News Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Fläche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Nachdem gestern bekannt wurde, dass die Deutsche Telekom testweise bei ersten Mobilfunkmasten auf Dynamic Spectrum Sharing (DSS) für 5G in der Fläche setzt, geht Vodafone heute einen Schritt weiter und kündigt die Technologie für das gesamte Netz an. Dabei wird das LTE-Band 28 bei 700 MHz parallel als 5G-Band n28 betrieben.

Zur News: Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Fläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also ob das Marketing von Vodafone den Slogan so glücklich gewählt hat wage ich zu bezweifeln

Mit einem Netz, das weit ins Land & tief in die Häuser hineinfunkt.

Den zweiten Teil hätte ich lieber weggelassen bei den ganzen Aluhutträgern in DE :) Der erste Teil hätte doch gereicht um alle Funklochgeplagten zufrieden zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BalthasarBux, Mar1u5 und 5 andere
:daumen: Ich begrüße jeden Schritt. Am besten wird dann die Infrastruktur geteilt und gut ist.

@Falc410:
Ganz unironisch benutzen Aluhütler sowas als Beweis. Oder wenn irgendwo in einer Konvention sich gegen Biokampfstoffe, Atombomben und Klimawaffen ausgesprochen wird, dann ist das (!11einself der Beweis) dass es sowas (Klimawaffen) gibt. Auch hier im Forum. ^^ &/%!%$!1

E: Bonus für Aluzipferl 💩👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und dermatu
Falc410 schrieb:
Also ob das Marketing von Vodafone den Slogan so glücklich gewählt hat wage ich zu bezweifeln

Den zweiten Teil hätte ich lieber weggelassen bei den ganzen Aluhutträgern in DE :) Der erste Teil hätte doch gereicht um alle Funklochgeplagten zufrieden zu stellen.

Lustigerweise bekommst du dann genau sogar weniger Strahlung ab.
Das schlimmste ist mit knappen Empfang mit dem Handy am Ohr telefonieren.
 
Ist alles nicht so schlimm wie dieser riesig fette Fusionsreaktor am Himmel. Denn der strahlt völlig zweifelsfrei hochgradig ionisierende Strahlung ab, die sehr schnell (relativ gesprochen) Krebs verursacht.

Aber Wurscht, hauptsache mit Sonnenbrand gegen 5G demonstrieren x)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, derSafran, Mar1u5 und 5 andere
Falc410 schrieb:
Der erste Teil hätte doch gereicht um alle Funklochgeplagten zufrieden zu stellen.

Wie kommst du darauf, dass bei dem nutzen der selben Masten und Antennen "Funklöcher gestopft" würden? Bei einer Technik die auch noch weniger Reichweite hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie sieht es eigentlich auf Seiten der Endgeräte aus, reicht da für 5G-n28 auch ein Firmware-Update für das LTE-Modem aus? Oder muss man da dann doch ein 5G-Modem einbauen?
Die Antennen sollte man da ja dann auch weiter nutzen können.

Da die Frequenzen die selben sin, sollte auch die Reichweite von B28 und n28 identisch sein, halt so wie bei der Telekom mit B1 und n1, bloß das bei über das neue Band n28 bzw. n1 die Bandbreite höher ist.
 
Aha! Corona verteilen die jetzt also!
scnr

Gibt's jetzt also endlich mal Netz für die Verträge? Schön. Die 200mbit uplink werden den meisten auch erstmal genügen, sofern man Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Aber sicher nicht bei n28. Da sind eher 75 MBit down und 10 MBit up zu erwarten.
 
