 / Soundbar + Sub Kaufempfehlung

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander,

Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem low-budget All-in-one 2.1 System, bin aber durch das sehr spärliche Angebot inzwischen bei Soundbars gelandet.

Mein Nutzungsprofil:
70% Fernsehen/Streaming
30% Musik (vorwiegend elektronische Musik)

Buget: 300EUR (kein hartes Limit)

Meine Shortlist bisher:
Samsung SW-M450
Klipsch RSB-6
Teufel Cinebar 11
Teufel Kombo 42 (wobei mir da der Receiver nicht wirklich zusagt)

Meine Erwartungen/Hoffnungen:
  • HDMI ARC oder optischer Eingang (wird an TV angeschlossen)
  • möglichst solide, satte und einstellbare Basswiedergabe
  • Bluetooth

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen für das gesetzte Budget?

Du hast zwar explizit nach einer Soundbar (plus Subwoofer) gefragt, wollte aber dennoch fragen ob vielleicht auch ein kleines Stereo Paar plus Sub in Frage käme? Falls ja könnte ich für "kleines" Budget was nettes empfehlen. Luft nach oben ist hier zwar noch vorhanden, aber die Basis ist ganz stimmig so. Hab ich selber 4x mit und 2x ohne Sub exact so im Einsatz.

Mivoc RB 105 MKIII Regallautsprecher - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP (Verstärker) incl. Bluetooth - https://www.amazon.de/dp/B07D27L65F

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...d20:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX:rk:2🇵🇫1&frcectupt=true

Verstärker gibt es auch bei Ebay. Je nachdem muss aber ein passendes Netzteil seperat erworben werden. Am günstigsten kommst du bei Ebay und einem seperaten NT weg. So hab ich es gehandhabt.

https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4...d20:g:Ft4AAOSwgv5ZOljX:rk:2🇵🇫1&frcectupt=true

https://www.amazon.de/dp/B07D2T1126

Auf die Rezessionen bei Amazon würde ich so nebenbei, keinen Wert darauf legen. Ich hab den Verstärker 6x bei mir in der Wohnung in Betrieb. Seit ca 2 Jahre und ganz ohne Probleme. Verstärker ist auch selbsterklärend, da braucht man nun wirklich keine Anleitung für.

Gibt auch noch Alternativen zu den Noobsound AMP:

Topping MX3
https://www.amazon.de/dp/B075SYC4Z5

Sabaj A4:
https://www.amazon.de/dp/B078W58RV9

Und falls mal in weiterer Folge hochauflösendere Lautsprecher zu Tage kommen, können diese einfach getauscht werden.

Ach, weil ich gerade sehe dass das Klipsch Set einen Downfire hat, hast du dich mal mit dem Thema Frontfire vs. Downfire auseinander gesetzt? Falls nicht wäre das nicht verkehrt. Nichts kompliziertes und hat man sich schnell informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutlicht
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag! Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem Subwoofer befasst. Eher selten, dass sich die Mehrheit so einig über ein günstiges Produkt ist. Ich glaube das wird jedenfalls schonmal der Sub werden. Optisch ist er zwar nicht so der Hingucker, aber das Feedback ist durch die Bank so gut, dass ich darüber hinweg sehen kann. Ich hoffe nur, dass er nicht nur wummert, sondern auch noch ein wenig "Response" hat, damit es schon knackig bleibt.

Die Regallautsprecher scheinen momentan nicht verfügbar zu sein. Optisch stören sie mich aber ohnehin schon so sehr, dass ich auf andere ausweichen wollen würde.

Danke auch für den Tipp bzgl. Down und Frontfire, war mir nicht wirklich bewusst (bisher).

Mal sehen ob es wirklich in die Richtung weitergeht.... muss mir deine Tipps noch genauer durchsehen.

Der Vorschlag von @Prisoner.o.Time ist wahrscheinlich kaum zu toppen... es sei denn, du bist bereit, noch etwas mehr Geld für die beiden Lautsprecher auszugeben.
Da bist du dann statt bei € 80.- für die beiden Boxen bei ca. € 200-250.-; Wenn der Mehrpreis ok ist, kann ich dir noch ein paar Kandidaten nennen. Der Rest wäre dann von Prisoner bereits beschrieben.

