2.1 System an PC anschließen?

Lotusblüte

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.124
Liebe Community,
ich besitze zwei Adam Artist 5 Lautsprecher und einen Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer, die ich gerne als 2.1 System an die interne Soundkarte meines Mainboards am PC anschließen möchte.

Hier ist das Handbuch der Adam Artist 5 und hier das Handbuch des Mivoc Subwoofers.
Die Ausgänge am Mainboard sehen so aus.

Welche Kabel benötige ich dafür und wie schließe ich das alles am besten an? Als kompletter Laie benötige ich da eure Hilfe.
 
Es gibt eigentlich nur 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht. Bei Stereo muss der (DAC mit) Verstärker oder der Aktiv-Lautsprecher einen Subwoofer-Ausgang haben und den entsprechenden Kanal bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Anschlüsse deines Mainboard geben es vor. Deinen Subwoofer schließt Du an die Buchse " Center/Subwoofer". Die Lautsprecher kommen in den Eingang "Line Out/Front Speaker Out"
 
Was ist es für eine Soundkarte? Nach deiner Abbildung hat sie einen Sub-Woofer-Ausgang (oben links). Und die Boxen haben einen Stereo-Link. Also müsstest du dem linken LS ein Stereo-Signal zuführen.
Das abgebildete Schalterschema müsste also auf der rot beschrifteten Buchse ein Stereosignal anbieten. Aber das lässt sich nur von der Zeichnung her nicht sagen.
Dieser letzte Satz gilt auch für den Post von Luzillus :)
 
Hatten wir im Thema Subwoofer in Stereo System einbinden. Es geht selbst mit einem Sunfire SDS8 nicht. Es wird Hardware oder Software benötigt, die die Frequenz auftrennt.

Siehe auch LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis
Kurz zusammengefasst
  • Der LFE-Kanal einer Tonspur enthält Signale von 20 bis maximal 120 Hz. Alle anderen Kanäle können Signale von 20 bis 20.000 Hz enthalten.
  • Die meisten Lautsprecher können die tiefsten Frequenzen der Hauptkanäle nicht mehr wiedergeben. AV-Receivern fehlt es zudem an Leistung und zu viele Bass-Quellen im Raum werfen neue Probleme auf.
  • Um diese Probleme zu lösen, werden alle Signalanteile der Hauptkanäle ab der eingestellten Trennfrequenz abwärts auf den Subwoofer umgeleitet. Voraussetzung ist, dass die Lautsprecher als „small“ deklariert sind.
  • Es ist normal, dass man trotzdem noch tiefere Töne aus den Lautsprechern hört, weil die Trennung weich erfolgt.
  • Der Subwoofer gibt also den kompletten LFE-Kanal der Tonspur wieder. Zusätzlich übernimmt er alle aus den Hauptkanälen herausgefilterten Signalanteile


Alternativen mit Verstärker und Passiv-Lautsprechern - der Subwoofer wird in das Stereo-Signal mit eingebunden.


Entspricht Abbildung 1 ohne Durchschleifen
1589913163571.png



 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi nochmal, der Subwoofer müsste meiner Meinung nach per Chinch auf 3.5 Klinke an die entsprechende Buchse(Center/Subwoofer) und die Boxen wie schon oben erwähnt. Hab die Kosntellation aber noch nie so probiert.

PS 2.1 Komplettsysteme funktionieren wie oben beschrieben dann ganz gut
 
ich würde es zumindest testweise alternativ anschließen:
per USB in die LS und vom analogen Ausgang des zweiten (ich meine, das müsste der rechte sein) weiter zum Sub

am Sub dann mit dem Tiefpass entsprechend die Frequenz einstellen, bei der er sich dazu mischen soll.

- die LS haben einen (vermutlich) zu ihrer Gesamt-Qualität passenden DAC eingebaut, der per USB angesteuert werden kann und z.B. nicht dem extremen Elektromagnetischem Dreck im PC ausgesetzt ist und auch nicht mit dessen verseuchter Stromversorgung klar kommen muss

- das was aus dem Subwoofer rauskommen soll ist eh "mono" (also in dem Sinne, dass es auf beiden Kanälen gleich ist, ansonsten hat der Tontechniker einen an der Waffel gehabt)
 
Luzillus schrieb:
Hi nochmal, der Subwoofer müsste meiner Meinung nach per Chinch auf 3.5 Klinke an die entsprechende Buchse(Center/Subwoofer) und die Boxen wie schon oben erwähnt. Hab die Kosntellation aber noch nie so probiert.

Ich glaub nicht dass das geht. Am PC wählst du Stereo oder 5.1.
Bei 5.1 wird der Center/Subwoofer Kanal aktiv, ohne RearBoxen verlierst du aber den halben Sound weil da keine sind. Bei Stereo wird die Buchse gar nicht bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzillus
Knito schrieb:
Ich glaub nicht dass das geht.
Hm, da ist was dran! Es gibt ja 2.1 Systeme für den PC. Hab ein solches aber auch noch nicht im Einsatz gehabt. Das spornt mich mal an mich da rein zu lesen :-)
 
ihr müsst einfach zwischen 2.1, 5.1, 7.1 usw. SIGNAL und "SYSTEM" unterscheiden!
nehmen wir ein 5.1 Signal, dann sind das 6 (sechs!) Kanäle. Ok, einer davon ist vielleicht nicht "vollwertig" weil er nur Bass überträgt aber es ist ein eigener, separater Kanal.
ein 2.1 System bekommt "nur" ein Stereo (2.0) Signal, splittet das dann aber intern auf, der Bass geht zum Subwoofer und der Mittel/Hochton zu den Satelliten (das Stereo).

wenn man es so nennen will, dann ist ein (typisches) 2.1 System ein Stereo 3, 2-1/2 oder 2-Wege System, bei dem der "Subwoofer-Weg" Mono in ein eigenes Gehäuse ausgelagert wird.
 
