2.1 System Kaufberatung

patrick1109

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige bitte Info über das zur Zeit beste 2.1 System für den PC.
Geld spielt dabei keine grosse Rolle. Kann schon bis zu 500-600€ kosten.

Weiteres bitte um Info ob es einen merklichen Unterschied gibt wenn ich das
System dann an der Onboard-Soundkarte betreibe oder doch eher eine Sound-
Karte dazukaufen sollte???

lg

Bei deinem Budget würde ich mich eher im HiFi Bereich umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Hifi Bereich, das ich die Komponenten einzeln kaufen sollte???

wieviel Platz hast du für die Boxen? welche Musikrichtung hörst du eher und ist das System nur für den PC oder kommen noch andere Sachen dran (TV, Bluray Player, Playstation,...)?

Geht auch 2.0?
Dann schau dir mal die Nubert nuPro A-10 oder A-20 an.
/signed
:king:

zur not kann mann da ja auch noch n sub nach/-dazukaufen

Die Musik ist eigentlich bunt gemischt, aber ein anständige Bass sollte auf jedenfall vorhanden sein.
Geplant ist es, das die Anlage nur auf dem PC im Betrieb ist.

lg

Hallo,

ich muss mal etwas "Off-Topic" fragen: Lohn es sich überhaupt so viel Geld in ein Soundsystem zu investieren? :freak:

Denn ich habe immer noch mein altes "Creative SBS 580", welches ich damals für ca. 50,00 € gekauft habe. Das ist die billigste Komponente zur Zeit an meinem PC, sogar Maus und Tastatur waren teurer. :p

Gruß
Frog33r

500 - 600€??

Dafür kriegst du schon ein SEHR gutes 5.1-System.

Mit dem Budget kannst du dir jedoch zwei schöne Passiv-Boxen, einen Subwoofer und einen Verstärker kaufen. Würde ich zumindest machen wenn ich so viel Geld dafür ausgeben möchte. :)

@Frog33r
lol, ja, meine Tastatur (G510) und meine Maus (Roccat Kone+) sind auch teurer als mein Logitech X-230. :D Und ich habe in der Preisklasse (nach vielem herumprobieren) noch keins gefunden das sich für meine Ohren besser anhört.

@Frog33r und Vradash
Guten Sound vermisst man erst, wenn man ihn einmal gehört hat.
Die Frage was sich dann lohnt wird jeder unterschiedlich beantworten, da jeder andere Ansprüche, ein unterschiedliches Einkommen/Vermögen und Prioritäten hat.

für 500-600€ bekommste einen guten Receiver - das wars auch schon...

Wenn du definitiv kein 5.1 willst, kauf die einen Hifi Verstärker/Receiver und LS nach belieben (Stand wenn Platz da ist ansonsten Regal LS und einen Sub. aber da würde ich pers. nur einen günstigen kaufen...ich lege da nicht so viel wert drauf.

@Mr_Blonde
Bei den Adams, die du rausgesucht hast bekommt er für 399€ aber nur einen einzelnen Lautsprecher. Damit liegt er insgesamt deutlich über dem Budget.

@patrick1109
Für welchen Zweck sollen die Lautsprecher denn sein? Willst du va. Musik hören? Welche Musikrichtung? Oder doch mehr Spiele/Filme?
Ich hab die kleinsten Lautsprecher von Adam und bin damit super zufrieden. Auch im Test haben sie überzeugt. Hier gibts noch mehr Tests.
Leider kommen sie im Bass nicht ganz so weit runter ("nur" bis 60Hz). Je nach Einsatzzweck kann das aber auf jeden Fall reichen.
Vom Klang und Detailreichtum sind sie über jeden Zweifel erhaben!
Beim Vergleichshören mit einem Teufel Motiv 5 ist mir aufgefallen, dass man bei den Adams das Schwingen der Saiten eines Kontrabasses perfekt nachgebildet, beim Motiv 5 verschwimmen die Details irgendwie.

