2.1 subwoofer an receiver

Fezza

Ensign
Hallöchen,

wie der Titel schon verrät möchte ich gerne den subwoofer von meinem 2.1 system logitech x-230 an meinen 7.1 receiver anschließen. Leider hat der nen ziemlich blöden Anschluss weswegen das nicht ohne weiteres möglich ist. Hat jemand von euch nen Ratschlag wie das doch klappen könnte?! Die Lautsprecher des 2.1 werden nichtmehr benötigt!

Das is das System
4216.jpg

Und das ist der Anschluss^^
Logitech_x230_5.jpg

danke für eure Hilfe :)

MfG

FEzza

Was hat den dein 7.1 receiver für einen Anschluss, bzw. an was möchtest du ihn den
Anschliessen Optisch? -.-

Das kabel was an deinen x230 ran geht hat welches andere ende?

Der Receiver hat wohl nen Cinch-Subwoofer Pre-Ausgang, da is nix mit optisch. Der Anschluss der auf dem Bild zu sehen ist wird da wohl nicht weiterhelfen, das ist ja nur die Weiterführung zu den 2 Boxen, wenn ichs richtig sehe.

Aber dein Set muss doch einen Eingang haben, schliesslich kann man es ja auch an ne Soundkarte anstecken :)
Und genau über den Eingang kommt auch das Signal von deinem Receiver. Dumm wärs nur wenn eine der 2 Satelliten den Eingang hätte...

schonmal herzlichen dank für die schnelle hilfe!

@m4xz: deine indirekte befürchtung, dass der Eingang für das 2.1 system an einem der Satteliten hängt ist leider wahr. Das weitere Problem ist, dass der Subwoofer das Signal von beiden Kanälen erhält (wenn ich x-230 also mono anschließe hat er kaum Leistung)

@Sc0rc3d: das andere Ende des x-230 was man halt normalerweise mit dem pc verbindet ist ganz normal Klinke...

Kann man da jetzt irgendwas machen oder ist es eher aussichtslos und ich soll lieber nen standalone Sub holen?

MfG

Fezza

Ich würd dir zu nem Standalone raten, da Bastelarbeiten da meines Erachtens nach eher aussichtslos sind, ausser man bringt das erforderliche Wissen mit natürlich.

Ausserdem bringt so ein Subwoofer auch mehr Power und bessren Klang mit, aber Finger weg von passiven Geräten, wenn dann einer mit ner Endstufe drinnen!

Darf ich aus Neugier fragen welchen 7.1 Receiver du verwendest?

Das darfst du sehr gerne fragen ich hab neuerdings nen Marantz SR5600 im Betrieb. Das Gerät ist schon sehr geil nur leider fehlt mir bisher so ein wenig der Bass. Naja ich werd mich dann mal umschaun/hören wie das so mit Subs aussieht :)

Fezza

Ich würd sagen zu nem Mittelklassegerät wie dem 5600er passt dieser Subwoofer absolut nicht ;)

Kauf dir schleunigst einen, der auch deinem AV-Receiver gerecht wird :)

Gute Subs gibt es wie Sand am Meer, Hersteller mehr als einem Recht sein kann.
Nur ein kleiner Hinweis, lass dich net von der Wattangabe verblenden, denn das ist der Wert die am wengisten aussagt ob ein Subwoofer gut ist oder nicht ;)
Am besten deine finanziellen Mittel checken, und den teuersten kaufen den du dir leisten kannst oder willst. Empfehlenswerte Subs gibt es zuviele um sie alle hierhin zu schreiben, aber um ein paar Beispiele zu nennen: Magnat, Nubert, Teufel, B&W, Canton, usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ich denke du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht. Werd mich jetzt mal ein wenig mit der MAterie beschäftigen, falls ich fragen hab denke ich hab ich hier nen Experten gefunden :)

Nochmals vielen Dank

MfG

Fezza

Bitte doch, ich helfe wo ich kann ;)

Und ja, beschäftige dich damit soviel du kannst, du wirst staunen was es da alles zu "entdecken" gibt :)

Du hast immerhin schon den ersten guten Grundstein mit deinem Receiver gelegt, Marantz baut gute Geräte und is auch sehr bekannt, aber glaub mir dein oben genannter Subwoofer passt zu dem Receiver so wie bei Aldi gekaute Radzierkappen auf nen Ferrari :D

Lies ruhig auch mal Testzeitschriften, Meinungen andere User was Subwoofer anbelangt, aber bedenke gute Wertungen in einem Magazin heissen nicht immer dass er auch für dich gut ist. da ist etwas eigener Geschmack mit drin. Deswegen rate ich dir auch zum ausgiebigen Probehören!

Zurück
Oben