News Dynamic Spectrum Sharing: Vodafone bringt 5G und LTE bei 700 MHz in die Fläche

So sieht also die Zukunft für solche Dörfer aus, GigaCubes mit nicht festgelegter Bandbreite bei 80€/Monat für ein Shared Medium statt Glasfaser. Echt eine Alternative in dem Ort....

Aber immerhin gehen sie bei 5G auch auf niedrige Frequenzen, dann braucht es weit weniger Masten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
@Diablokiller999 na ja wenn du ne Tiefbau Firma hast, die den Mist verlegt, sag Bescheid :)
80€ wird das sicher nicht kosten, dafür gibts ja schon 5G/LTE unlimited, also warum denkst du, bei dem Preis hätte man dann ein festgelegtes Volumen? Ich gehe von 200 Mbit unlimited für 50€ aus. Telekom Hybrid ist doch auch unlimited und kostet exakt genauso viel wie Kupfer. Und das obwohl LTE in der Wartung etc. wesentlich teurer ist, da auch weniger Kunden pro Mast bedient werden können.
 
Diablokiller999 schrieb:
So sieht also die Zukunft für solche Dörfer aus, GigaCubes mit nicht festgelegter Bandbreite bei 80€/Monat für ein Shared Medium statt Glasfaser. Echt eine Alternative in dem Ort....

Aber immerhin gehen sie bei 5G auch auf niedrige Frequenzen, dann braucht es weit weniger Masten.

Die Zukunft für solche Dörfer sieht eher so aus, dass die Kommunen und Landkreise die Breitbandversorgung im Rahmen von Förderverfahren ausschreiben. Für den Hochsauerlandkreis, in dem Meschede und der im Artikel genannte Ortsteil Berge liegen, bedeutet das, dass ca. 5500 noch unterversorgte Haushalte ausgeschrieben wurden. Die bekommen jetzt von der Telekom FTTH.

Der Ortsteil Berge ist interessanterweise nicht dabei. Laut Breitbandatlas sind im ganzen Ort mindestens 50 Mbit/s verfügbar, obwohl die Telekom laut eigener Verfügbarkeitskarte nur teilweise mit VDSL versorgt. Möglicherweise gibt es dort noch einen anderen regionalen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix und brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Magst Du kurz erklären wie Du von "wir nutzen die 3G-Frequenzblöcke künftig auch für LTE" zu "GigaCubes statt Glasfaser" kommst?

Steht in der News:
Der Startschuss für DSS fiel gestern in Berge (Meschede) im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis gemeinsam mit dem Technologie-Partner Ericsson. Dort war aber auch LTE bislang teilweise noch gar nicht oder nur mit wenigen Mbit/s verfügbar, erklärt Vodafone. Auch beim Festnetz-Internet hätten den Anwohnern bisher nur „langsame DSL-Leitungen mit Schneckentempo“ zur Verfügung gestanden, zu denen Vodafone mit DSS und 5G auf heimischen 5G-Routern jetzt eine Alternative bieten wolle. Für den 2. Mai ist deshalb ein neuer GigaCube 5G geplant, der einmalig 129,90 Euro bei monatlicher Zuzahlung von 10 Euro kostet und ab sofort vorbestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und Hayda Ministral
@Diablokiller999 wo steht dort denn, dass der Festnetzausbau dadurch obsolet wird? Es wird von einer Alternative für „langsame DSL-Leitungen mit Schneckentempo“ gesprochen. Das was die Telekom und Vodafone schon seit ca. 10 Jahren als LTE für Zuhause anbieten, wird jetzt etwas leistungsfähiger.
 
eigentlich interessant das Thema, Band 20 bleibt somit das Basisband für LTE und dessen Carrier Aggregation bei Vodafone, der Upload von Band 20 ist aber recht eng, deswegen gabs zumindest für LTE Upload CA,
nur ohne genügend Upload im LTE Bereich will der Download im NSA Modus nicht, neben dem Punkt Volte als notwendiges Übel ,
tät mich mal interessieren was mit den alten TDD und FDD Frequenzschnipseln passiert, eignen sich ja eigentlich als SDL für 5G NSA. 5G NSA auf Band 1500 Mhz? Ist das evtl det neue Hybrid Modi
 
majusss schrieb:
80€ wird das sicher nicht kosten, dafür gibts ja schon 5G/LTE unlimited, also warum denkst du, bei dem Preis hätte man dann ein festgelegtes Volumen?

Er meinte keine Drosselung, sondern schwankende Datenraten. Nicht nur durch Drosselung (auf 32, 64 oder 364 kBit/s) kann die LTE Geschwindigkeit extrem einbrechen, sondern auch durch schlechtes Wetter oder Überlastung des Masten.
Insbesondere, wenn am Freitag / Samstag Abend das halbe Dorf gleichzeitig online ist.

Zum Glück gibt es seit Anfang des Monats endlich DSL im Ort. Damit sollte dann auch für die Leute, die später umsteigen wieder mehr Bandbreite über LTE da sein.
 
Zurück
Oben