News 2.100 MHz: Telekom bestätigt DSS für 5G und LTE in der Fläche

Soweit klar und entspricht auch meiner Sichtweise. Aber eine Detailfrage: Inwiefern muss denn ein Backbone SA unterstützen? Nach meinem Verständnis muss es die Basisstation können weil sie das Protokoll abwickelt und die Controller (wie auch immer die technisch heißen), weil sie Verbindungen verwalten. Aber das Netz selber...?
 
Steht nicht in allen aktuell gültigen Telekom-Mobilfunk-AGB, dass 3G ab Ende 2020 (oder 2021?) abgeschaltet werden KANN?
 
Hayda Ministral schrieb:
Soweit klar und entspricht auch meiner Sichtweise. Aber eine Detailfrage: Inwiefern muss denn ein Backbone SA unterstützen? Nach meinem Verständnis muss es die Basisstation können weil sie das Protokoll abwickelt und die Controller (wie auch immer die technisch heißen), weil sie Verbindungen verwalten. Aber das Netz selber...?
Hier ist es detailliert beschrieben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM und Hayda Ministral
@Hayda Ministral also für mich sieht das nach einem Lunpensammler für nicht Volte fähige Telefone, oder Tarife ohne Lte bzw ohne volte aus, dazu dann noch dass von Upload für Cloud Nutzung im Moment nicht wirklich gesprochen werden kann.
die Reichweite der Zelle erhöhen ist auch fragwürdig bei der geringen Bandbreite, wenn man nicht die Antennentechnik ändert um durch die vergrösserte Funkzelle entsprechend mehr user aufzunehmen
 
Hayda Ministral schrieb:
Uff. 1 Stunde Druckbetankung mit Fakten und Zusammenhängen statt Blabla.

DANKE!
Ich verstehe da auch nur die Hälfte davon, wenn überhaupt. Aber vom Prinzip her HATTE ich es verstanden. Frag mich aber nicht nach Einzelheiten und Begriffen. Ich nix wissen. ;-)
 
Ich habe, vor langer Zeit in einer Galaxie weit weg von hier, mal Übertragungstechnik und Funk gelernt und nie völlig den Kontakt dazu verloren. Von daher habe ich einiges davon verstanden. Dummerweise ist aber mein Kurzzeitgedächtnis kaputt, da bleibt also von einmal anschauen nicht viel hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
was passierte eigentlich mit den alten TDD Frequenzen bei 2,1 GHz,wären für den NSA Modus doch fast optimale Partner, bei dem Setup hier, Band n34 gibts, Band n38 auch, ebenso Band 74/32, n33 fehlt?
wär interessant ob dir irgendwie mit den anderen Bändern 1,3,7,8,20,28,verschmelzen
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter überlegt ist band 1 mit vermutlich 4x4 mimo ned mal so ungeschickt 400 mbit LTE sind da bei 20mhz bandbreite und quam 256 drin, wieviel dann bei 5g rauskommt? Vf müsste da schon mit massive mimo auf 700mhz starten, wobei das dann wohl ehr der Anzahl von Clients in der, Zelle zugute kommt, dem einzelnen Client mangels möglicher MIMO Antenne im Endgerät sonst ehr weniger
 
Pitt_G. schrieb:
weiter überlegt ist band 1 mit vermutlich 4x4 mimo ned mal so ungeschickt
Dafür müssten aber definitiv die Antenne getauscht werden, ein Softwareupdate macht aus einer 2x2 Antenne keine 4x4 Antenne.
Pitt_G. schrieb:
400 mbit LTE sind da bei 20mhz bandbreite und quam 256 drin, wieviel dann bei 5g rauskommt?
Nicht viel mehr, bei der Modulation ist 5G auch bei 256QAM, der Overhead ist nur etwas geringer.
Pitt_G. schrieb:
Vf müsste da schon mit massive mimo auf 700mhz starten
Ich glaube nicht, dass Massive MIMO auf Frequenzen unter 1 GHz kommt, die Antennen müssten riesig sein.
 
@brainDotExe Dachte die Telekom hat in 4x4 MiMO und Heptaband Antennen investiert.
dass UMTS kannibalisiert wird verwundert ja nicht, auslaufende Technik, die bis auf die Spezialfälle weniger genutzt werden dürfte, frag mich nur ob die dort band 33,34für andere Anwendungen außer dem Endverbraucher nutzen.
Effizienter als UMTS wird die Nutzung mit LTE /5G ja schon sein.nur dieses Jahr ist mit 5G da ned wirklich was zu holen.
Bin mal gespannt ob die noch zusätzlich LTE CA mit reinbringen.
Die UMTS only Flecken der Telekom dürften ehr rat gesät sein
LTE 1800 bietet bestenfalls 600Mbit, der Upload leidet aber gerne mal, da man in die 10mhz eingebucht wird
Ein CAT 4 Gerät hat da den Vorteil volle 20 MHz im Upload zu haben, der Exot Nokia 4.2 wär da vermutlich für Cloud Nutzung optimal...
2600 ist dünn gesäht, teils sogar ohne Partner Band irgendwie meint man erstes LTE CAT 6 mit CA ist da ein kleiner Fake gewesen. Zumindest der Upload alter CAT 6 Gerät dürfte auch nochgut sein.
Erst Geräte mit CAT9 Modem (was oft auf LTE CAT6 reduziert wird) liefern Downloads bei der Telekom.
Irgendwie ist das mit 5G im Band 1oder 28 Moment noch Makulatur, Hauptsache 5G wird im Display angezeigt.
Sind schon Zustände wie in den USA...
 
Pitt_G. schrieb:
weiter überlegt ist band 1 mit vermutlich 4x4 mimo ned mal so ungeschickt 400 mbit LTE sind da bei 20mhz bandbreite und quam 256 drin, wieviel dann bei 5g rauskommt?

Ich bin verwirrt. Band 1 ist doch 2,1 GHZ (hier). In der Meldung geht es aber um 700 MHZ. Worum geht es Dir?
 
@Hayda Ministral ich glaub du bist im falschen Thread, das hier ist der von der Telekom mit Band 1 2,1 GHz wobei es zugegeben ungeschickt ist zwei Meldungen, eigentlich sogar 3 mit dem Thema 5 G und Frequenzen von CB rauszubringen.
Ich spring auch permanent hin und her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben