2.1 System oder 2.0 klein ist fein

RaXus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
126
Hallo zusammen,

möchte hier um Rat fragen. Nachdem mein Denon Avr 15xx? abgeraucht ist, meine JBL Control one nach sehr langer Zeit zusammengefallen sind, die Magnat monitor 1000 LS auch verkauft sind habe ich nur noch den Magnat Betasub 20a rumstehen.

Aktuell angeschlossen und auf dem Tisch liegend #zweckentfremdet, ist eine mini-mini Soundbar AY511 von Dell.
Negativ, liegt auf dem Tisch, sound is naja unterwältigend. Hat ein konstantes Rauschen, wenn angeschaltet. Verzerrt Ton wenn lauter gemacht wird.

Die Companion II von Bose, dürften wohl ca. die gleiche Soundqualität wie die Dell AY511 haben, vll. ein bischen mehr Bass.
Pro klein. Con. kaum ein upgrade.

Zweite Idee, "kleine Boxen" aber welche? Diese dann kombiniert mit einem Verstärker (hier möchte ich kein fullsize "Kino" Hifi-reciever, weil ein Fernseh /Heimkinosystem nicht mehr auf der Liste steht, also auch keine 5.1 etc upgrades gewünscht.

Bei der Suche habe ich schon sowas gefunden https://www.amazon.de/SMSL-Verstärk...1245&sr=8-5&keywords=2.1+verstärker+bluetooth

Wobei ich verwirrt bin mit 3.5mm Sub out oder sowas mit "normalen" sub anschluss

https://www.amazon.de/SMSL-Digital-...WE4QPPXHNGC&psc=1&refRID=TCG8074R5WE4QPPXHNGC

Der Betasub hat 1x Chinch Sub anschluss. Bluetooth wäre toll, aber kein K.O. Kriterium.
Der PC hat eine Creative Titanium Pci-e Soundkarte die ist auch schon ewig alt. Die Treiber unterstützung suckt hard unter Win10 und man hat ab und an Software seitig verzerrten Sound, was dann nach kurzer Zeit wieder aufhört.
Bei Thomann rangieren die JBL Control One immer noch oben mit, wobei ich eigentlich kleinere Boxen auf dem Tisch stehen haben möchte und hier wohl mein klein und trotzdem guter Sound womöglich an seine Grenzen stoßen wird.

Für alles zusammen würde ich wohl so ca. 350 Euro investieren wollen. Doch in den sauren Apfel beißen und größere Boxen auf den Tisch stellen? Etwas höher dafür nicht so breit wäre auch noch so eine Idee mit den the box pro Achat 204, hat jemand mit denen Erfahrung gemacht?


Danke fürs lesen :)
 
Finger weg von Bose, da zahlt man für den Namen und sonst nicht viel.
Ich würde mir erstmal zwei nicht ganz kompakte Lautsprecher hinstellen, die kommen auch tiefer im Frequenzberecih und machen den Sub evtl sogar überflüssig:
Lautsprecher: Mission LX-2 White
Verstärker: Sabaj A4
Da kann dann nach Bedarf später ein Subwoofer angeschlossen werden.
 
das ist doch arg verallgemeinert. ich habe die bose companion 20 und bin auch nach jahren immer noch sehr zufrieden - gerade bei dem kompakten format.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Genau, weg mit Bose und der gleichen! :daumen:
Problem ist immer der vergleich mit anderem Schrott...
Einfach mal was Richtges in der selben Preisklasse anhören und man merkt was man hat.
(aber ist meine Meinung :)...)

Würde auch Aktive Nahfeldmonitore empfehlen.
Haben seit 10 Jahren den Vorgänger von von diesen hier:
https://www.thomann.de/de/fostex_pm0.4c_white.htm
und immer wieder beeindruckt was da geht :).
Nicht übertrieben groß und Sub braucht man da eigentlich keinen,
hat in der Nacht auch vorteile ohne Sub ;).
Wenn es wirklich nicht genügt kann der auch per Soundkarte angesteuert werden.

