News Dynamic Spectrum Sharing: Deutsche Telekom bringt 5G bei 2.100 MHz in die Fläche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Die Deutsche Telekom testet mit Dynamic Spectrum Sharing (DSS) ein neues Verfahren, um 5G mit geringerer Bandbreite und Geschwindigkeit in die Fläche zu bringen. Dabei werden bestehende Mobilfunkantennen aus 3G-Zeiten für den parallelen Betrieb von LTE und 5G genutzt. Das alte 3G wird aber (noch) nicht vollständig abgeschaltet.

Zur News: Dynamic Spectrum Sharing: Deutsche Telekom bringt 5G bei 2.100 MHz in die Fläche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und estros
nlr schrieb:
"Der bei 5G Non-Standalone (NSA) benötigte LTE-Anker auf Band 20.. ."

Beim Kürzel NSA bekomme ich Angst und Schweißausbrüche!
Will doch hoffen, dass ihr keine Andeutungen damit machen wolltet!

Zum Thema: Das das alte 3G erhalten bleibt beruht mich, da kann man seine alten Smartphones ja noch eine Weile benutzen. Es muss nicht immer das neueste, vermeidlich Beste sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Flaimbot
... ich halte gar nichts von diesem 5G-Wahn. Es gibt nicht mal ein flächendeckendes 4G-Netz und wer viel in der Bahn oder mit dem Auto unterwegs ist und telefoniert weiß, was für eine schlechte Abdeckung wir haben. Man hätte 5G für die Industrie anbieten sollen (aber dann eben nur am Standort der jeweiligen Industrie) und das Geld in einen 4G Ausbau investieren sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xyn0n, Three of Nine, ugurano2019 und 9 andere
Was bringt mir 300mbit, wenn ich für einen brauchbaren Datentarif beide Niere verkaufen muss.

5G ... da schauen wir in 10 Jahren nochmal zurück und ich freu mich auf die Reaktionen im Rückblick. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ugurano2019, Fritzler und 5 andere
RedGunPanda schrieb:
Es gibt nicht mal ein flächendeckendes 4G-Netz

Gibt es wohl! Bei der Telekom nämlich, kostet natürlich etwas mehr als 5€ im Monat. Selbst Vodafone hat ein sehr gutes Netz.

Wenn man das Sauerstoff-Netz als Grundlage nimmt stimmt es, da hast du einen Flickenteppich bezogen auf die Netzabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, IgorGlock, Jevi und 8 andere
RedGunPanda schrieb:
... ich halte gar nichts von diesem 5G-Wahn. Es gibt nicht mal ein flächendeckendes 4G-Netz

Genau dort hilft ja das im Artikel beschriebene. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiM, Three of Nine, ugurano2019 und 27 andere
RedGunPanda schrieb:
... ich halte gar nichts von diesem 5G-Wahn.
du weißt schon das genau um diese bestehenden Mängel abzugehen 5g entwickelt wurde?

fangen jetzt leute an auch die alten 3g Anlagen abzufackeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Schön zu sehen dass es Fortschritte macht.
In 2 Jahren werde ich mich mal nach 5G Smartphones und Tarifen umschauen. Bis dahin sollte man davon auch tatsächlich was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Normenn12596702
60 Mbit? Ernsthaft? Da kann man auch 4G behalten...

Ich hab da eher 600 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Joa noch 2-3 Jahre und 5G Modems saugen den AKku nicht mehr leer und alle "Neuen" AddOns zu 5G (n1`) werden supported :)

@DerKonfigurator
Du hast es nicht verstanden, oder? 60Mbit auf 2,3km! FLÄCHEN-5G nicht Geschwindigkeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Jevi, Computerfuchs und 2 andere
DerKonfigurator schrieb:
60 Mbit? Ernsthaft? Da kann man auch 4G behalten...
Also ich sehe da die 3-4-fache Bandbreite gegenüber LTE (15-20Mbit/s). Dafür dass man quasi nur einen neuen Standard auf der alten Frequenz nutzt ist das doch nicht schlecht.
LTE hatte gegenüber 3G meist nur etwa doppelte Bandbreite. Also von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, Jevi, chartmix und 4 andere
Arkada schrieb:
Gibt es wohl! Bei der Telekom nämlich, kostet natürlich etwas mehr als 5€ im Monat.
Was halt einfach nicht stimmt (selbst langjähriger Telekomkunde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranzmaster, Three of Nine, Steven2903 und 8 andere
DerKonfigurator schrieb:
60 Mbit? Ernsthaft? Da kann man auch 4G behalten...