5G und kilometerweite Reichweite? Ich zweifle sehr daran.
https://www.5g-anbieter.info/ratgeber/reichweite.html

Keine Lust zu recherchieren, komplett fertig aufbereitet für dummies würde ich mir die Infos reinziehen.
Vlt. kann ja ein Redakteur (wink :D) nen Beitrag zu machen, ich wäre sehr entzückt (wink) sowas zu lesen. [Faulheit intensiviert sich]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustMy2Cents
Es kommt eben auf die Frequenz/Band an. Und 700MHz/Band 28 ist da eben das beste was da demnächst passieren wird. Und 5G, sozusagen als Übertragungsstandard, holt da eben die meisten Bits raus. Für Leute die auf dem Acker wohnen gibt das Hoffnung.
Funkt man bei 3600MHz, was ja bei 5G in aller Munde ist, langt es eben keine 2km.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und brainDotExe
Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme eig aus 4G vs 5G im low Band 700Mhz?
 
ältere LTE Smartphones ohne Band 28 bleiben wohl mehr oder weniger absichtlich aussen vor? Oder ist der Frequenzbereich Teil eines anderen 700 Mhz Bands was alte Knochen wie das ipad 3 sogar unterstützen. wird LTE auf 700 Mhz gar nur dediziert für 5G NSA genutzt? Die UMTS Frequenzen werden bei Vf wohl vermehrt LTE zugeführt
Baut Vf hier gar nut einen SUL (analog einem SDL)
 
Ich hab gerade mal geschaut, der EM7305 bei mir im Tablet kann auch nur B1, B3, B7, B8, B20.
 
muzafferamg58 schrieb:
Wie sieht es mit der Leistungsaufnahme eig aus 4G vs 5G im low Band 700Mhz?

Die ist 42.

Falls Dir die Antwort nichts sagt dann liegt dass daran dass die Frage nichts sagt. Falls Du tatsächlich interessiert bist solltest Du Dir darüber klar werden welche Leistungsaufnahme Du meinst.
 
Pitt_G. schrieb:
ältere LTE Smartphones ohne Band 28 bleiben wohl mehr oder weniger absichtlich aussen vor?

Geräte die Band 28 nicht unterstützen, können Band 28 eben nicht verwenden. Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "absichtlich"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@T1984 nichts geschieht bei den Firmen normalerweise ohne Grund.
700 MHz gibt's allerdings in zig Schnipseln würde mich nicht wundern, wenn ein Smartphone das ein anderes Band mit dem Vodafone Frequenzbereich unterstützt es auch ohne offiziellen Band 28 Support kann.
 
Pitt_G. schrieb:
@T1984 nichts geschieht bei den Firmen normalerweise ohne Grund.
700 MHz gibt's allerdings in zig Schnipseln würde mich nicht wundern, wenn ein Smartphone das ein anderes Band mit dem Vodafone Frequenzbereich unterstützt es auch ohne offiziellen Band 28 Support kann.

In den USA/Nordamerika gibt es einen sehr zerstückelten Bandplan im 700 MHz-Bereich (Band 12, 13, 14, 17, 29). Der Rest der Welt hat sich auf den APT 700-Bandplan geeinigt (APT=Asia Pacific Telephony), nämlich Band 28. Nach diesem Muster wurden auch die Frequenzblöcke in Deutschland versteigert.

Die beiden Frequenzzuordnungen sind inkompatibel, die deutschen Anbieter hätten garnicht die Möglichkeit das US-Flickwerk zu unterstützen, da die gepaarten Uplink/Downlinkfrequenzen ganz anders liegen.

Incompatibility of the US band plan and the APT band plan in the 700 MHz band

Das von Dir genannte iPad 3 war in Sachen LTE für den amerikanischen Markt ausgelegt und unterstützt für LTE keine Frequenzkombinationen, die in Europa je gebräuchlich waren. Die Zahl der unterstützen LTE-Bänder war mit 1 bzw. 2 sowieso sehr übersichtlich. Was für 2012 auch nicht so ungewöhnlich war. Andere Anbieter haben sich mit speziellen Modellen für Nordamerika und Europa/dem Rest der Welt beholfen. Apple hielt das damals nicht für notwendig und hat sich in Sachen LTE ganz auf den amerikanischen Markt konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Hayda Ministral und Bootinbull
Zurück
Oben