Alternativ mit Bluetooth die Gibbon Air.
https://www.monkey-banana.de/project/gibbon-air/
Klingen auch sehr Fein aber da sollte der Sub mit angeschlossen werden (die haben einen Ausgang dafür).
Bestellen funktioniert hier auch sehr gut über den Hersteller,
einfach mal anschreiben sind alle sehr freundlich dort:D.
 
Zuletzt bearbeitet: (MONKEY BANANA XD)
Würde auch Aktive Nahfeldmonitore empfehlen.
Haben seit 10 Jahren den Vorgänger von von diesen hier:
https://www.thomann.de/de/fostex_pm0.4c_white.htm
und immer wieder beeindruckt was da geht :).
Nicht übertrieben groß und Sub braucht man da eigentlich keinen,
hat in der Nacht auch vorteile ohne Sub ;).
Wenn es wirklich nicht genügt kann der auch per Soundkarte angesteuert werden.

Alternativ mit Bluetooth die Gibbon Air.
https://www.monkey-banana.de/project/gibbon-air/
Klingen auch sehr Fein aber da sollte der Sub mit angeschlossen werden (die haben einen Ausgang dafür).
Bestellen funktioniert hier auch sehr gut über den Hersteller,
einfach mal anschreiben sind alle sehr freundlich dort:D.


Option 1. Kann ich dann bei meiner X-FI Titanium mit 3.5mm Klinke auf Chinch und dann da den Magnat Betasub 20a ranmachen?

Ansonsten gefallen die monkey banana schon gut .) Muss ich dann mal im Laden vor Ort probehören.
Ich hatte bisher Boxen immer auf dem Tisch stehen. Macht es Sinn sich so LS-Ständer zu holen, um die Boxen auf "Ohrenhöhe" zu bekommen?
 
RaXus schrieb:
Boxen auf "Ohrenhöhe"

Das ist nie verkehrt.
Ob du das Geld für entsprechende Ständer ausgeben willst musst du selbst entscheiden.
 
Alternativ könnte man auch auf eine kompakte schwenken, die hier z.B. #klick# die Boxen stehen den Magnat 102 nicht nach, sub Anschluss wäre dran, sowie ein cinch und ein toslink Eingang. Vorteil ist meiner Meinung nach die Bedienung über App und Fernbedienung, sowie ein etliches mehr an Diensten, neben Bluetooth eben auch Internetradio, Spotify, Tidal, DLNA, Airplay usw...
Wozu soll die Anlage denn sein? Hauptsächlich um den PC anzuschließen oder wäre es so, dass die Anlage hauptsächlich ohne PC laufen soll und von Quelle XY wiedergibt?
 
..."kleine Boxen" ist relativ: kannst du evtl. ein Foto posten, das den bei dir geplanten Aufstellort zeigt?
 
Ich belebe meinen Thread mal wieder :) Is ja doch ne ganze Weile her.

Danke für euren bisherigen Vorschläge.

Nach einigen Turbulenzen und demnächst noch am umziehen :) werden die LS auf einem Schreibtisch mit 240x80platziert.
Ich habe immermal wieder mich mit den Lautsprechern beschäftigt war mir aber nie schlüssig was nun das richtige ist. Mein Fokus hat sich auch nun eher auf BT connection + PC anschluss + Sub-out verlagert.
Ich bin nun auf den folgenden Lautsprechern hängen geblieben und wollte nach euren Erfahrungen mit den Lautsprechern fragen. Ich höre eigentlich alles Richtung Gitarrensound, Rock, Metal, Alternative whatever und anderes seltener :)
1. Wavemaster TWONEO --- lohnt sich der Aufpreis für die PRO? (Meine Grenze is immernoch so um die 300)
2. Dali Zensor 1 AX
3. Magnat Multi Monitor 220

von Nahfeldmonitoren bin ich abgerückt, da ich einen kleinen Raum habe und den beschallen will ca 20m² und nicht einen sehr spezifischen Punkt im Stereotriangle. Mir ist bewusst das dies auch auf andere LS zutrifft :)

Bei den Wavemaster gefällt mir der USB-Anschluss für den PC. Da die x-fi nun endgültig abgeraucht ist.