Nunja, die sind nicht für mich, sondern für meinen Vater. Er hat keine Zeit sich damit zu beschäftigen und somit mich darauf angesetzt. Seine letzten Lautsprecher sind sicher shcon 10 Jahre alt. Die Membran vom Woofer hat er schon 3-4 mal geklebt usw.. Aber hat eben keine Zeit sich damit zu befassen bzw. welche zu kaufen. Seine letzten haben auch damals etwa 400€ gekostet. Das war halt damals das beste (oder teuerste (-;) was er gefunden hat. Hauptsächlich wird diese für Musik benötigt. Ich habe von einem bekannten ein gutes Angebot für folgende KOmponenten erhalten:

http://www.m-s-v.eu/ebizz/sh/a_def.aspx?Such=1&SP=1&lc=&SA=sxm-&sb.x=0&sb.y=0
1x Paar von den SXM-8 und 1x SXM-10SUB

Dann eben noch einen Receiveer dazu das ich per opt.-In in den PC komme!

was haltet ihr davon???

Mr_Blonde schrieb:
@Frog33r und Vradash
Guten Sound vermisst man erst, wenn man ihn einmal gehört hat.
Die Frage was sich dann lohnt wird jeder unterschiedlich beantworten, da jeder andere Ansprüche, ein unterschiedliches Einkommen/Vermögen und Prioritäten hat.

Auf meiner Suche habe ich mir, einfach weil ichs zu dem Zeitpunkt konnte, ein 2.1-Set für knapp 400€ gekauft und das fand ich nicht so viel besser als mein billiges von Logitech. Der Unterschied war absolut marginal - und keine 400€ wert. Aber es ist richtig, das ist subjektiv. (Ich teste die Sets an einem sehr guten HiFi-System.)

@Thema:
Sirus kann ich eingeschränkt empfehlen, an meiner Anlage habe ich auch zwei Schmuckstücke dieser Firma. Zwar nicht speziell dieses Modell dort, aber dennoch. Bei meinen ist der Sound zumindest sehr ausgeglichen, schwächeln jedoch etwas bei Tieftönen...der Subwoofer würde das aber, vermute und hoffe ich, wieder rausreißen.

patrick1109 schrieb:
Ich habe von einem bekannten ein gutes Angebot für folgende KOmponenten erhalten:

http://www.m-s-v.eu/ebizz/sh/a_def.aspx?Such=1&SP=1&lc=&SA=sxm-&sb.x=0&sb.y=0
1x Paar von den SXM-8 und 1x SXM-10SUB

Dann eben noch einen Receiveer dazu das ich per opt.-In in den PC komme!

was haltet ihr davon???

sieht garnicht mal so schlecht aus. Man muss halt dann schauen, wie man das zusammen anschließt (mit Y-Kabel?). Alternativ wären noch das Blue Sky Exo 2 oder Teufel D 500 als Komplettsystem.
Als Soundkarte würde ich dir die Auzentech X-Fi Forte empfehlen. An der könnte man sogar 3 stereo systeme parallel betreiben und somit wäre auch kein Y-Kabel nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja,..
Ich habe an einen kleinen Receiver mit Optical-In, an dem ich meinen PC anschliesse, gedacht!
Vom Receiver weg, dann eben die zwei Lautsprecher + Woofer.

Ist dies keine Lösung????

hättet ihr da vielleicht auch Vorschläge???

lg

wenn du vor hast, einen Receiver zu kaufen, dann brauchst du keine Aktivboxen mehr (ausser der Sub). Da würden dann passiv LS wie die nuBox 311 oder ähnlich auch reichen...
Hast du genug Platz für solche Boxen?

Den Sound könntest über den HDMI der GraKa laufen lassen oder über den Optical/Coax out des onboard Sounds - dann brauchst keine Soundkarte kaufen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben