2.1 System

Benni1985

Ensign
Hallo, ich wollte mir mir ein neues 2.1 System gönnen und bin mir aber noch ein bisschen unschlüssig, welches meinen Ansprüchen am besten gerecht wird. Zur Auswahl stehen Samson Rubicon R6a 2.1 Bundle und LD Systems Dave 8 XS. Zum größten Teil wird damit Musik gehört und ab & zu mal ein Film. Gibt es jemand im Forum, der schon Erfahrungen gemacht hat, mit einem der beiden Systeme?
Bei dem Samsom schreckt mich ein bisschen ab, dass es Studio-Monitore sind und ich schon desöfteren gelesen hab, dass der Klang bei solchen Lautspr. eher "langweilig" ist, da sie fürs Studio sind und nicht für Multimedianwendungen... Beim LD Systems, find ich den Subwoofer etwas überdimensioniert, der hat zwar nur nen 8 inch Tieftöner, aber die Maße fallen trotzdem deutlich größer aus, als wie beim Samson und das obwohl der nen 10 inch hat.

Gruß

Edit:
Ich bin auch offen für neue Vorschläge, aber dann bitte kein Edifier S730D oder Teufel Motiv 2, nicht dass ich diese jetzt schlecht reden will, aber ich will ein System mit anständigen großen Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich ist das Bluesky Exo² DER Geheimtipp. ;)

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Audioliebhaber schrieb:
In dem Bereich ist das Bluesky Exo² DER Geheimtipp. ;)

Wieviel kannst du denn maximal ausgeben?

Ja das Exo hab ich auch schon gesehen, aber das hat auch wieder so kleine Satelliten, das heißt zwar nicht dass die deswegen schlecht klingen, aber ich finde dass man Lautsprechern ihre Größe anhört, wenn du verstehst was ich meine...^^
So circa 400 - 500, falls es aber "Bomben-Sytem" für 600 € gibt, dann wär ich bereit noch ein bisschen zu sparen. Voraussetzung ist halt dass es ein aktives 2.1 Sytem ist, da ich fürn Receiver keinen Platz hab.

Hast du mal ein Foto des Raumes und eines des Hörplatzes?

Für einen Receiver keinen Platz haben, aber dafür die A8 nehmen. Du bist schon recht witzig.

In dem Fall hätte ich eher gesagt, nimm die A6.

Darf man Fragen wofür du die Lautsprecher benötigst? Ich selber habe hier die Samson Resolv A8 stehen, also das Vorgänger Modell (auch in kombination mit dem Resolv a120 Subwoofer) und die klingen alles andere als Langweilig. Wobei man nicht außer acht lassen sollte, wie du selbst schon angemerkt hast, dass sind Studiomonitore und sind halt auf eine neutrale Klangweise abgestimmt.
Um eben Musik für alle Lautsprecher kompatibel produzieren zu können.

Aber wofür gibt es einen Equalizer?

Du kommst nicht rein zufällig aus dem Raum Leipzig?

Ja also viel Platz hab ich nicht, größer als die Lautsprecher von den Samson Sytem sollten sich nicht sein. Die Lautsprecher würden jeweils rechts und links stehen und in der Mitte ein 23 Zoll Monitor. Mein Schreibtisch hat ne Breite von 120cm und ne Tiefe von 60cm. ich könnte den Schreibtisch aber theoretisch noch ein bisschen weiter weg von der Wand stellen, dann hätte ich noch ein paar cm mehr Platz.

Prisoner.o.Time schrieb:
Für einen Receiver keinen Platz haben, aber dafür die A8 nehmen. Du bist schon recht witzig.

In dem Fall hätte ich eher gesagt, nimm die A6.

Ließ dir mal bitte meine Text nochmal durch, es sind die SAMSON Rubicon R6a. :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Darf man Fragen wofür du die Lautsprecher benötigst? Ich selber habe hier die Samson Resolv A8 stehen, also das Vorgänger Modell (auch in kombination mit dem Resolv a120 Subwoofer) und die klingen alles andere als Langweilig. Wobei man nicht außer acht lassen sollte, wie du selbst schon angemerkt hast, dass sind Studiomonitore und sind halt auf eine neutrale Klangweise abgestimmt.
Um eben Musik für alle Lautsprecher kompatibel produzieren zu können.
Ich benötige die Lautsprecher zum Musik hören & produzieren & manchmal nen Film zu schauen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Du kommst nicht rein zufällig aus dem Raum Leipzig?
Nein. :)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Daher blbeibe ich bei der Meinung, wenn du so nahe an dem Monotor und Monitor dran sitzt, dass dann die A6 besser passen würden.
Zumal du die sowieso mit einem Sub ergänzt.