Knito schrieb:
Ich glaub nicht dass das geht. Am PC wählst du Stereo oder 5.1.
Selbst der Sunfire SDS8 kann nur 5.1, 6.1 und 7.1
1589914956187.png


Bei der Vorgehensweise von Mickey Mouse bekommt der Subwoofer sein Signal über die Einstellung 5.1 und den Onboard-Sound. Die Lautsprecher sind über USB angeschlossen und verwenden den eingebauten DAC. Dies kann/wird funktionieren, wenn der Parallel-Betrieb unter Windows aktiviert / eingestellt werden kann.
 
Hauro schrieb:
Bei der Vorgehensweise von Mickey Mouse bekommt der Subwoofer sein Signal über die Einstellung 5.1 und den Onboard-Sound.
nein, so war das nicht gemeint und wäre auch "sehr dumm"
 
Schon einmal danke für die vielen Beiträge. Auch wenn ich jetzt fast verwirrter bin als zuvor.

Mickey Mouse schrieb:
ich würde es zumindest testweise alternativ anschließen:
per USB in die LS und vom analogen Ausgang des zweiten (ich meine, das müsste der rechte sein) weiter zum Sub

am Sub dann mit dem Tiefpass entsprechend die Frequenz einstellen, bei der er sich dazu mischen soll.

Das wäre sicherlich die einfachste, unkomplizierteste und günstigste Variante.
Geht das denn überhaupt?

Speaker 1 ist über USB an den PC angeschlossen und dann geht's über Stereo Link zu Speaker 2.
1589932351674.png


Kann ich also einfach bei Speaker 2 in den STEREOLINK OUTPUT ein Chinch-Kabel anschließen und dann zum Mivoc Subwoofer Line-In führen?
1589933023459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es zumindest ausprobieren, keine Ahnung wie die Adam ticken".
im "allerschlimmsten" Fall bräuchtest du ein Y-Kabel, um von dem analogen Signal (im Bild: "mono RCA") noch eine Abzweigung zum Subwoofer zu legen.

und ja, ich weiß, dass der Subwoofer nur das Signal eines der beiden Stereo LS bekommt. Aber der soll bis maximal 60Hz (vielleicht 80Hz) spielen, da stört das nicht groß.
dafür hat man aber ein "sauberes" und Phasen synchrones Signal auf allen LS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und w764
Nachdem ich nun ein paar Chinch Kabel besorgt habe, konnte ich es testen.

Die oben abgebildete Variante von Speaker 2 StereoLink Out zum Subwoofer funktioniert nicht.
Die Variante von Speaker 1 mit Y-Chinch-Kabel gleichzeitig zu Speaker 2 und Subwoofer funktioniert und ist phasensynchron. Zumindest läuft der Subwoofer jetzt.

Wenn auch erstaunlich leise, selbst auf der höchsten Stufe am Subwoofer. Ich nehme an, dies liegt daran, dass der StereoLink-Ausgang einfach zu wenig Leistung bietet?
 
du darfst nicht vergessen, dass der Subwoofer nur den Bass wiedergibt.
die meisten Leute stellen den Subwoofer VIEL zu laut ein, ich unke auch gerne, dass das in vielen Fällen der Hauptgrund für einen extra Subwoofer ist. Der Bass-Regler aufdrehen ist vielleicht verpönt, das hat ja mit HiFi nichts zu tun, ein "High-End Verstärker" hat sowas ja nichtmal. Aber zu den Stereo LS einen Sub und den dan bis zum Anschlag aufreißen, das ist etwas gaaaaanz anderes ;)

du musst es so sehen/hören: "eigentlich" sollten die LS ohne Subwoofer auskommen!
der soll wirklich nur das Bass Fundament zusätzlich liefern. Man kann es auch so sagen: wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte man gar nicht merken, dass der Subwoofer arbeitet. Erst wenn man ihn ausstellt sollte Tief-Bass fehlen aber auch NUR der.

wobei viele Leute eben auch völlig falsche Vorstellungen von Tiefbass haben. Ich möchte wetten, dass sehr viele 100Hz (die noch voll im Bereich der Adam liegen) schon als "echten Bass" bezeichnen.
 
Mickey Mouse schrieb:
du musst es so sehen/hören: "eigentlich" sollten die LS ohne Subwoofer auskommen!
der soll wirklich nur das Bass Fundament zusätzlich liefern. Man kann es auch so sagen: wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollte man gar nicht merken, dass der Subwoofer arbeitet. Erst wenn man ihn ausstellt sollte Tief-Bass fehlen aber auch NUR der.

Sehr schön zusammengefasst :schluck:
 
Zurück
Oben