News Dynamic Spectrum Sharing: Deutsche Telekom bringt 5G bei 2.100 MHz in die Fläche

vergisst nicht, bei 5g ist die bandbreite nicht (nur) das ausschlagebende, sondern die extrem niedrige latenzzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
new Account() schrieb:
Hab ich nich gesagt.
Darum ging es hier. Um das nutzen alter Telefone die kein LTE können.
Wer moderne Technik nutzen will, muss die eben auch mal erneuern. Ansonsten eben ohne auskommen.
Fast so schlimm wie das Gejammer bei DVB-T2 oder das Abschalten von analogen TV (egal ob terrestrisch oder Kabel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
GUN2504 schrieb:
Also mein aktueller BMW BJ 2019 mit Freisprecheinrichtung sollte das schon können
"Neu" ist leider nicht immer gleichbedeutend mit "besser".

Such mal bei Google nach den Stichwörtern "Sim Access Profile" und "Hands Free" und schau, welche Modelle/Baujahre (sowohl Smartphone-Baujahr als auch Auto-Baujahr) was davon unterstützen. Du wirst dich wundern, was du findest. ;)

In früheren Zeiten war es üblich, dass entweder Handys in eine Halterung gesteckt wurden (und dabei physisch mit der Außenantenne des Autos verbunden wurden) oder eine SIM-Karte direkt in ein fest verbautes Autotelefon eingebaut wurde. Später wurde diese physische Verbindung dann durch Bluetooth ersetzt, wobei das Funktionsprinzip gleich blieb: Das Auto bekam über die Bluetooth-Verbindung direkten Zugriff auf die im Smartphone verbaute SIM-Karte (= Sim Access Profile). Die Verbindung zum Mobilfunkanbieter wurde dann vom Auto selbst hergestellt, natürlich über die Außenantenne. Im Endeffekt war das also nur eine Weiterentwicklung des fest verbauten Autotelefons.

Hinsichtlich Empfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit war und ist Sim Access Profile eine super gute Lösung, die der alternativen Lösung (Hands-Free) in diesen drei Punkten bis heute klar überlegen ist. Leider hat es aber den großen Nachteil, dass das Smartphone selbst während der Nutzung dieser Art von Bluetooth-Verbindung keinen Zugriff auf die SIM-Karte hat. Das hat zur Folge, dass man während das Smartphone mit dem Auto verbunden ist direkt an dem Gerät keine Internet-Verbindung mehr hat. In unsere heutigen Zeit, wo jeder (obwohl es verboten ist) während der Fahrt mal schnell am Smartphone was nachschauen möchte, ist das natürlich doof. So kommt es, dass das die Nutzung von Außenantenne zunehmend aus der Mode gefallen ist und in unseren neu gekauften Autos die Funktion der Freisprecheinrichtung zu der eines einfachen Headsets degradiert wurde. Per Bluetooth wird dabei lediglich der Ton zum Auto übertragen, während wir beim Empfang voll und ganz auf die im Smartphone verbauten Antennen angewiesen sind, inklusive aller damit verbundenen Nachteile (faradaysche Käfig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, GUN2504, aid0nex und eine weitere Person
tookpeace. schrieb:
vergisst nicht, bei 5G ist die bandbreite nicht (nur) das ausschlagebende, sondern die extrem niedrige latenzzeit
Nicht allgemein, v.a. deshalb nicht weil in der Medienlandschaft, ausserhalb des eigentlichen Themengebietes, kommunikativ zu viel pauschalisiert wird.
Die Bezeichnung 5G umschreibt die gesamte Mobilfunkgeneration, es gibt da allerdings die Unterscheidung zwischen Non-Stand-Alone (NSA) und Stand-Alone (SA) Modus.
Was üblicherweise nicht berichtet wird ist allerdings dass für die niedrigen Latenzen der Stand-Alone-Modus erforderlich ist u. der Betrieb (von 5G) im Non-Stand-Alone-Modus keinen Unterschied zu 4G/LTE - was Latenzen betrifft - bringt.
Allerdings wird derzeit in Deutschland 5G im NSA Modus ausgebaut. Zudem sind keine Telefoniedienste oder VoIP per 5G im NSA Modus spezifiziert.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Man muss ja echt nicht diese Wegwerfgesellschaft unterstützen.
Im Prinzip stimme ich dir zu, wenn es um Mobilfunk geht muss man als Nutzer allerdings Geräte nutzen welche zu den bei Mobilfunknetzen genutzten Standards kompatibel sind.
Und wenn die Mobilfunknetzbetreiber neue Standards nutzen und alte Standards abschalten dann müssen die Nutzer mitmachen oder auf Mobilfunknutzung verzichten.
Da bei den meisten Smartphones der Akku nach roundabout 5 Jahren platt ist werden sich viele Leute ohnehin neue Geräte kaufen,
aber das ist nicht der einzige Grund weshalb Leute neue Smartphones kaufen.
Recycling und Wertstoffwiedergewinn der Altgeräte gibt es ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
GUN2504 schrieb:
Gibt es definitiv nicht...

Bist Du Dir sicher dass Du den Unterschied zwischen der Definition von "Flächendeckend" versus "Lückenlos" kennst und verstanden hast?
Ergänzung ()

gammelkeule schrieb:
Also sind alle normalen Leute eine "Umweltsau"...

Du hältst Leute die alle paar Monate ihr Smartphone wechseln nur weil sie das können für normal? Das ist interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ja. Bin ich mir sicher...

Lückenlos erwarte ich zumindest an den Hauptverkehrsstrassen.
Ich erwarte kein flächendeckendes Netz bis in die letzte Waldecke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
es könnte dadurch mehr Packete empfangen werden und die geschwindigkeit viel schneller
 
fudoyamada schrieb:
So weit ich richtig liege, wird 3G wie auch schon vorher beschrieben auslaufen. Allerdings wird der GSM erhalten bleiben als eine Fallback-Lösung. So sind die alten Handys nicht komplett Restmüll. Man kann zwar nicht mehr richtig ins Internet, aber Telefonie und SMS sollten kein Problem darstellen. So ist es auch in der Schweiz (?).



Ich besitze so ein Smartphone, der nur max 3G kann. Der ist schon mehr als 8 Jahre alt. Allerdings benutze ich den ausschließlich für Auslands-Telefonie via Lycamobile, weil einige Verwandte kein Whatsapp haben und Video nicht möglich bzw. das mobile Internet nicht so berauschend ist, wenn man sehr ländlich wohnt :)

Auch habe ich am Handy 3G ausgeschaltet und der Akku hält auch mit einer Ladung und gelegentlichen Anrufen locker 1 Woche :daumen:

EDIT


Danke. Dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

Du weißt aber schon das man heute fähige Smartphones ab 150 Euro bekommt die Dual Sim können und du es dir sparen kannst zwei Handys mit dir rum zu schleppen bzw zu benutzen?

Bei aller Liebe zum Schutz der Erde kann man es aber auch übertreiben. was läuft dem auf dem Ding für nen Bs? Symbian?
 
Bei mir am Standort wird in der Netzabdeckungskarte 150MBit für4G und 75MBit für 5G angezeigt. Die Hälfte also. Was verstehe ich jetzt nicht an der Halbierung der Downloadgeschwindigkeit?
 
Ist schon richtig so. Vorteile sind oft eher Reichweite und Latenz (bzw mehr netto Datenrate, dH 75MBit für mehr als einen)
 
Zurück
Oben