2.1 System für musik und filme

@BelaC

Ich habe das jetzt mal mit einem von den Samson Lautsprechern getestet. Wenn du die Lautsprecher sehr nah an die Wand stellst (5 cm und weniger), wird der Bass etwas verstärkt. Die Wand gerät bei mir jedoch dabei nicht in Schwingungen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie stark die Nachbarn das unter mir hören, wenn ich die Samsons nah an die Wand stelle. Kommt wahrscheinlich drauf an, wie laut du aufdrehst und mit wie viel Bass. Ab 10 cm höre ich keinen Unterschied zu mehr Entfernung. Mir dröhnt der Bass meiner Samsons etwas zu stark (Boden schwingt etwas mit, Passiert bei meinem Subwoofer nicht ganz so stark). Ich würd dir empfehlen die Lautsprecher nicht direkt auf Holz (Schreibtisch) zu stellen, sondern noch etwas weiches unterzulegen (z.B. ein Buch), um somit ein bisschen die Schwingungen auf den Schreibtisch zu minimieren. Sonst könntest du ja auch ein Stück Stoff (z.B. von einem Handtuch) hinter die Samsons an der Wand befestigen. Dies würde dämpfen, dann könntest du die Samsons ohne Probleme bis 5 cm an die Wand stellen. Da dein Bass noch wesentlich stärker als meiner ist, würde ich dir das mit dem Stoff, oder Dämmmaterial an der Wand empfehlen. Wird man auch nicht sehen, wenn du das Dämmaterial etwas kleiner, als die Samsons groß sind, zuschneidest.

Ich habe auch gelesen, das du die Bassfrequenz noch tiefer bekommst, wenn du Baumwolle in die Bassöffnungen steckst. Das habe ich bei mir leider noch nicht ausprobiert.

Quelle: http://www.soundonsound.com/sos/jun08/articles/samsonmediaone4a.htm

MFG
CTjunkey

Vielen Dank für den Test! Das hört sich doch sehr gut an. Nachbarn sollten kein Problem sein, schlimmer als mein jetztiges Soundsystem (nicht entkoppelter 20cm Downfire Subwoofer) werden die Boxen sicher nicht sein.
Ein Problem wäre es nur gewesen, wenn der Bass bei zu naher Aufstellung an der Wand anfängt zu dröhnen. Aber da ist ja dann anscheinend eher der Tisch schuld. Dagegen werd ich schon was finden. Hab ja jetzt einige Tips:)

Nochmal vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch das alte Soundsystem los werden und dann gibts neue Lautsprecher:D

Die Samsons sind da:)
Du hattest Recht, da braucht man wirklich keinen Subwoofer, die kleinen Dinger entwickeln einen Druck, das ist schon fast unglaublich.
Und unglaublich ist auch die räumlichkeit, die mit nur 2 Lautsprechern erzeugt wird. Man hat meistens das Gefühl, zwischen den Boxen steht noch ein Centerlautsprecher. Dröhnen ist auch kein Problem. Zumindest bei mir wurden solche Filzklebeteile mitgeliefert. Mit denen dröhnt selbst auf einem Holzschreibtisch nichts.
Danke nochmal für die Beratung!

95% aller gammligen PC-Subs kommen nicht mal so weit runter wie die kleinen Samsons. Gaukeln Bass einfach durch übertriebene Lautstärke des Woofers vor. Die Frequenzangaben der kleinen Logitech und Creative Systeme sind so glaubhaft wie die letzten 3 Weltuntergangstheorien.

Viel Spaß mit den Samsons:D

Zurück
Oben