Ich hab da eher 600 erwartet.
ernsthaft. bedenke das dies mit antennen gemacht wird die vorher nur 3G konnten. und gehe mal davon aus das dort kein 4G verfügbar ist.
 
Obwohl die Deutsche Telekom nur 10 MHz Spektrum (20 MHz ab 2021) bei 2.100 MHz besitzt, wird der Standort in Wittlich mit 15 MHz für LTE sowie 5G via DSS betrieben. UMTS ist allerdings ebenso weiterhin in Wittlich aktiv, jedoch auf einen Träger mit nur noch 5 MHz statt 10 MHz reduziert, der sich zudem mit 2,5 MHz mit dem LTE/5G-Block überschneidet, sodass in Summe nicht 20 MHz, sondern 17,5 MHz genutzt werden.
Ich bemerke gerade von der Thematik mal wenig bis gar nichts zu verstehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und goldeye
DerKonfigurator schrieb:
60 Mbit? Ernsthaft? Da kann man auch 4G behalten...

Ich hab da eher 600 erwartet.

Dann bist du einfach nicht informiert. Auch 5G kann die Physik nicht schlagen. Das Flächennetz mit 5G wird nur wenig höhere Dowloadraten bringen als 4G, dafür aber unteranderem bessere latenzen.
Diese "crazy" Downloadraten aus den Werbefilmchen gibt es nur bei mmWave-5G. Das ist eine andere Funktechnik als das Flächen-5G und kann nicht für die Fläche eingesetzt werden. mmWave ist zB für Großstädte interessant, weil man dafür direkte Sicht zum Mast braucht und nur wenige Hundert Meter entfernt stehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Excel, Rockstar85 und 5 andere
nlr schrieb:
Genau dort hilft ja das im Artikel beschriebene. :confused_alt:
Für mich ersetzt eine weitere Reichweite auf einem neuen Standard keine vollständige Abdeckung in einem aktuellen.
Oder anders gesagt: Man sollte eine Basis schaffen die dem alten 2G entspricht. Den Leuten zu sagen dass sie sich ja ein neues Handy kaufen können damit sie mit dem nächsten Standard an manchen Ecken bessere Verfügbarkeit haben ist nicht zielführend. Netzwechsel sind jetzt für den Stromverbrauch auch nicht der beste Weg. 4G vollständig abdecken wäre schon sehr wünschenswert, bevor man wieder unnötig Krücken für einen begrenzten Anwenderkreis mit zusätzlichen Kosten schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wir bekommen zB bei uns 2021 einen LTE Sendemast. Und der "andere Mast" der kaum bis hier her reicht, bekommt dann ein 5G Upgrade, perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
evilnear schrieb:
bedenke das dies mit antennen gemacht wird die vorher nur 3G konnten. und gehe mal davon aus das dort kein 4G verfügbar ist.
Doch ist es, steht im Artikel.

Salamimander schrieb:
FLÄCHEN-5G nicht Geschwindigkeit...

In Anbetracht dessen, dass 2,3km nicht gerade eine große Fläche ist, ist das leider kein Fortschritt sondern verschwendetes Geld, dass man lieber in den Ausbau von 4G stecken sollte, da 5G wohl nur auf Kurzdistanz was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Ko3nich
L1TerminalFault schrieb:
Beim Kürzel NSA bekomme ich Angst und Schweißausbrüche!
Will doch hoffen, dass ihr keine Andeutungen damit machen wolltet!

Zum Thema: Das das alte 3G erhalten bleibt beruht mich, da kann man seine alten Smartphones ja noch eine Weile benutzen. Es muss nicht immer das neueste, vermeidlich Beste sein!

NSA bedeutet nix anderes, als dass 5G nur im Downlink benutzt wird, für Uplink und Steuerung jedoch noch eine 4G Ankerzelle. Standalone ist dann das echte 5G. :) Der Name ist in der Tat äußerst schlecht gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, chartmix und Flaimbot
@DerKonfigurator

Und du hast es noch immer nicht verstanden. WILLST du es einfach nicht oder KANNST du es nicht?

Hier wird 3G auf 5G geupgraded OHNE Nachteile. Es geht dabei um BESTANDSANTENNEN und nicht darum die Dinger neu zu bauen.... man man man (Und im Gegensatz zur Konkurenz geht die Telekom in die Breite um schneller von 5G an sich, also höhere Reichweite und geringere Latenz, zu profitieren. Auf dem Land wird weiter 4G ausgebaut!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, chartmix, eXdeath und 7 andere
Zurück
Oben