Wie sinnvoll sind denn solche Unterlagen?
https://www.amazon.de/Neewer®4-Stud...1_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1577224511&sr=1-12

Danke für eure Hilfe schonmal :D
 
Meine Entscheidung war zwischen
Geworden sind es die Magnat Multi Monitor 220, die ich am Black-Friday günstig bekommen habe. Angeschlossen sind sie optisch über ein TOSLINK-Kabel. Der Klang ist sehr gut, den Bass habe ich um eine Stufe angehoben. Für mehr Bass, wird wie bei jedem Lautsprecher mit kleinem Volumen, ein aktiver Subwoofer benötigt, da fehlt es den kleinen Lautsprechern am Volumen und Druck - deshalb war mir der Sub-Ausgang wichtig.
 
RaXus schrieb:
von Nahfeldmonitoren bin ich abgerückt, da ich einen kleinen Raum habe und den beschallen will ca 20m² und nicht einen sehr spezifischen Punkt im Stereotriangle.

Nahfeldmonitor bedeutet nicht, dass sie nicht für größere Hörentfernung geeignet wären, sondern aufgrund der breiten Abstrahlung auch schon in kurzer Entfernung einen guten Stereoeindruck bzw. eine gute Bühne vermitteln können. ;)
 
Gute Beschreibung vom Studio-/Nahfeld-Monitor Die Idee des Nahfeldmonitors | thomann
Konstruktiv unterscheiden sich Nahfeldmonitore nur wenig von HiFi-Lautsprechern. Es ist eher das Klangideal, das den Unterschied macht. HiFi-Lautsprecher sollen in erster Linie ein ästhetisch schönes Klangerlebnis ermöglichen. Der Hörer möchte die Musik maximal genießen können. Weiche Höhen und ein fulminater Bass wird häufig für die Musikwiedergabe gewünscht. Im Studio muss eine andere Klangphilosophie her. Hier geht es nicht um Schönklang, sondern um die unverfälschte Wiedergabe bei Aufnahme und Mischung. Der Tontechniker muss in der Lage sein, zu bewerten, ob die Signale, die er aufnimmt und abmischt, gut klingen oder nicht. Der gute Klang kommt im Idealfall von der Aufnahme selbst, nicht von der Lautsprecherbox. Nur so ist es möglich, Mischungen zu erstellen, die nicht nur im Mischraum amtlich klingen, sondern auch auf jedem anderen Wiedergabesystem. Das Klangideal der Studiobox ist daher Neutralität. Die Lautsprecher sollen klanglich transparent sein. Unter Transparenz versteht man die unverfälschte Wiedergabe des Signals. Eine normale Fensterscheibe aus Glas ist transparent, eine Ornamentglasscheibe hingegen verschleiert den freien Blick. Details verschwinden, Sie können allenfalls noch die Umrisse sehen. Genauso ist Transparenz in Bezug auf Audio zu verstehen.
Die Magnat Multi Monitor 220 würde ich auch eher so einordnen, da das Klangbild neutral ist, was mir aber liegt - ich möchte einen unverfälschten Klang. Falls notwendig, kann ich mit einem Equalizer den Klang selber einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaXus : bei mir hat sich die Schaumstoffunterlage gelohnt. Ich habe die Saxx AS 30 darauf stehen. Zum einen wird sie akustisch von der Unterlage (also Schreibtischplatte) getrennt, zum anderen kannst du sie besser auf deinen Kopf ausrichten bzw. anwinkeln. Als Resultat habe ich eine verbesserte Ortung der Instrumente, einen Tick mehr Räumlichkeit und gefühlt ein etwas besseres Stereobild. Wenig Geld für -in meinem Fall- eine deutlich hörbare Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
So ich belebe mal kurz wieder.
30.12.19 gekauft. heute 6.2.22. ist mir der Hochtöner an der Masterbox abgeraucht, bis dahin eig. zufrieden mit den Wavemaster 2 NEO.
Habe ein Supportticket aufgemacht und bin gespannt was die sagen. Jemand eine Idee ob Wavemaster 2 Jahre oder länger Garantie gibt? Ich habe auf der Supportsite/BDA nichts gefunden.
 
Zurück
Oben