Wie bereits gesagt, von den 8 war nie die Rede. Aber danke für die Info dass sie nicht langweilig klingen.^^

Ich benötige die Lautsprecher zum Musik hören & produzieren & manchmal nen Film zu schauen.
Zum Produzieren müssen die Lautsprecher so wenig wie möglich gesoundet sein. Alles andere verfälscht das Endergebnis.

Ups, sorry mein Fehler, dann hab ich mich verguckt. Dann haut ja alles hin^^

Mit den Samsons machst du bestimmt nichts falsch. Hätte dir ja gerne angeboten bei mir vorbei zu kommen und die Resolvs dir mal an zu höhren, aber das fällt ja jetzt leider flach.

PS: Ne Freundin produziert selber musik und möchte sich nun auch die Samsons kaufen^^
Die sind einfach Top für den Preis. Wobei mich wirklich mal ein vergleich zu den KRK interessieren würde... :p

Das Bluesky ist laut einem Bekannten (Profitontechniker) DER P/l Tipp in dem Bereich. Besser als die Nupro A20.

Audioliebhaber schrieb:
Zum Produzieren müssen die Lautsprecher so wenig wie möglich gesoundet sein. Alles andere verfälscht das Endergebnis.

Ja ich weiß, ich wollte jetzt auch keine Logitechtröten, bei denen der Klang überdimensioniert verfälscht ist. Bloß ich hab ich bis jetzt nur einmal ein paar Studio-Monitore bei nem Kumpel gehört und die hatten nen eigenwilligen Klang. Welche das waren weiß ich jetzt nicht mehr, ich weiß bloß dass er die 2004 auch bei Thomann bestellt hatte, das war auch ein 2.1 System, Preis war glaub ich nicht höher als 250€.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mit den Samsons machst du bestimmt nichts falsch. Hätte dir ja gerne angeboten bei mir vorbei zu kommen und die Resolvs dir mal an zu höhren, aber das fällt ja jetzt leider flach.

Danke für die Einladung, aber ich komme aus der Pfalz und da ist mir die Entfernung ein "bisschen" zu groß. :D

Prisoner.o.Time schrieb:
PS: Ne Freundin produziert selber musik und möchte sich nun auch die Samsons kaufen^^
Die sind einfach Top für den Preis. Wobei mich wirklich mal ein vergleich zu den KRK interessieren würde... :p
Sind die Rubicon eigentlich besser als die Resolv oder gibt es da großartig keinen Unterschied?
Ja KRK Lautspr. + Sub sprengt leider mein Budget.

Ich geh mal davon aus dass die Rubicon besser wie die Resolv sind. Alleine schon durch den Bändchen Hochtöner.
Daher bin ich umso mehr gespannt wenn die gute Dame sich die zusätzlich zu ihren Alesis die Samsons holt.

Dann kann ich auch besser beurteilen inwieweit der Klang zwischen den Beiden Samsons unterscheidet.
Und vielleicht lege ich mir ja selber mal die Rubicons plus Sub zu, aber das dauert noch eine Gefühlte ewigkeit...

Zu viel anders was zur Zeit wichtiger ist. Würde dann evtl auch meine Resolv verkaufen... mal sehen...

Noch ne Frage zum Stromverbrauch, brauchen die eigentlich deutlich mehr als zb. "normale" 2.1 Syteme, bei denen ja nur der Sub ne Stromversorgung brauch, da die Lautspr. ja ihren Saft vom Sub bekommen oder ist der Unterschied eher gering?

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich hab jetzt leider keine Zeit dafür, muss mich schnell fertig machen und außer haus. Bin zum Essen geladen.
Kein problem, ich hab Zeit. Guten Appetit. :)

Prisoner.o.Time schrieb:
Aber ich stöpsel dir nachher gerne mal mein Stromzähler an die Kombo Resolv plus SW an.
Danke für deine Mühe.

So Ill be back.

Hab fix mal das Strommessgerät angestöpselt. Und er hat mir um den dreh 50w im Betrieb angezeigt. Standby gibt es nur wenn du das gerät entweder hinten ausschaltest, oder so wie ich eine Funksteckdose dazwsischen klemmst. Ist wie ich finde die beste Lösung.
Gemessen wurden beide Boxen und der Subwoofer zusammen. Bei höherer Lautstärke geht die anzeige so ca 5w höher, das wars dann aber auch.

Du wenn ich helfen kann, helfe ich gerne. Und freu mich natürlich auch sehr wenn ich dem Fragesteller eine Hilfe bin.

Zurück
Oben