Der Nobsound ist natürlich toll, wenn der optische Eingang verzichtbar ist (was bei 2.0/2.1 auch Sinn macht) und Neuware bevorzugt wird.
Alternativ kannst Du Dich auch nach einem gebrauchten AVR mit HDMI ARC umsehen, das erleichtert späteres Upgrade auf 5.1 und dürfte preislich ähnlich liegen. Außerdem bietet es meist sinnvolle Einmessung, um das Optimum aus Deiner Raumakustik heraus zu holen.
Der Sub hat kaum Konkurrenz in der Preisklasse.
Als Speaker kommt es natürlich auf das Budget an, aber preiswerte Empfehlungen sind z.B. Denon SC-N9 / SC-M40, Magnat Monitor Supreme 102 und Mission LX-1 / LX-2. Alle paarweise im Bereich 100-180,- erhältlich. Welche Dir persönlich davon am meisten zusagen und zu Deinem Raum passen, solltest Du aber selbst testen... ;)

@hardcoreCHENGO : habe mir mal einen Test auf youtube von CJ angehört. Würde die Box gerne mal in Natura hören, da sie wirklich schon klein und kompakt ist und im Video einen guten ersten Eindruck hinterläßt. :schluck:

@w764
wobei das ja das kleinste Modell von audiopro ist. Aber auch ich empfand, so weit man das über ein yt video beurteilen kann, klanglich die T8L, sehr ausgeglichen klingend. Ich kann mir vorstellen, dass die T14 in allen Belangen mehr bietet.
Würde mir die auch zu gern mal anstelle meiner Kompakten auf die Ständer neben den TV stellen und lauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sound-Fuzzy schrieb:
Der Nobsound ist natürlich toll, wenn der optische Eingang verzichtbar ist (was bei 2.0/2.1 auch Sinn macht) und Neuware bevorzugt wird.
Alternativ kannst Du Dich auch nach einem gebrauchten AVR mit HDMI ARC umsehen, das erleichtert späteres Upgrade auf 5.1 und dürfte preislich ähnlich liegen. Außerdem bietet es meist sinnvolle Einmessung, um das Optimum aus Deiner Raumakustik heraus zu holen.
Der Sub hat kaum Konkurrenz in der Preisklasse.
Als Speaker kommt es natürlich auf das Budget an, aber preiswerte Empfehlungen sind z.B. Denon SC-N9 / SC-M40, Magnat Monitor Supreme 102 und Mission LX-1 / LX-2. Alle paarweise im Bereich 100-180,- erhältlich. Welche Dir persönlich davon am meisten zusagen und zu Deinem Raum passen, solltest Du aber selbst testen... ;)

Danke für die vielen Empfehlungen!
Bin während ich sie abgeklappert habe, bei diesen hier hängen geblieben: Numan Reference 802.
Auch die Denon SC-N9 (in weiß) würden mir fürs Wohnzimmer sehr zusagen.

Ich muss zugeben, dass mir die Optik sehr wichtig ist.

Inzwischen spiele ich auch mit dem Gedanken mir einen 'normalen' AV Receiver zu holen. Allerdings bin ich dann in Summe echt schon ganz wo anders angelangt. Vielleicht auch ein gebrauchtes Gerät - habe dabei nur Angst, dass das ein oder andere Gerät defekt sein könnte. Hab schon einige Rezensionen auf Amazon zu über 500+EUR Geräten gelesen die nach einem Jahr defekt waren oder zu spinnen anfangen.

Mich erschlägt die Auswahl gerade irgendwie.

So viel Geld wie möglich in die Boxen stecken.

Was dann übrig ist in den Verstärker/AVR!

Also überleg halt, was du maximal ausgeben willst....

Günstig: Oben verlinkter 2.1 AMP ~90€
Denon SC-M40 (oder die anderen verlinkten in der Preisklasse) Paar neu für 100€
Mivoc Hype 10G2 ~149€
2,5mm2 OFC Kabel ~20€ (längenabhängig)
Zusammen ~360€ neu (und man findet vieles auch gebraucht)

Das schlägt schon jede Soundbar im gleichen Preisbereich.... und zwar deutlich.

Wenn's dann doch teurer sein darf... erst bessere Boxen... DANN besserer Verstärker/AVR.

Beispielsweise Dali Zensor 1 oder 3, Canton GLE 426 oder 436, Nubert NuBox 313.... und ähnliche... je nach Budget.
Und nach oben gibt es preislich (fast) kein Limit.

AVR beispielsweise Denon X1300W gebraucht... oder X1400H oder 1500H neu oder gebraucht... je nach Angebot und Budget (kann man auch später kaufen und erstmal neu 2.1 Amp)...

Oder der klassische Ansatz... Du gehst mal Probehören um grob abschätzen zu können was du für welches Budget ungefähr bekommst. Setzt eine Summe fest und bestellst dann ein paar der vorausgesuchten um sie nochmal zu Hause anzuhören. Damit erreicht man normalerweise die am längsten zufriedenstellenden Ergebnisse im Audiobereich.

Ps... einen besseren Sub als den Mivoc würde ich persönlich(!) ganz ans Ende der Liste stellen.

Und dein Bedenken mit dem "wummern" ist zu einem sehr großen Anteil aufstellungsabhängig und Raumabhängig (stell nen Sub mal zwischen zwei klapprige Schränke.... oder in ne Turnhalle... oder zwischen zwei Daunendecken... oder in eine 10Kubikmeter Marmorgetäfelte Box oder in einen 1 Kubikmeter Glaswürfel.... klingt jedes Mal bedeutend anders...). Nur zu einem kleinen Teil Subwooferabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und w764
Letzten Endes ist es deine Entscheidung was du dir zulegst. Wir können dir nur Empfehlungen aussprechen. Wäre halt gut wenn du für dich mal die Entscheidung treffen kannst, wohin es denn überhaupt geht bzw. was dein Budget dafür ist. Aktuell bzw. am Ende.

Entsprechend dessen können wir dir passendes empfehlen.

Wie du noch "relativ" günstig weg kommst, ist wenn du zu gebrauchten Lautsprechern greifst. Da kann man zum Teil richtige Schnäppchen abgreifen. Die Frage ist nur ob sie dich auch optisch ansprechen.

Da dir die Optik scheinbar so wichtig ist, könntest du ja mal die restlichen Produkte von Klipsch einer genaueren Betrachtung unterziehen.
https://geizhals.de/?cmp=1873174&cmp=1163629

Optisch meiner meinung nach sehr Ansprechend. Bist aber incl. Kabel dann auch gleich bei 600 Euro. Für nen Verstärker kannst du dann auch noch einmal ~200 einplanen.

Ich würde nur gucken, nicht zu viele Teile doppelt zu kaufen. Einen kleinen 2.1 AMP kann man sich aber gönnen. Selbst wenn dieser irgendwann durch einen AVR getauscht wird, schadet es nicht den AMP als reserve zu haben. Dafür findet man schnell verwendung.

Könntest ja erst einmal mit einem 2.1 AMP plus zwei Regallautsprecher anfangen. Danach in einen Sub investieren. Und später das ganze durch einen AVR upgraden. Das heißt nur sofern du auch tatsächlich bereit bist über 800 Euro aus zu geben.

Ich bin immer noch immer am Grübeln...

Wäre es sehr verwerflich, solche Dinger zu nutzen? Gehen die weit genug runter, sodass der Sub dann ab 80Hz nach unten übernehmen könnte?
https://www.numanaudio.com/Serien/Ambience-Serie/NUMAN-Ambience-2-0.html

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Regallautsprecher überhaupt eine gute Idee sind. Ich könnte sie entweder auf das Lowboard legen, oder links und rechts daneben. Blöd dabei ist nur, dass sie dann sehr Bodennahe wären, was dann einen Ständer/Sockel nötig machen würde. Ich könnte auch "hohe" Lautsprecher wählen, wobei es auf der linken Seite etwas knapp werden würde.

Dazu kommt noch, dass ich einen 11 Monate alten Sohn habe, der gerade anfängt zu laufen. Da wäre eine Soundbar oder etwas das ich entweder an die Wand oder auf das Lowboard legen könnte, wohl die bessere Wahl.

Bild ist im Anhang.

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 405
Wenn du die eine oder andere Frage von meinem Letzten Post beantworten könntest, würde es einem leichter fallen etwas passendes zu empfehlen.

Also wenn wir jetzt von dem ausgehen was du heraus gesucht hast, dann fallen mir da zwei / drei Möglichkeiten ein.

Entweder du bedienst dich bei der teureren Option und greifst zu Canton.
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Oder du ziehst die preiswertere Option in Betracht und greifst zu Magnat.
https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf...r=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Beide haben Säulenlautsprecher im Angebot. Canton sogar richtig gute. Aber die kosten entsprechend. Egal für welche Marke du dich auch etnscheidest, ich würde entweder die Stand-Säulenlatusprecher nehmen oder dir ein Setup aus mind. 2x Center Speaker bauen.

Alternativ bleibt eben nur die Lösung bei "normalen" Regallautsprecher und entweder mit der Vorhandenen Vorrichtung oder einer zusätzlichen an die Wand zu klatschen.

Je nachdem noch passenden Subwoofer bzw. AMP oder AVR je nachdem was es nun werden soll bzw. in welche Richtung es gehen soll.

Z.B. nen Magnat Monitor Supreme 302A - https://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-sub-302a-schwarz-a1029551.html

Langsam erkenne ich einen Trend... denn am Ende ist doch immer alles anders.

Hab mir jetzt erstmal die Regallautsprecher besorgt, und es wurden Klipsch R-51M. :D
Optik und Formfaktor waren hier ebenfalls wichtig, weil ich mittlerweile auch andere Möbel gewählt habe, und das Regalfach eher schmal ist (werde sie hinlegen müssen).

AV Receiver ist nun das neue Thema. Zumindest denke ich das... noch. Ich beobachte vorerst mal den Gebrauchtmarkt oder warte auf eine gute Aktion. Hier hat mir der Denon AVRX1400H sehr zugesagt, wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob so ein Receiver für meinen Anwendungsfall nicht over-the-top ist...

An und für sich würde ich ja gerne bei einem 2.1 AMP bleiben, weil ich einfach nicht mehr als 2.1 vorhabe.
Er sollte allerdings folgende Dinge haben bzw. können:

• Fernbedienung
  • Sollte mit dem TV selbst anspringen (HDMI ARC oder Optical In)
  • Crossover Frequenz Einstellungen
  • EQ wäre nett

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte der Topping MX3 das alles unterstützen (ausser Crossover).
Der erwähnte Sabaj Amp hat wohl garkeine EQ Eingrifffunktionen oder (auch bin ich mir nicht sicher, ob er von selbst anspringt)

Werde mich hier noch ein wenig umsehen... Trotzdem vielen lieben Dank für all die Tipps!

Hmmm...ob die kleinen Amps mit den TVs anspringen, muss dir einer der Besitzer hier im Forum sagen.

Der Denon X-1400 macht das einwandfrei (habe ihn selbst). Übrigens betreibe ich ihn aktuell auch "nur" im 2.0 Modus. 5.1. kommt erst später gegen Ende des Jahres. Der Denon erlaubt dann auch die Einstellung der Crossover-Frequnzen, wenn du dir mal einen Sub zulegst. Der X-1300 und der X-1200 können das übrigens auch...

Da der aktuelle X-1500 bereits um € 300-330.- gehandelt wird, solltest du entsprechend weniger für eines der älteren Geräte zahlen.

Ich freue mich zu lesen, dass du weg von den Soundbars bist. Ich hatte ähnliches vor, wobei ich bereits ein Setup aus Nubert 483 Standlautsprecher, Mivoc Sub G 10 und Denon X1500 mein Eigen nennen konnte. Die Standlautsprecher müssen aus Platzgründen weg und ich habe mir die Soundbars von Bose (Modell 700) inkl Sub für 1.2xx€ bestellt, dazu die Teufel Cinebar Pro für 999€ und die Sonos Playbase inkl. Sub. Keine dieser Soundbars konnte mich überzeugen. Ich war echt enttäuscht. Die Lösung meines Problems nennt sich Dali Zensor 1. Ich habe die Lautsprecher momentan unterm TV liegen und bin einfach nur Happy damit, wenn es der Platz später noch zulässt, montiere ich die Teile li+re neben den 55" TV. Keine Soundbar kann diesem Setup ansatzweise das Wasser reichen. Hatte mir auch die Dali Zensor Pico bestellt, die hätten eigentlich auch gereicht, aber die Größe der Zensor 1 empfand ich als angenehmer.

• Gefällt mir
OpaGehrke schrieb:
Keine dieser Soundbars konnte mich überzeugen. Ich war echt enttäuscht. Die Lösung meines Problems nennt sich Dali Zensor 1. Ich habe die Lautsprecher momentan unterm TV liegen und bin einfach nur Happy damit, wenn es der Platz später noch zulässt, montiere ich die Teile li+re neben den 55" TV. Keine Soundbar kann diesem Setup ansatzweise das Wasser reichen.

Schön zu hören, dass Du dann doch meinem Vorschlag mit liegenden Stereo-Lautsprechern statt einer Soundbar gefolgt bist und dies den gewünschten Erfolg brachte (auch wenn es die Dali statt der aktuell sehr günstigen Mission geworden sind)! :daumen:

• Gefällt mir
Sound-Fuzzy schrieb:
Schön zu hören, dass Du dann doch meinem Vorschlag mit liegenden Stereo-Lautsprechern statt einer Soundbar gefolgt bist und dies den gewünschten Erfolg brachte (auch wenn es die Dali statt der aktuell sehr günstigen Mission geworden sind)! :daumen:

Habe mir soeben die beiden Lautsprecher nochmal bestellt ;)

@Sound-Fuzzy : ist es nicht schön, wenn man feststellt, dass man mit der eigenen Einschätzung dann doch nicht so falsch lag und dann auch noch auf offene Ohren gestossen ist? Auch wenn es erst im zweiten Anlauf war? :cool_alt::schluck:

Zurück
Oben